Produkttests

angetestet – SmellWell Duftkissen

SmellWell Duftkissen

SmellWell - eine großartige Idee für stinkende Schuhe

9,99€
9.3

Design

10.0/10

Funktion

10.0/10

Preis-Leistung

8.0/10

Stärken

  • angenehmer Duft
  • Schadstofffrei
  • umweltverträgliche Inhaltstoffe

Schwächen

  • ggf der Preis, da man am besten mehrer Kissen besitzen sollte

Die Firma SmellWell habe ich bei meinem ersten Besuch auf der ISPO kennengelernt. SmellWell ist ein schwedisches Unternehmen und bietet kleine Duftkissen zur Feuchtigkeitsabsorption und Geruchsbeseitigung an.

Nach der ISPO hatte ich dann eines der SmellWell Duftkissen solange genutzt bis die Wirkung nachgelassen hat. Danach verlor ich die Firma aus den Augen, denn in Deutschland waren die smarten Kissen nicht zu finden.

Glücklicherweise waren SmellWell dann 2019 direkte Standnachbarn auf der ISPO in München und so konnte ich hier wieder Kontakt knüpfen. Da quasi jeder Interessent ein paar Testexemplare bekam, verbuche ich das mal nicht als “bezahlte” Werbung, auch wenn ich das Produkt nicht selbst gekauft habe.

Hardfacts

Absorbiert Feuchtigkeit und entfernt schlechten Geruch
Hält Schuhe und Ausrüstung die ganze Saison über frisch
6 Designs und 4 Designs für die XL Variante – gleicher Duft
Besteht aus natürlichen Salzen und Absorptionsmittel aus erneuerbare Stoffen
Enthält keine Biozide von Phthalaten
Gemäß nach REACH für Konsumentensicherheit und -umwelt getestet
Einfach zu verwenden und hält bis zu 6 Monate

Das Prinzip der SmellWell Duftkissen

Angefangen hat wohl alles im Jahr 2012 mit einem Paar stinkender Fußballschuhe, wer kennt das nicht!? Gut, in meinem Fall wären es Laufschuhe gewesen, aber der Geruch dürfte in etwa der Selbe sein.

In den Duftkissen von SmellWell ist eine Mischung aus Bambus Aktivkohle, Mineralien, welche den Geruch und die Feuchtigkeit aus dem Schuh entfernt.

Die SmellWell Duftkissen gibt es mittlerweile in zwei Größen und eignen sich in der XL Variante auch für Sporttaschen, Reiterstiefel und Turnbeutel. Pro gekaufter Einheit bekommt man zwei dieser Kissen

SmellWell in Salomon Speedcross 5
pro Schuh nimmt man ein Duftkissen

Die Duftkissen sind gute 6 Monate haltbar, bzw. so lange hält ihre Wirkung an. Die Dauer kann etwas variieren, je nachdem wie stinkig eure Schuhe oder Sporttaschen sind.

Die SmellWell Duftkissen gibt es in 6 verschiedenen Designs, der Duft ist immer gleich und leicht blumig. Man wird also beim Anziehen seiner Trailschuhe nicht direkt von einer Parfümwolke erschlagen und zieht auch keine Bienenvölker auf der Suche nach Nektar an.

Mein Fazit

Ich habe lange überlegt, ob ich für so eine Kleinigkeit wie diese Duftkissen überhaupt einen Blogpost schreiben soll. Aber hey, warum sollte ich euch meine Erkenntnisse vorenthalten? Die Duftkissen sind klein aber fein und sie tun ihren Job. Selbst extreme Stinker bekommt man damit zumindest wieder soweit, dass man sie ohne schlechtes Gewissen wieder in den Schuhschrank räumen kann und nicht entsorgen muss.

Für den aufgerufenen Preis, kann man die Duftkissen von SmellWell ja einfach mal ausprobieren oder einem befreudeten Sportler zum Geburtstag schenken. Damit macht man jedenfalls erstmal nix verkehrt.

Auch nach 2,5 Monaten leisten die SmellWell Duftkissen noch ihren Dienst und kämpfen täglich gegen meine stinkenden Schuhe.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am:

über

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist was mich reizt.

  1. Echt witzig, ich hab mir gestern SmellWell bestellt, weil Podcastpartner Peter gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ich bin schon sehr gespannt.
    Ich hab sie mir erstmal für meine Straßenschuhe genommen. Hatte für meine Trailschuhe bis jetzt so “Boot Bananas”, die ziemlich gut funktionieren, aber bei meinen Straßenschuhen irgendwie “versagen”. Hoff mit SmellWell da was passenderes gefunden zu haben.

    • Servus Florian,
      das ist echt ein lustiger Zufall.

      Ich habe mir grade mal die “Boot Bananas” angeschaut. Sehr witzige Idee! Ich denke mit den SmellWell Kissen wirst du gute Erfahrungen machen, die bekommen bei mir alles stinkfrei. Manchmal braucht es zwei oder drei Tage, aber unterm Strich klappt das echt gut.

      Gruß
      Sascha

  2. habe in nem anderen Forum gelesen, dass Katzenstreu wohl die gleiche Wirkung haben soll ;-)

    Eine Socke mit (frischem) Streu befüllen und dann ab in Schuh.
    Selbst getestet hab ich es jedoch noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.