TrailRunnersDog https://www.trailrunnersdog.de/ Dein Trail Running Blog und Podcast von der Mosel Thu, 01 Dec 2022 11:23:28 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 https://www.trailrunnersdog.de/wp-content/uploads/cropped-favicon-32x32.png TrailRunnersDog https://www.trailrunnersdog.de/ 32 32 INOV-8 BRINGT ZUM 18-JÄHRIGEN JUBILÄUM DER ROCLITE-LINIE NEUEN SCHUH AUF DEN MARKT https://www.trailrunnersdog.de/inov-8-bringt-zum-18-jaehrigen-jubilaeum-der-roclite-linie-neuen-schuh-auf-den-markt/ https://www.trailrunnersdog.de/inov-8-bringt-zum-18-jaehrigen-jubilaeum-der-roclite-linie-neuen-schuh-auf-den-markt/#respond Thu, 01 Dec 2022 10:41:36 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=130947 inov-8 feiert das 18-jährige Jubiläum seiner legendären ROCLITE-Schuhkollektion mit der Einführung von ROCLITE ULTRA G 320, der neue Schuh, der Offroad-Läufern helfen wird, diesen Winter noch weiter zu laufen. Inov-8, bahnbrechende Sportmarke, die im englischen Lake District ansässig ist, hat den neuen ROCLITE ULTRA G 320 speziell mit Komfort, Grip und Schutz für Langstreckenläufe, auf… 

Der Beitrag INOV-8 BRINGT ZUM 18-JÄHRIGEN JUBILÄUM DER ROCLITE-LINIE NEUEN SCHUH AUF DEN MARKT erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/inov-8-bringt-zum-18-jaehrigen-jubilaeum-der-roclite-linie-neuen-schuh-auf-den-markt/feed/ 0
Eva-Maria Sperger über Mentaltraining - TRP175 https://www.trailrunnersdog.de/eva-maria-sperger-ueber-mentaltraining/ https://www.trailrunnersdog.de/eva-maria-sperger-ueber-mentaltraining/#respond Thu, 01 Dec 2022 05:00:00 +0000 Wer Eva Sperger ist, dürfte man den wenigsten Trailläufer:innen noch großartig erzählen müssen. Eva läuft für das Salomon Trailrunning Team und trat 2015 das erste Mal auf der internationalen Bühne des Trailrunning zum Vorschein. Seitdem sammelte Eva diverse Siege bei den großen Rennen unserer Szene. In dieser Episode wollen wir allerdings nicht über Eva Sperger,… 

Der Beitrag Eva-Maria Sperger über Mentaltraining - TRP175 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/eva-maria-sperger-ueber-mentaltraining/feed/ 0
Hoka Mafate Speed 4 im Test https://www.trailrunnersdog.de/hoka-mafate-speed-4-im-test/ https://www.trailrunnersdog.de/hoka-mafate-speed-4-im-test/#respond Mon, 28 Nov 2022 05:00:00 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=130289 Mit dem Mafate Speed 4 zieht mein erster Schuh der US-Marke Hoka bei mir ein. Die Marke selbst, dürfte jedem Trailläufer gut bekannt sein, laufen doch Athleten wie Jim Walsmley, Peter Kostelnick, Camille Herron und viele andere bekannte Gesichter aus dem Trail und Ultrasport mit Hoka durch die Gegend. Zeit also, dass ich mir die… 

Der Beitrag Hoka Mafate Speed 4 im Test erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/hoka-mafate-speed-4-im-test/feed/ 0
Wasserdichte Laufschuhe – worauf ist zu achten? https://www.trailrunnersdog.de/wasserdichte-laufschuhe-worauf-ist-zu-achten/ https://www.trailrunnersdog.de/wasserdichte-laufschuhe-worauf-ist-zu-achten/#respond Fri, 18 Nov 2022 10:29:03 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=130904 Dieser Beitrag wurde am 18. November 2022 veröffentlicht und zuletzt am 19. November 2022 von Sascha aktualisiert Läufer sind während der kalten Jahreszeit dankbar für wasserdichte Laufschuhe. Entsprechende Technologien wie die ausgefeilte Gore-Tex-Technologie, auf die wir in diesem Ratgeber gesondert eingehen werden, sorgen dafür, dass kein Wasser in den Schuh dringen kann. Dies sorgt auch… 

Der Beitrag Wasserdichte Laufschuhe – worauf ist zu achten? erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/wasserdichte-laufschuhe-worauf-ist-zu-achten/feed/ 0
Quo vadis Trail Running Podcast? - TRP174 https://www.trailrunnersdog.de/quo-vadis-trail-running-podcast/ https://www.trailrunnersdog.de/quo-vadis-trail-running-podcast/#respond Thu, 17 Nov 2022 05:00:00 +0000 Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und so ist es mal wieder Zeit sich über die Zukunft des Podcasts Gedanken zu machen. Wie geht es weiter? Welche Themen möchte ich 2023 stärken und wie kannst du mir dabei helfen? Natürlich könntest du mich mit viel Geld bewerfen, damit ich das hier hauptberuflich machen könnte,… 

