Anzeige: Das Produkt für diesen Test wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt, um es ausgiebig zu testen und euch so mit den aktuellen Informationen zu versorgen und interessante Produkte vorzustellen.
Alle Eindrücke und Meinungen zu diesem Produkt sind wie immer auf meinem Mist gewachsen.

Dieser Beitrag wurde am 3. Februar 2018 veröffentlicht und zuletzt am 18. Januar 2022 von Sascha aktualisiert

inov-8 AT/C Merino Longsleeve Zip

Wer es im Sommer kühl und im Winter warm haben will, kommt im Grunde nur schwer an Merinowolle vorbei. Das inov-8 AT/C Merino Longsleeve Zip hält deine Körpertemperatur dank Merinowolle in Superfine Qualität immer im richtigen Bereich und kommt mit einem praktischen Detail daher.

- Anzeige -

Hardfacts

Nameinov-8 AT/C Merino LSZ
Gewicht263 g in Größe L
Material96 % Merinowolle
4 % Lycra
GrößenXS-XL
GeschlechtMänner

Erster Eindruck

Schön leicht, weich und luftig kommt das inov-8 AT/C Merino LSZ daher. Es riecht nicht nach Schaf, auch nicht immer selbstverständlich. Die Merinowolle in 18.5 Micron fühlt sich gut auf der Haut an, ohne zu kratzen. Der Zipper auf der Brust macht einen soliden Eindruck und die Ärmel kann man wie einen Handschuh (Fäustling) über die Handflächen stülpen. Eine Daumenschlaufe gibt es auch noch.

Passform

Ich trage das inov-8 AT/C Merino LSZ in Größe M. Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen in dieser Größe, sitzt das inov-8 AT/C Merino LSZ nicht eng am Körper sondern ist etwas weiter geschnitten.

Das inov-8 AT/C Merino LSZ ist lang genug um vernünftig am Körper zu sitzen und auch den Hintern zum Teil zu bedecken.

Die integrierte Kapuze schließt tief im Gesicht ab und bietet so einen guten Schutz gegen Wind und Wetter.

- Anzeige -

Material

Ich gebe es zu, Merinowolle ist nicht jedermanns Sache. Ein tolles Material ist es ohne Zweifel, Merinoschafe sind nicht ohne Grund recht wetterfest.

Das inov-8 AT/C Merino LSZ besteht zu 96% aus hochwertiger Merinowolle und wird somit zu einem kleinen Stück natural Hightech. Die herausragende Eigenschaft von Merinowolle, ist die Temperaturregulierung und das klappt mit dem inov-8 AT/C Merino LSZ wirklich gut. Solange man über dem inov-8 AT/C Merino LSZ noch einen Windschutz trägt, wird man auch nicht kalt unterwegs. Die Merinowolle macht das inov-8 AT/C Merino LSZ in Verbindung mit der eingearbeiteten Lycrafaser sehr dehnbar.

Extras

Das inov-8 AT/C Merino LSZ kommt mit Daumenschlaufen und integrierten Fäustlingen daher. Somit spart man sich in vielen Situationen einfach die Handschuhe, grade auf den ersten Kilometern bis die Hände warm sind.

Fazit

So sehr ich mich auch bemühe mir meine Begeisterung für die Produkte von inov-8 nicht ganz so deutlich anmerken zu lassen, es gelingt mir wohl nicht wirklich. Das inov-8 AT/C Merino LSZ ist ein echt tolles „carry over“ oder mid layer. Es hält die Körpertemperatur auch wenn schweißnass gut im komfortablen Rahmen und (ganz wichtiger Punkt für Vielschwitzer) fängt auch nach mehrmaligen Tragen ohne Waschgänge nicht an zu stinken. Aktueller Rekord bei mir waren 4 Läufer hintereinander ohne Geruchsbelästigung, was das inov-8 AT/C Merino Longsleeve Zip zu einem Bekleidungsstück macht, dass auch für Mehrtagestouren geeignet ist. Mit seinen 263 Gramm ist es jedenfalls leicht genug um immer dabei zu sein. Bei Wetteränderungen bietet es zudem dank Kapuze, Daumenschlaufen und integrierten Fäustlingen auch ordentlichen Schutz gegen Kälte. Winddicht ist es allerdings nicht.

Merinowolle und der Tierschutz

Dieser Absatz ist eine Ergänzung vom 27.11.2018.

Das Thema Merinowolle und deren „Gewinnung“ ist eines, das immer wieder zu Diskussionen führt. Grund hierfür ist die noch recht weit verbreitete, ziemlich brutale und blutige Gewinnung. Mulesing nennt sich das Verfahren, bei dem den Schafen ohne Narkose Teile der Haut / des Felles entnommen werden um einen Fliegenbefall zu bekämpfen.

inov-8 sichert seinen Kunden zu, dass die in ihren Produkten verwendete Merinowolle „non-mulesing“ produziert wird.

Ich habe aktuell ganz bewusst nur sehr wenige (ganze zwei an der Zahl) Kleidungsstücke aus Merinowolle in meinem Kleiderschrank. Ich besitze außerdem abgesehen von ein paar wenigen Altlasten keine Produkte aus Leder, tierischer Wolle oder Seide. 
Ich bin zwar generell nicht der Meinung, dass der Mensch Tiere nicht in irgendeiner Form nutzen darf (oder soll), vermeide aber wo es geht (es meine Bequemlichkeit zulässt) die Verwendung von tierischen Produkten. 
Der Grund warum ich das hier getestet Kleidungsstück nicht zurückgeschickt habe, ist das Statement unter allen Merinoprodukten von inov-8 

Made from superfine 18.5 micron, ethically non mulesed Australian Merino wool.

https://www.inov-8.com

Mir ist bewusst, dass diese Zusicherung nicht jedem genügt und auch, dass es im 21. Jahrhundert viele mindestens gleichwertige Materialen auf dem Markt gibt.

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Rupp

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.View Author posts