Coolmax

Coolmax® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma ADVANSA, die europaweit führend bei der Herstellung von Polyester ist. Allerdings stellt Coolmax® eine Besonderheit unter den Polyesterfasern dar: Ihre Oberfläche ist bis zu 25% größer als bei normalen Fasern, wodurch die durch das Schwitzen am Körper entstandene Feuchtigkeit sehr viel schneller und besser abtransportiert wird. Durch die kapillarartige Eigenschaft der Fasern kommt es zu einem Docht-Effekt, durch den die Feuchtigkeit effektiv wegtransportiert wird. ADVANSA hat Coolmax® in drei verschiedenen Leistungsniveaus entwickelt, die für unterschiedliche Einsatzbereiche sinnvoll sind:

  • Coolmax® Everyday
  • Coolmax® Active
  • Coolmax® Extreme Performance

Coolmax® – Eigenschaften

Das Coolmax® System ist bekannt für seinen optimalen Feuchtigkeitsabtransport und seine sehr gute Atmungsaktivität. Ist die Nässe einmal nach außen transportiert, verdunstet sie, wodurch der Stoff extrem schnell trocknen kann. Zusammenfassen lassen sich die Eigenschaften wie folgt:

  • Hält kühl, trocken und komfortabel
  • Transportiert die Feuchtigkeit schnell weg
  • Trocknet schnell
  • Weich, leicht, atmungsaktiv
  • Maschinenwaschbar

Coolmax® – Pflege

Coolmax® Kleidung ist extrem pflegeleicht und kann problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Auch Trockner können ohne Bedenken verwendet werden. Allerdings ist das in der Regel nicht nötig, da sie durch ihre Eigenschaften sowieso schon fast trocken aus der Maschine kommen. Einige Modelle in denen Coolmax® verarbeitet ist, benötigen auf Grund ihres Designs – nicht auf Grund des Materials – eine spezielle Pflege. Deshalb ist zu empfehlen, sich die Waschetikette durchzulesen.

Quelle: https://www.campz.de

über

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. Ich bin in der glücklichen Lage weit und lange laufen zu können ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist was mich reizt.