Der Beitrag Quo vadis Trail Running Podcast? - TRP174 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/quo-vadis-trail-running-podcast/feed/ 0
inov-8 Parkclaw G280 – Alleskönner mit G-Grip https://www.trailrunnersdog.de/inov-8-parkclaw-g280/ https://www.trailrunnersdog.de/inov-8-parkclaw-g280/#respond Fri, 04 Nov 2022 12:22:00 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128911 Der inov-8 Parkclaw ist, so weit mir bekannt, der erste Road-to-Trail Schuh von inov-8 mit der G-Grip Graphensohle und macht so Hoffnung auf einen sehr haltbaren Allrounder für Mittelgebirgstrails und Landschaftsläufe. Kommt der Parkclaw gut auf den Moseltrails zurecht und hält die G-Grip-Sohle, was sie verspricht? Hardfacts Sprengung 8 mm (10 mm / 18 mm) Gewicht 280… 

Der Beitrag inov-8 Parkclaw G280 – Alleskönner mit G-Grip erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/inov-8-parkclaw-g280/feed/ 0
Time is ticking - der KoBoLT ist nah - TRP173 https://www.trailrunnersdog.de/time-is-ticking-der-kobolt-ist-nah/ https://www.trailrunnersdog.de/time-is-ticking-der-kobolt-ist-nah/#comments Thu, 03 Nov 2022 05:00:00 +0000 Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es WIRKLICH schon fast KoBoLT Zeit? Wie die Zeit vergeht … Nun ja. Hilft ja nichts, Franzi und ich sind zum KoBoLT auf der 99 Kilometerstrecke über den Rheinsteig gemeldet. Allerdings wird einer von uns beiden leider nicht am Start stehen können :/ Bevor wir uns aber über unser… 

Der Beitrag Time is ticking - der KoBoLT ist nah - TRP173 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/time-is-ticking-der-kobolt-ist-nah/feed/ 1
#TrailTypen – Daniela Oemus - TRP172 https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-daniela-oemus/ https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-daniela-oemus/#respond Thu, 27 Oct 2022 04:00:00 +0000 Daniela Oemus mischt aktuell ganz oben mit im ITRA Ranking der deutschen Frauen und lag zum Zeitpunkt dieser Aufnahme mit 724 ITRA Punkten knapp hinter Rosanna Buchauer. Mit dem Sieg beim Rennsteig Herbstlauf qualifizierte sich Daniela ganz aktuell für das Finale der Golden Trail Series auf Madeira Ende Oktober. Seit 2021 ist sie Teil des… 

Der Beitrag #TrailTypen – Daniela Oemus - TRP172 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-daniela-oemus/feed/ 0
Der 361° Taroko 3 geht in die dritte Generation. https://www.trailrunnersdog.de/361-taroko-3/ https://www.trailrunnersdog.de/361-taroko-3/#comments Mon, 24 Oct 2022 04:00:00 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128913 Dieser Beitrag wurde am 24. Oktober 2022 veröffentlicht und zuletzt am 3. November 2022 von Sascha aktualisiert 361° ist als Marke mittlerweile auf dem Trail angekommen, das sieht man auch daran, dass der Taroko nun in der dritten Generation angekommen ist. Nach einem gemeinsamen Lauf mit Martin trudelten die Taroko 3 bei mir daheim ein… 

Der Beitrag Der 361° Taroko 3 geht in die dritte Generation. erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/361-taroko-3/feed/ 1
#beatlastyear – Ein Update https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-ein-update/ https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-ein-update/#respond Sun, 23 Oct 2022 13:07:30 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=130373 Dieser Beitrag wurde am 23. Oktober 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es wird mal wieder Zeit für ein #Beatlastyear Update. Wie lief das Jahr bisher? Wie wirkte sich die Verletzung auf den Plan aus und was steht noch an? Das erfahrt… 

Der Beitrag #beatlastyear – Ein Update erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-ein-update/feed/ 0
CIMALP Twin Trail Short und Ultra Light Shirt im Test https://www.trailrunnersdog.de/cimalp-twin-trail-short-2-in-1-trailrunning-shorts-und-ultra-light-shirt/ https://www.trailrunnersdog.de/cimalp-twin-trail-short-2-in-1-trailrunning-shorts-und-ultra-light-shirt/#respond Fri, 21 Oct 2022 04:00:00 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128467 Der Beitrag CIMALP Twin Trail Short und Ultra Light Shirt im Test erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/cimalp-twin-trail-short-2-in-1-trailrunning-shorts-und-ultra-light-shirt/feed/ 0
Ida-Sophie Hegemann - der UTMB Bann ist gebrochen - TRP171 https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-der-utmb-bann-ist-gebrochen/ https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-der-utmb-bann-ist-gebrochen/#respond Thu, 20 Oct 2022 04:00:00 +0000 Ida-Sophie Hegemann hatte eine gute Saison, so viel steht fest. Sie hatte zwar nach dem unglücklichen DNF beim CCC by UTMB und Anfang des Jahres in Croatien beim Istria 100 noch eine Rechnung mit der UTMB World Series offen, aber alles in allem lief es doch zufriedenstellend. Aber Ida wäre nicht Ida, wenn sie nicht… 

