Anzeige: Das Produkt für diesen Test wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt, um es ausgiebig zu testen und euch so mit den aktuellen Informationen zu versorgen und interessante Produkte vorzustellen.
Alle Eindrücke und Meinungen zu diesem Produkt sind wie immer auf meinem Mist gewachsen.

Dieser Beitrag wurde am 7. Februar 2018 veröffentlicht und zuletzt am 25. Januar 2022 von Sascha aktualisiert

Die AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET von inov-8 ist eine leichte Jacke mit Halfzip für Läuferinnen und Läufer. Sie ist dank verschweißter Nähte und einem laminierten Reißverschluß wasserdicht und dennoch enorm atmungsaktiv. Ideal für Trailrunner die gerne eine leichte aber zuverlässige Regenschutzjacke dabei haben.

- Anzeige -

Hardfacts

Name ULTRASHELL WATERPROOF JACKET
Gewicht108 g
Material100 % Polyester mit PU Membrane
GrößenXXS-XL
Ausstattungwasserabweisender YKK Zipverschluss
verschweißte Nähte
hoher Kragen
Kapuze
Specs
2.5 Layer
10.000 Wassersäule
10.000 B-1 Atmungsaktivität

Erster Eindruck

Ich habe selten etwas so leichtes und doch so zuverlässiges in der Hand gehalten. Die AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET verschwindet förmlich in der geschlossenen Faust (ok ok, das ist etwas übertrieben) und wiegt quasi nichts. Dieses Nichts spürt man weder beim Tragen in der Hand oder dem Rucksack, noch wenn man die AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET am Körper trägt.

Das geringe Gewicht hat allerdings einen Nachteil, ich habe immer ein wenig Bedenken, dass die ULTRASHELL WATERPROOF JACKET irgendwie kaputt gehen könnte. Bisher ist sie es nicht und irgendwie ist dieses Stück „Plastik“ robuster als es auf den ersten Blick scheint.

Passform

Ich trage die AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET in Größe M. Sie sitzt dadurch sehr eng am Körper, lässt mir aber ausreichend Bewegungsspielraum.  Ich schätze eine Nummer größer wäre bei mir (183 cm und knapp 80 kg) wohl etwas besser gewesen. Die AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET fällt recht klein aus.

Bei geschlossenem Reißverschluss ist es mir nicht möglich die Kapuze abzuziehen, was den Vorteil hat, dass sie mich 1a schützt und auch in schnellen Downhillpassagen nicht zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ins Sichtfeld rutscht.

- Anzeige -

Material

Die AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET besteht aus einem dehnbaren und transparenten Polyestergewebe. Dank der Transparenz, bleiben Startnummer auch unter der  ULTRASHELL WATERPROOF JACKET sichtbar.

Die Schriftzüge der AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET sind allesamt Reflektoren und sorgen so für Sichtbarkeit in der Nacht.

Die Bündchen an Ärmel und Saum sind mit einem Gummizug gerafft, so das die AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET dort immer bündig anliegt. Zumindest wenn man die Größe so wie ich, recht knapp wählt.

Die beiden Köpfe des Reißverschlusses (man kann ihn von oben und unten öffnen) sind sehr filigran, aber irgendwo muss man eben das Gewicht einsparen wenn man die 108 g der AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET erreichen will.

Bei der Bedienung ist etwas Vorsicht geboten, einfach unbedacht zuziehen könnte den Reißverschluss der AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET beschädigen.

Fazit

Die ULTRASHELL WATERPROOF JACKET ist eine sehr leichte, filigran wirkende und doch robuste Wetterschutzjacke. Absolut renntauglich und mit minimalstem Packmaß, passt sie in so ziemlich jede Tasche oder zum Beispiel den Race Elite 3 Hüftgurt. Einen separaten Packsack gibt es nicht, dafür kann man die Jacke in der Kapuze einrollen.

Das transparente Gewebe der AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET macht Startnummer auch unter der Jacke sichtbar, so dass man man sie im Wettkampf einfach überziehen kann.

inov-8 AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET
nettes Feature, die Jacke ist transparent genug um die Startnummer sichtbar zu machen.

Mit ihren 2,5 Lagen entspricht die ULTRASHELL WATERPROOF JACKET den Anforderungen an die Notfallausstattung der allermeisten Ultrawettkämpfe.

Durch den Halfzip Reißverschluss der AT/C ULTRASHELL WATERPROOF JACKET läßt sich das Klima in der Jacke ideal regulieren.

Affiliate Link

Amazon: https://amzn.to/2C4c4Ju

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Rupp

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.View Author posts