La Sportiva Bushido
Mein Fazit
Passform
Stabilität
Dynamik
Grip
Verarbeitung
Leserwertung0 Bewertungen
Stärken
Zehenkappe
sehr direkter Schuh
agiler Schuh
Schwächen
mäßiger Grip bei Matsch
4.4
Affiliate Links

Dieser Beitrag wurde am 10. Februar 2016 veröffentlicht und zuletzt am 3. November 2022 von Sascha aktualisiert

Es gibt aktuell keinen Trailschuhmodell mit dem ich so lange unterwegs war wie mit dem La Sportiva Bushido. Diesen wirklich zuverlässigen Italiener trage ich jetzt schon insgesamt etwas über 800 km, wobei das erste Paar nach über 600 km dann doch ziemlich in Fetzen hing. Gedacht war der Schuh damals beim Kauf als Ersatz für den Speedcross, er sollte also guten Halt bieten und auch auf der Ultradistanz gut funktionieren.

- Anzeige -

La Sportiva Bushido Hardfacts

NameLa Sportiva Bushido
Gewicht305 g in DE42
AußensohleFriXion XT,
Impact Brake System
Noppen für AT Grip Spikes
Sprengung6 mm
ObermaterialMesh
Dämpfungkomfortabel, aber direkt

Testkilometer: ca. 1700 (mit drei Paar)

Passform und Schnürung

Durch das TPU Skelett soll der optimale Halt im Schuh gewährleistet werden. Dieses Skelett umfasst den Fuß angenehm fest und sorgt für eine stabile Verbindung mit der Mittelsohle des Schuhs. Die Schnürung schafft es ausreichend Druck aufzubauen so dass der La Sportiva Bushido zumindest bei mir sitzt wie eine zweite Haut.

Obermaterial

Das luftige und atmungsaktive AirMesh sorgt für einen kühlen Fuß und bietet gleichzeitig ausreichend Stabilität und mit dem Bushido auch auf den rauesten Trails immer sicher unterwegs zu sein. Die Zunge ist mit dem Obermaterial vernäht und verrutscht somit nicht. Die recht dünne Zunge lässt eine präzise Schnürung zu und sorgt so für Sicherheit im Schuh.

Dämpfung

Die Dämpfung ist komfortabel aber direkt und der La Sportiva Bushido ist absolut ultratauglich. Sowohl beim Trail Römische Weinstraße als auch beim Rhein Burgen Weg Lauf hat er mit treue Dienste geleistet. Auch auf Asphaltpassagen funktioniert die Dämpfung gut genug um auch dort gut voranzukommen.

- Anzeige -

Sohlenkonstruktion

Die Sohle des La Sportiva Bushido ist aus einer Frixion XT Mischung die den besten Kompromiss aud Dämpfung, Abriebfestigkeit und natürlich Grip. Die Sohle bietet außerdem Aufnahmepunkte für die bewährten AT Spikes falls es mal besonders rau zu geht.

La Sportiva Bushido Sohlenprofil
FriXion XT gibt viel Halt

Mit dem Impact Brake System bietet der La Sportiva Bushido eine Art Bremssystem dass durch die Anordnung der Noppen unter dem Schuh die Bremsleistung erhöhen soll.

Die Haltbarkeit der Frixion XT Mischung ist ausgezeichnet und langlebig. Der Bushido ist ein rassiger Trailschuh, der auf allen Untergründen funktioniert und Spaß macht. Wird es allerdings zu matschig, stößt er an seine Grenzen.

Besonderheiten

Die robuste Zehenkappe des La Sportiva Bushido schützt zuverlässig vor Stößen und Schnitten und sticht auch optisch heraus. Der flache Stand im Schuh (trotz 6 mm Sprengung) gibt Sicherheit auf dem Trail und jede Menge Kontrolle.

La Sportiva Bushido Zehenkappe
robuste Zehenkappe

Fazit

Der Bushido war lange Zeit einer meiner Lieblingsschuhe, nicht ohne Grund habe ich ihn insgesamt zwei mal bei Wat Läuft? Der Laufladen neu gekauft. Mit ca. 500-600 km pro gelaufenen Paar, ist der Schuh allerdings nur so mittellang haltbar.

Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass der Bushido hier an der Mosel auch mit viel hartem und scharfkantigem Schiefer und Vulkangestein zu kämpfen hat.

Das ginge grundsätzlich besser, wobei man erwähnen muss, dass er sich auch weiterhin als Winterschuh eignen würde. Wie das? Die Sohle des Bushido hat Aufnahmen um Spikes einzudrehen, damit kommt man dann auch ohne viel Profil im Gelände oder auf Eis und Schnee noch einige Kilometer weit.

- Anzeige -

0 Gedanken zu „La Sportiva Bushido im Test“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passform
Stabilität
Dynamik
Grip
Verarbeitung
Finale Bewertung

Sascha Rupp

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.View Author posts

Den Artikel „La Sportiva Bushido im Test haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder schreiben können. Wenn es dir gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch du uns bei Steady unterstützt. Dann können wir in Zukunft noch mehr davon produzieren