Der Beitrag Ida-Sophie Hegemann - der UTMB Bann ist gebrochen - TRP171 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-der-utmb-bann-ist-gebrochen/feed/ 0
Stirnlampen für Läufer – worauf kommt es an? https://www.trailrunnersdog.de/stirnlampen-fur-laufer/ https://www.trailrunnersdog.de/stirnlampen-fur-laufer/#comments Mon, 17 Oct 2022 04:00:00 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=35885 Dieser Beitrag wurde am 17. Oktober 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Stirnlampen gehören im Winter für jeden Trail Läufer zur Pflichtausrüstung, denn sie sorgen sowohl für Licht als auch für Sicherheit und Sichtbarkeit bei deinem Lauf. So sieht man nicht nur, was vor einem auf dem Trail liegt, sondern… 

Der Beitrag Stirnlampen für Läufer – worauf kommt es an? erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/stirnlampen-fur-laufer/feed/ 2
Michl Schuster – erster 24 Stunden-Lauf - TRP170 https://www.trailrunnersdog.de/michl-schuster-24-stunden-lauf-fuer-den-guten-zweck/ https://www.trailrunnersdog.de/michl-schuster-24-stunden-lauf-fuer-den-guten-zweck/#respond Thu, 13 Oct 2022 04:00:00 +0000 Michl Schuster ist zurück im Podcast und wir sprechen über seinen ersten 24 Stunden-Lauf Mitte September in Bad Goisern. Sagt euch nichts? Mir auch nicht. Bad Goisern liegt am Hallstättersee, grob in der Nähe von Salzburg und dort fand am 16.09. der Goiserer-24-Stunden-Charity-Run zugunsten der OÖ. Kinderkrebshilfe statt. Der Veranstalter David Haslauer erhielt in diesem… 

Der Beitrag Michl Schuster – erster 24 Stunden-Lauf - TRP170 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/michl-schuster-24-stunden-lauf-fuer-den-guten-zweck/feed/ 0
Iron Roots – Nachhaltige Sportbekleidung, 100% plastikfrei https://www.trailrunnersdog.de/iron-roots-nachhaltige-sportbekleidung-plastikfrei/ https://www.trailrunnersdog.de/iron-roots-nachhaltige-sportbekleidung-plastikfrei/#respond Thu, 06 Oct 2022 05:46:16 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128721 Der Beitrag Iron Roots – Nachhaltige Sportbekleidung, 100% plastikfrei erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/iron-roots-nachhaltige-sportbekleidung-plastikfrei/feed/ 0
Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was können wir Sportler:innen tun? https://www.trailrunnersdog.de/nachhaltigkeit-umweltschutz-sportler/ https://www.trailrunnersdog.de/nachhaltigkeit-umweltschutz-sportler/#respond Tue, 04 Oct 2022 12:47:45 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128985 Dieser Beitrag wurde am 4. Oktober 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert In Zeiten, in denen darüber gestritten wird, wie warm eine Wohnung im Winter sein darf oder wie oft man duschen sollte, macht sich mit Sicherheit jeder Gedanken, was er oder sie gegen Klimakatastrophe und Energiekrise unternehmen kann. Nachhaltigkeit… 

Der Beitrag Nachhaltigkeit und Umweltschutz, was können wir Sportler:innen tun? erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/nachhaltigkeit-umweltschutz-sportler/feed/ 0
#TrailTypen – Sebastian Bär | Joe Nimble - TRP169 https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-sebastian-baer-joe-nimble/ https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-sebastian-baer-joe-nimble/#respond Thu, 29 Sep 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 29. September 2022 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Sebastian Bär ist Schuhmacher in der zweiten Generation und Gründer der Laufschuhmarke Joe Nimble. Sein Vater hat vor, gut 40 Jahren aus der Not damit begonnen Schuhe mit Zehenfreiheit herzustellen und seitdem ist das Konzept des Toe Freedom… 

