Dieser Beitrag wurde am 19. Juli 2018 veröffentlicht und zuletzt am 9. Juli 2020 von Sascha aktualisiert

Plantarfasziitis

Die Plantarfasziitis ist eine Entzündung der namensgebenden Sehne an der Unterseite des Fußes. Sie geht mir einem stechenden Schmerz in der Fußsohle einher.

- Anzeige -

Durch eine andauernde Reizung der Plantarfaszie kann eine Entzündung, die Plantarfasziitis entstehen. Diese Reizung kann ihren Ursprung in falschem Schuhwerk, einer Fehl- oder Überbelastung oder aber in einem Trauma haben. Ein Trauma beschreibt eine durch Gewalteinwirkung entstandene Verletzung des Organismus.

Symptome

Bei der Plantarfasciitis entstehen stechende Schmerzen an der Fußsohle beim Gehen und Laufen. Ebenso wird sehr häufig von morgendlichen Anlaufschmerzen berichtet, sowie einem schmerzhaften Zehenstand. Die Dehnung der Fußsohle ist ebenfalls meist sehr schmerzhaft.

Diagnose

Durch leichten, tastenden Druck auf die Plantarfaszie kann der Schmerz  der Plantarfasziitis an der Fußunterseite ausgelöst werden.

Therapie

Es sollte nur im schmerzfreien Bereich trainiert werden, bei aufkommendem Schmerz gilt es das Training aubzubrechen. Empfehlenswert ist eine Kräftigung der Fußmuskulatur und Beinmuskulatur, speziell die er Waden. Um die übermäßigen Zug von der Plantarfaszie zu nehmen, ist es wichtig die Wadenmuskulatur sowie die Achillessehne und die untere (plantaren) Fußmuskulatur zu dehnen.

- Anzeige -

Eine oft von Ärzten angebotene Stoßwellentherapie, ist in ihrer Wirksamkeit bisher nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Eine Kortisioninjektion kann ebenfalls helfen, birgt allerdings die bei Kortison üblichen Risiken.

Erste Hilfe bei Plantarfasziitis

Als erste Maßnahme kann und sollte die schmerzende Plantarfaszie vorsichtig gekühlt werden. Dies lindert den Schmerz und wirkt entzündungshemmend.

Desweiteren helfen, wie bei dem Läuferknie folgende Maßnahmen:

  • Bei auftretendem Schmerz sollte man das Training abbrechen und nicht in den Schmerz hinein laufen.
  • Trainingsumfänge reduzieren
  • Oberschenkel- und Fußmuskulatur dehnen
  • Behandlung des Läuferknie mit einer Faszienrolle
  • Kräftigungsübungen für Gesäß- und Beinmuskulatur

Prophylaxe

  • Oberschenkelmuskulatur dehnen.
  • Gesäß- und Rumpfmuskulatur kräftigen.
  • Abwechslungsreiches Training mit ausreichend Entlastungen
- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Rupp

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.View Author posts

Den Artikel „Plantarfasziitis – Ursachen, Symptome und Therapie haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder schreiben können. Wenn es dir gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch du uns bei Steady unterstützt. Dann können wir in Zukunft noch mehr davon produzieren