Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 34 Sekunden



Quechua Fleecejacke Bergwandern MH520

Die Produkte der Marke Quechua sind fürs Wandern konzipiert und sollen somit entsprechend warm halten aber auch atmungsaktiv sein. Ob sich die Quechua Fleecejacke MH520 auch zum Laufen eignet, zeigt dieser Testbericht.


Anzeige: Dieser Beitrag ist nicht im Rahmen einer Zusammenarbeit. Das hier gezeigte Produkt ist selbstbezahlt und gekauft.


Hardfacts

NameFleecejacke Bergwandern MH520
Gewicht361 g in Größe L
Material100 % Recyclingpolyester (PES)
160g/qm
GrößenS-4XL
UVP Hersteller19,99€

Erster Eindruck

Ebenso wie das Funktionsshirt 500, habe ich die Quechua Fleecejacke MH520 kurz vor dem KoBoLT über 140 km gekauft um in der kalten Nacht ausreichend warm bekleidet zu sein.
Getragen habe ich die Quechua Fleecejacke MH520 vom Start bis zum Verpflegungspunkt bei Kilometer 90.
Die Quechua Fleecejacke MH520 fühlt sich für eine Jacke recht dünn an und lässt sich angenehm klein verstauen. In Sachen Materialdicke vs. Wärmeisolation spielt das Fleece seine Stärken aus, denn Fleece hält durch seine große Oberfläche viel Luft am Körper und erzielt so eine hohe Wärmewirkung.
Die Reißverschlüsse an den Taschen und der Front machen einen soliden Eindruck, die Nähte sind sauber vernäht.
Decathlon gibt für die Quechua Fleecejacke MH520 einen Komfortbereich von 7-10° Celsius an. Da es sich um eine Wanderjacke (sprich Belastungen und Geschwindigkeiten um die 5 km/h) handelt, funktioniert sie zum Laufen auch bei Temperaturen darunter. 

Passform

Ich trage bei den meisten Decathlonprodukten die Größe L, so auch bei der Quechua Fleecejacke MH520. 
Die Fleecejacke sitzt in Größe L angenehm eng am Körper, lässt aber noch ausreichend Platz darunter. So könnte ich bei einer Größe von 182 cm und knapp 80 Kilogramm, sowohl eine Baselayer als auch einer weitere Schicht tragen.
Die Ärmel der Quechua Fleecejacke MH520 sind ausreichend lang, verfügen aber über keine Daumenschlaufe. Auf solche Extras muss man hier leider verzichten.
Der Rücken der Quechua Fleecejacke MH520 ist leicht verlängert, so dass auch die Rückenpartie warm bleibt. 
Der Kragen schließt relativ dicht ab ohne dabei einzuengen und es passt sogar noch ein Multifunktionstuch darunter.

Solltest du Probleme haben, deine passende Größe zu auszuwählen, hilft der bewährte Größenrechner von Decathlon.

Quechua FLEECEJACKE BERGWANDERN MH520

Material

Die Quechua Fleecejacke MH520 ist zu 100% aus Recyclingpolyester. Das gefällt mir grundsätzlich schon mal gut. 
Ob das die Funktion in irgendeiner Form beeinflußt, mag ich nicht zu beurteilen. Es schadet ihr auf jeden Fall schon mal nicht, denn das Microgrid-Polyester scheint mir sehr atmungsaktiv.
Die Quechua Fleecejacke MH520 verfügt über Mesheinsätze unter den Achseln, das sorgt für ein angenehmes Klima. Schweißfrei bleibt man dadurch natürlich nicht, logisch. 
Trägt man die Quechua Fleecejacke MH520 in der Wohnung, so wird einem wohl recht schnell warm werden. Ideal also für die frierende Frau oder Freundin.
In der Belastung macht die Quechua Fleecejacke MH520 einen unauffälligen Job und hält ihren Träger warm. Auch ein Rucksack auf dem Rücken stört dabei nicht.

Mein Belastungstest fand über ca. 100 Kilometern und niedrigen einstelligen Temperaturen statt.

Extras

Die Quechua Fleecejacke MH520 besitzt einen durchgängigen Reißverschluss, Belüftungsflächen unter dem Armen, einem langen Rücken, zwei verschließbare Taschen, zwei Innentaschen und einen Stehkragen.

Fazit

Die Quechua Fleecejacke MH520 hat mich in vollem Umfang überzeugt. 
Sie hält mich bei aktueller Herbst / Winter Wetterlage gut warm, ohne die Wärme zu stauen. Die Reißverschlüsse sind leichtläufig und die Taschen groß. Dort lassen sich gut Handschuhe Mützen oder Multifunktionstücher verstauen. Bei langen Läufen wie dem KoBoLT eine gute Ergänzung um an den Verpflegungspunkten oder bei Bedarf schnell etwas zu verstauen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wie so oft bei Decathlon unschlagbar. 

Produktlink zu Decathlon

https://www.decathlon.de/p/fleecejacke-bergwandern-mh520-herren/_/R-p-302503?mc=8505196&c=SCHWARZ 





Gefällt dir was du gelesen hast?
Dann würde ich mich freuen wenn du den Beitrag fleißig in den sozialen Medien teilst und so auch anderen die Chance gibst meine Beiträge zu lesen. Ich finde jeder hat seine regelmäßige Portion Trailrunnersdog.de verdient, oder?

Falls du mich und meine Arbeit unterstützen willst, dann kannst du das via Patreon, via Steady oder via Paypal tun Reihe dich ein in die Liste der Supporter!