Der Beitrag #TrailTypen – Sebastian Bär | Joe Nimble - TRP169 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-sebastian-baer-joe-nimble/feed/ 0
TOPO Athletic Ultraventure 2 im Test https://www.trailrunnersdog.de/topo-athletic-ultraventure-2-im-test/ https://www.trailrunnersdog.de/topo-athletic-ultraventure-2-im-test/#respond Thu, 22 Sep 2022 04:00:00 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128469 Der Beitrag TOPO Athletic Ultraventure 2 im Test erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/topo-athletic-ultraventure-2-im-test/feed/ 0
360° TRAIL presented by The North Face https://www.trailrunnersdog.de/360-trail-presented-by-the-north-face/ https://www.trailrunnersdog.de/360-trail-presented-by-the-north-face/#respond Mon, 19 Sep 2022 08:35:36 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128688 Dieser Beitrag wurde am 19. September 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Die Zugspitz Arena Bayern-Tirol gehört hier in Deutschland zu den wohl bekanntesten Trailrunning Hotspots. Nicht verwunderlich, dass dort eine Veranstaltung wie das 360° TRAIL presented by The North Face dort stattfindet. Vom 01. bis zum 03. Oktober bekommen… 

Der Beitrag 360° TRAIL presented by The North Face erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/360-trail-presented-by-the-north-face/feed/ 0
Ida-Sophie Hegemann – Queen of Transalpine Run - TRP168 https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-queen-of-transalpine-run/ https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-queen-of-transalpine-run/#respond Fri, 16 Sep 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 16. September 2022 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Ida-Sophie Hegemann, hat geschafft, was bisher keine Läuferin beim Etappenlauf über die Alpen geschafft hat. Sie holte in diesem Jahr ihren dritten Sieg beim Transalpine Run und gewann nach 2019 und 2021 nun auch 2022 die jeweilige Wertung… 

Der Beitrag Ida-Sophie Hegemann – Queen of Transalpine Run - TRP168 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-queen-of-transalpine-run/feed/ 0
Katharina Hartmuth – Unterm Radar beim TDS - TRP167 https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-katharina-hartmuth-unterm-radar-beim-tds/ https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-katharina-hartmuth-unterm-radar-beim-tds/#respond Thu, 15 Sep 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 15. September 2022 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Katharina Hartmuth lebt seit einigen Jahren in der Schweiz und ist dort zum Trail Running gekommen. Als ehemalige Sportkletterin hatte sie nach ihrem Umzug nach einer sportlichen Betätigung gesucht, die einfach und unkompliziert funktioniert und ist dabei, welch… 

Der Beitrag Katharina Hartmuth – Unterm Radar beim TDS - TRP167 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-katharina-hartmuth-unterm-radar-beim-tds/feed/ 0
#beatlastyear – August https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-august/ https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-august/#respond Tue, 13 Sep 2022 11:09:52 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128699 Dieser Beitrag wurde am 13. September 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Nach über 2 Monaten möchte ich mich wieder mit einem Update zu meinem Projekt „beatlastyear“ melden. Für alle, die vorangegangene Berichte von mir nicht gelesen haben, noch einmal kurz zur Erklärung: Ich hatte vor, mein überaus erfolgreiches Jahr… 

Der Beitrag #beatlastyear – August erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-august/feed/ 0
#TrailTypen – Michl Schuster - TRP166 https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-michl-schuster/ https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-michl-schuster/#respond Thu, 01 Sep 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 1. September 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Als Michl im Sommer 2019 auf der Waage stand und dort knapp 130 Kilogramm angezeigt bekam, begann das Umdenken und seine Reise hin zu dem Menschen, den ich heute als Gast im Podcast habe. Die ersten zweieinhalb Jahre… 

Der Beitrag #TrailTypen – Michl Schuster - TRP166 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-michl-schuster/feed/ 0
Long time no see, Franzi - TRP165 https://www.trailrunnersdog.de/long-time-no-see-franzi/ https://www.trailrunnersdog.de/long-time-no-see-franzi/#comments Thu, 25 Aug 2022 10:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 25. August 2022 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Franzi und ich sind gewissermaßen zurück aus der Sommerpause und sprechen in dieser Episode über Franzis Urlaub in Norwegen, dem Mountainman in Reit im Wink Ende Juni, dem kommenden Mountainman im Grossartal Anfang September und warum sie 130… 

Der Beitrag Long time no see, Franzi - TRP165 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/long-time-no-see-franzi/feed/ 2
YMR Track Club – Slower Fashion, faster running https://www.trailrunnersdog.de/ymr-track-club-slower-fashion-faster-running/ https://www.trailrunnersdog.de/ymr-track-club-slower-fashion-faster-running/#respond Fri, 19 Aug 2022 11:55:14 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=128189 Der Beitrag YMR Track Club – Slower Fashion, faster running erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/ymr-track-club-slower-fashion-faster-running/feed/ 0
Ida-Sophie Hegemann – Countdown to CCC by UTMB - TRP164 https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-countdown-to-ccc/ https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-countdown-to-ccc/#respond Thu, 18 Aug 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 18. August 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Ida steht kurz vor ihrem Jahreshighlight, dem CCC (Courmayeur – Champex – Chamonix) beim UTMB und wir sprechen darüber, was die letzten drei geschäftigen Monate seit der Aufnahme im Mai alles so passiert ist. Die Vorbereitung lief bisher… 

Der Beitrag Ida-Sophie Hegemann – Countdown to CCC by UTMB - TRP164 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-countdown-to-ccc/feed/ 0
#TrailTypen - Marcel Höche – Adidas Terrex Trail Runner - TRP163 https://www.trailrunnersdog.de/marcel-hoeche-adidas-terrex-trail-runner/ https://www.trailrunnersdog.de/marcel-hoeche-adidas-terrex-trail-runner/#respond Thu, 04 Aug 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 4. August 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Marcel „Macy Pacy“ ist ein Urgestein bei Adidas Terrex und kennt die Brand und Produkte wie wohl kaum ein andere Trailläufer. Nach der Schule begann er als dualer Student in Herzogenaurach im HQ bei Adidas, landete schlussendlich dort… 

Der Beitrag #TrailTypen - Marcel Höche – Adidas Terrex Trail Runner - TRP163 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/marcel-hoeche-adidas-terrex-trail-runner/feed/ 0
Erste Hilfe auf dem Trail – Das böse Ozon https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-auf-dem-trail-das-boese-ozon/ https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-auf-dem-trail-das-boese-ozon/#respond Wed, 27 Jul 2022 11:43:50 +0000 http://trailrunnersdog.de/?p=9414 Dieser Beitrag wurde am 27. Juli 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Ozon ist böse, zumindest war es das in meiner Jugend. Ein Tweet von Jörg Kachelmann hat mich auf eine Sache aufmerksam gemacht, die ich ehrlich gesagt etwas verdrängt hatte. Früher (Schulzeit und so) wurde mir von meiner Mutter öfter… 

Der Beitrag Erste Hilfe auf dem Trail – Das böse Ozon erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-auf-dem-trail-das-boese-ozon/feed/ 0
Die Feuerwehr Grenztour ist geschafft! - TRP162 https://www.trailrunnersdog.de/die-feuerwehr-grenztour-ist-geschafft/ https://www.trailrunnersdog.de/die-feuerwehr-grenztour-ist-geschafft/#respond Thu, 21 Jul 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 21. Juli 2022 veröffentlicht und zuletzt am 6. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Die Feuerwehr Grenztour endete nach 1200 gelaufenen Kilometern am 20.06.2022 an der Ostsee, der Kampf gegen den Krebs geht allerdings weiter. In dieser Episode habe ich mir Holger und Guido eingeladen, um mit den beiden über die absolvierte… 

Der Beitrag Die Feuerwehr Grenztour ist geschafft! - TRP162 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/die-feuerwehr-grenztour-ist-geschafft/feed/ 0
#TrailTypen - Carlos Andres Franco - Run for Ukraine - TRP161 https://www.trailrunnersdog.de/trp161-run-for-ukraine/ https://www.trailrunnersdog.de/trp161-run-for-ukraine/#respond Thu, 07 Jul 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 7. Juli 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Carlos Andres Franco fand 2019 durch einen Schicksalsschlag 2019 zum Laufsport und zu einem anderen Leben. Als der ehemalige Fußballer und Projektmanager eines Tages aufwachte und auf einem Auge blind war, begann seine Reise zu sich selbst allerdings… 

Der Beitrag #TrailTypen - Carlos Andres Franco - Run for Ukraine - TRP161 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/trp161-run-for-ukraine/feed/ 0
Laufeinsteiger willkommen: Trailrunning für Flachländer - TRP160 https://www.trailrunnersdog.de/laufeinsteiger-willkommen-trailrunning-fuer-flachlaender/ https://www.trailrunnersdog.de/laufeinsteiger-willkommen-trailrunning-fuer-flachlaender/#respond Thu, 30 Jun 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 30. Juni 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Ricarda ist Trailrunnerin im Explorer Team von The North Face, sie lebt in Berlin und wurde im Ruhrpott geboren. Beide Spots sind nicht gerade für saftige Höhenmeter und Gipfelkreuze bekannt. Dennoch läuft und trainiert Ricarda für Trailläufe und… 

Der Beitrag Laufeinsteiger willkommen: Trailrunning für Flachländer - TRP160 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/laufeinsteiger-willkommen-trailrunning-fuer-flachlaender/feed/ 0
Erste Hilfe auf dem Trail – Hitzschlag und Sonnenstich https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-auf-dem-trail-hitzschlag-und-sonnenstich/ https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-auf-dem-trail-hitzschlag-und-sonnenstich/#comments Wed, 29 Jun 2022 17:33:00 +0000 http://trailrunnersdog.de/?p=6977 Dieser Beitrag wurde am 29. Juni 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Endlich Sommer! Hohe Temperaturen und viel Sonne, das gab es in den letzten Tagen zur Genüge. Bonni und mir war es dann auch gleich viel zu warm, aber es hilft ja alles nichts. Das Training „muss“ ja weitergehen.… 

Der Beitrag Erste Hilfe auf dem Trail – Hitzschlag und Sonnenstich erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-auf-dem-trail-hitzschlag-und-sonnenstich/feed/ 3
Erste Hilfe auf dem Trail – Insektenstich https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-bei-insektenstich/ https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-bei-insektenstich/#comments Sat, 25 Jun 2022 08:00:00 +0000 http://trailrunnersdog.de.w01b62d3.kasserver.com/?page_id=15653 Dieser Beitrag wurde am 25. Juni 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Jeder, der im Sommer regelmäßig im Freien Sport treibt, der wird schon mal einen Insektenstich gehabt haben. Auf unseren Trails summt und brummt es im Sommer. Einige der Insekten wie Bienen, Wespen, Stechmücken oder die allseits verhasste Bremse… 

Der Beitrag Erste Hilfe auf dem Trail – Insektenstich erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/erste-hilfe-bei-insektenstich/feed/ 2
#beatlastyear – Juni https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-juni/ https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-juni/#respond Fri, 24 Jun 2022 11:15:53 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127967 Dieser Beitrag wurde am 24. Juni 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Der Juni ist noch nicht vorbei, trotzdem kann ich nun schon mein Fazit ziehen. Warum? Dazu später mehr. Der Juni lief von Beginn an perfekt. Höhenmeter, Distanz und die Qualität meiner Trainings waren, wie ich mir das vorstellte.… 

Der Beitrag #beatlastyear – Juni erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-juni/feed/ 0
Heiß und steil – so war der 1. TrailRunnersDog Community Run. https://www.trailrunnersdog.de/heiss-und-steil-alf/ https://www.trailrunnersdog.de/heiss-und-steil-alf/#respond Wed, 22 Jun 2022 12:50:56 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127881 Dieser Beitrag wurde am 22. Juni 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Am Samstag traf sich eine starke Truppe aus Läuferinnen und Läufern zum 1. TrailRunnersDog Community Run an der Mittelsmosel, um Michaels Hometrails kennenzulernen. Der Wetterbericht sagte uns für diesen Tag sommerliches Wetter mit Temperaturen über 30 Grad voraus,… 

Der Beitrag Heiß und steil – so war der 1. TrailRunnersDog Community Run. erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/heiss-und-steil-alf/feed/ 0
#beatlastyear – Mai https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-mai/ https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-mai/#respond Tue, 07 Jun 2022 17:31:20 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127800 Dieser Beitrag wurde am 7. Juni 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Die Idee hinter meiner beatlastyear Challenge war ja, mich selbst gegenüber letztem Jahr zu schlagen. Sei es die zurück gelegte Distanz im gesamten Jahr oder die persönliche Bestzeit für einen 10 km Lauf. Zwischenzeitlich war ich verletzt und… 

Der Beitrag #beatlastyear – Mai erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-mai/feed/ 0
#TrailTypen – Frank Hirt vom X-Sport Kastellaun - TRP159 https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-frank-hirt-vom-x-sport-kastellaun/ https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-frank-hirt-vom-x-sport-kastellaun/#respond Thu, 02 Jun 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 2. Juni 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Frank Hirt ist Mitinhaber des X-Sport Kastellaun leidenschaftlicher Draußenmensch der den Schritt gewagt hat, sein Hobby zum Beruf zu machen. Dass dabei ein Lauf- und Wanderladen herausgekommen ist, war allerdings nicht direkt geplant, denn eigentlich wollte Frank Besuchern… 

Der Beitrag #TrailTypen – Frank Hirt vom X-Sport Kastellaun - TRP159 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-frank-hirt-vom-x-sport-kastellaun/feed/ 0
Ida-Sophie Hegemann – Istria 100 und IATF K110 - TRP158 https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-istria-100-und-iatf-k110/ https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-istria-100-und-iatf-k110/#respond Thu, 26 May 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 26. Mai 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Ida-Sophie Hegemann ist nach ihrem dominanten Sieg beim Terrex Innsbruck Alpine Trailrun Festival auf der Königsdistanz, dem K110 zurück im Trail Running Podcast. Nach nur 12:40.45 lief sie gute 53 Minuten vor der Zweitplatzierten Lisa Mehl (Willpower) durchs… 

Der Beitrag Ida-Sophie Hegemann – Istria 100 und IATF K110 - TRP158 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-istria-100-und-iatf-k110/feed/ 0
Feuerwehr Grenztour - Laufen für die deutsche Krebshilfe - TRP157 https://www.trailrunnersdog.de/feuerwehr-grenztour-laufen-fuer-die-deutsche-krebshilfe/ https://www.trailrunnersdog.de/feuerwehr-grenztour-laufen-fuer-die-deutsche-krebshilfe/#respond Thu, 19 May 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 19. Mai 2022 veröffentlicht und zuletzt am 6. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Der Running Firefighter Holger kehrt zurück in den Trail Running Podcast, um von der Feuerwehr Grenztour an der innerdeutschen Grenze zugunsten der Deutschen Krebshilfe zu sprechen. Bei diesem Spendenlauf ist er natürlich nicht allein unterwegs und so bringt… 

Der Beitrag Feuerwehr Grenztour - Laufen für die deutsche Krebshilfe - TRP157 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/feuerwehr-grenztour-laufen-fuer-die-deutsche-krebshilfe/feed/ 0
Muggis erster Ultra bei der Harzquerung - TRP156 https://www.trailrunnersdog.de/muggis-erster-ultra-bei-der-harzquerung/ https://www.trailrunnersdog.de/muggis-erster-ultra-bei-der-harzquerung/#respond Mon, 16 May 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 16. Mai 2022 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Wir sprechen über Franzis und Muggis Finish bei der Harzquerung. Wie erging es den beiden und vor allem Muggi? Mit welchen Schwierigkeiten hatten die beiden zu kämpfen und wie sieht Franzis Fazit aus? Wird es einen weiteren Ultra… 

Der Beitrag Muggis erster Ultra bei der Harzquerung - TRP156 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/muggis-erster-ultra-bei-der-harzquerung/feed/ 0
#beatlastyear – April https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-april/ https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-april/#respond Mon, 09 May 2022 14:38:40 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127700 Dieser Beitrag wurde am 9. Mai 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Wir sind schon weit im Mai und ich hatte bislang keine Zeit mich um mein April-Fazit zu kümmern. Die Zeit rennt und rennt. Verrückt! In 10 Wochen starte ich beim Zugspitz Ultratrail und ich bin ehrlich, der Gedanke… 

Der Beitrag #beatlastyear – April erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/beatlastyear-april/feed/ 0
#TrailTypen - Norman Bücher, Ultraläufer und Abenteurer - TRP154 https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-norman-buecher-ultralaeufer-und-abenteurer/ https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-norman-buecher-ultralaeufer-und-abenteurer/#respond Thu, 05 May 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 5. Mai 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Norman Bücher ist Abenteurer, Speaker, Buchautor und Initiator des Projekts 7 Continents für das er in 7 Jahren auf allen 7 Kontinenten der Erde laufend unterwegs ist und Jugendlichen eine Stimme gibt. Norman stellt den Jugendlichen dabei seine… 

Der Beitrag #TrailTypen - Norman Bücher, Ultraläufer und Abenteurer - TRP154 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/trailtypen-norman-buecher-ultralaeufer-und-abenteurer/feed/ 0
MiiBUDS ACTION II Bluetooth Kopfhörer von MIIEGO https://www.trailrunnersdog.de/miibuds-action-ii-miiego/ https://www.trailrunnersdog.de/miibuds-action-ii-miiego/#respond Wed, 04 May 2022 14:42:43 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127615 Dieser Beitrag wurde am 4. Mai 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Die MiiBUDS ACTION II von MIIEGO sind In-Ear Bluetoothkopfhörer mit Ohrbügel für einen sicheren Halt, auch wenn es mal etwas wilder zugeht. Sie zeichnen sich sowohl durch tollen Klang, gute Passform als auch dem Aufladeetui, das auch als… 

Der Beitrag MiiBUDS ACTION II Bluetooth Kopfhörer von MIIEGO erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/miibuds-action-ii-miiego/feed/ 0
Der 1. TrailRunnersDog Community Run an der Mittelmosel findet am 18.06.22 statt! https://www.trailrunnersdog.de/1-trailrunnersdog-community-run-an-der-mittelmosel/ https://www.trailrunnersdog.de/1-trailrunnersdog-community-run-an-der-mittelmosel/#respond Thu, 28 Apr 2022 08:16:52 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127571 Dieser Beitrag wurde am 28. April 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Michael hatte die Idee, euch und mir seine Trails an der Mittelmosel etwas besser vorzustellen und so laden er und ich euch nun herzlich zum 1. TrailRunnersDog Community Run an der Mittelmosel ein! Am Ende des Beitrags findet… 

Der Beitrag Der 1. TrailRunnersDog Community Run an der Mittelmosel findet am 18.06.22 statt! erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/1-trailrunnersdog-community-run-an-der-mittelmosel/feed/ 0
Corona und letzte Vorbereitung auf die Harzquerung - TRP155 https://www.trailrunnersdog.de/corona-und-letzte-vorbereitung-auf-die-harzquerung/ https://www.trailrunnersdog.de/corona-und-letzte-vorbereitung-auf-die-harzquerung/#respond Thu, 21 Apr 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 21. April 2022 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Franzi und Muggi stehen kurz vor ihrem ersten gemeinsamen Ultralauf, der Harzquerung. Nach einer Zwangspause wegen Corona, ist Frnazi wieder in der Vorbereitung für diesen Lauf, musste aber natürlich alle eventuell gesteckten Ziele erstmal hintenanstellen. Ankommen lautet jetzt… 

Der Beitrag Corona und letzte Vorbereitung auf die Harzquerung - TRP155 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/corona-und-letzte-vorbereitung-auf-die-harzquerung/feed/ 0
#PhysioTalk - Laufmaus, Wadendehner, Fussretter und Venenengel - TRP153 https://www.trailrunnersdog.de/physiotalk-laufmaus-wadendehner-fussretter/ https://www.trailrunnersdog.de/physiotalk-laufmaus-wadendehner-fussretter/#comments Thu, 14 Apr 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 14. April 2022 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Ihr habt Dennis und mir jede Menge Gadget für diese Episode geschickt und wir haben die skurrilsten, seltsamsten und magischsten Gadgets herausgepickt. Es fallen Namen wie etwa Fussretter, „infinit calf stretcher“, Laufmaus oder Venenengel und wir haben viel… 

Der Beitrag #PhysioTalk - Laufmaus, Wadendehner, Fussretter und Venenengel - TRP153 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/physiotalk-laufmaus-wadendehner-fussretter/feed/ 2
Rückblende März 2022 https://www.trailrunnersdog.de/rueckblende-maerz-2022/ https://www.trailrunnersdog.de/rueckblende-maerz-2022/#respond Sun, 10 Apr 2022 17:47:06 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127419 Dieser Beitrag wurde am 10. April 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Das Training Endlich werden die Temperaturen wieder besser im Sinne von angenehm war, was das für mich heißt ist, denke ich klar. Ich werde wieder öfter aufs Rad steigen. Im März bis zwar erstmal nur zwei Radfahrten, dafür… 

Der Beitrag Rückblende März 2022 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/rueckblende-maerz-2022/feed/ 0
Norman Bücher bei den TrailTypen und ein neuer PhysioTalk auf Steady! https://www.trailrunnersdog.de/norman-buecher-physiotalk/ https://www.trailrunnersdog.de/norman-buecher-physiotalk/#respond Thu, 07 Apr 2022 12:59:44 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127470 Dieser Beitrag wurde am 7. April 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Es warten die nächsten beiden Episoden bei Steady auf euch! #PhysioTalk – Wadendehner, Fussretter und Venenengel – TRP153 Link zur Episode auf Steady -> klick Zur Vorbereitung dieser Episode des PhysioTalks über „Gadgets“ habe ich euch nach euren… 

Der Beitrag Norman Bücher bei den TrailTypen und ein neuer PhysioTalk auf Steady! erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/norman-buecher-physiotalk/feed/ 0
Ida-Sophie Hegemann - Trainingslager und Ausblick auf den Istria 100 - TRP152 https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-trainingslager-und-ausblick-auf-den-istria-100/ https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-trainingslager-und-ausblick-auf-den-istria-100/#respond Thu, 07 Apr 2022 04:00:00 +0000 Dieser Beitrag wurde am 7. April 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Wie läuft so ein Trainingslager einer Profiläuferin eigentlich und wie sieht ein Tag typischerweise aus? Ida-Sophie Hegemann erzählt uns in dieser Episode, wie sie ihr Frühjahrstrainingslager auf Mallorca erlebt hat und warum es unbedingt diese Insel sein musste.… 

Der Beitrag Ida-Sophie Hegemann - Trainingslager und Ausblick auf den Istria 100 - TRP152 erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/ida-sophie-hegemann-trainingslager-und-ausblick-auf-den-istria-100/feed/ 0
Barkley Marathons 2022, Backyard Masters 2022 und Ukraine Spendenlauf https://www.trailrunnersdog.de/barkley-marathons-2022-backyard-masters-2022-und-ukraine-spendenlauf/ https://www.trailrunnersdog.de/barkley-marathons-2022-backyard-masters-2022-und-ukraine-spendenlauf/#respond Wed, 06 Apr 2022 11:41:26 +0000 https://www.trailrunnersdog.de/?p=127444 Dieser Beitrag wurde am 6. April 2022 veröffentlicht und zuletzt am 31. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert Die Barkley Marathons sind unter Ultraläufern der Inbegriff für einen Lauf den man entweder unbedingt selbst mal laufen möchte oder sich entsetzt davon abwendet. Was aber wohl in den meisten Fällen bleibt, ist eine gewisse Faszination und Erfurcht… 

Der Beitrag Barkley Marathons 2022, Backyard Masters 2022 und Ukraine Spendenlauf erschien zuerst auf TrailRunnersDog.

]]>
https://www.trailrunnersdog.de/barkley-marathons-2022-backyard-masters-2022-und-ukraine-spendenlauf/feed/ 0