Startseite » Trail Running News

Trail Running News

Fastest Known Time

Fastest Known Time – Wettkampf gegen die Uhr

Anfang 2019 schwappte der Backyard Ultra Trend aus den USA zu uns nach Europa bzw. Deutschland. Genauer genommen schwappte dieser Trend aus Bell Buckle, Tennessee zu uns über den großen Teich. Ende Januar 2020 traf uns dann ein kleines, Virus sehr folgenreich und brachte sämtliche Rennambitionen und Großveranstaltungen zum Erliegen. Zum Glück schwappte jetzt mit dem „Fastest Known Time (FKT)“ ein Wettbewerbsformat zu uns, das gänzlich auf andere direkte Kontrahenten verzichtet und trotz Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverboten dennoch zu Höchstleistungen anspornt. Ins Leben gerufen haben diese FKT Bewegung Buzz Burrell und Peter Bakwin im Jahr 2000, als sie die John Muir Trail (ca. 340 Kilometer und ca. 24.000 Höhenmeter) in nur 4 Tagen bezwangen und so den vorherigen Rekord von 5 Tagne unterboten.

#allebekloppt in Corona Zeiten – es geht weiter!

Ich hatte den letzten Beitrag quasi kaum online gestellt, da kamen auch schon die nächsten Meldungen von verrückten Corona Aktionen rein. Grund genug um weiter auf die Suche nach weiteren #allebekloppt Aktionen zu suchen. Dieses Mal also wieder eine Mischung aus langen, verrückten und sehr verrückten Aktionen von bekannten und… 

#allebekloppt in Corona Zeiten

Langstreckenläufer uns speziell Ultraläufer gelten ja gemeinhin als etwas verrückt und auch sonderbar. Sie laufen bei Wind und Wetter, viele Stunden Berge hoch und runter oder auf einer 400 Meter Bahn im Kreis und jagen irgendwelchen Zeiten hinterher. Jetzt in Corona Zeiten zeigt sich ganz besonders wie bekloppt (no offense!)… 

Maggie Guterl gewinnt den Big Dog’s Backyard Ultra

Der legendäre Big Dogs Backyard Ultra hat einen Last Man standing. Eine Last Woman Standing um genau zu sein. Maggie Guterl (Durango, Colorado) konnte sich letztendlich gegen Will Hayward durchsetzen und startet nach einem 7 Stunden andauernden Zweikampf als letzte Teilnehmerin in die finale Runde. Nach 60 Runden kam sie mit 400 Kilometer in den Beinen ins Ziel und liegt damit auf Platz 4 der Alltime Bestenliste des Big Dogs Backyard Ultras. Sie ist damit außerdem die erste Frau ever die den Big Dog’s Backyard Ultra finishen und somit gewinnen konnte.

PRESSEMITTEILUNG – 50. Ebbser Koasamarsch mit Top-Favoriten

Am 15. Juni 2019 ist es soweit: Die Kultveranstaltung „Ebbser Koasamarsch“ feiert ihr 50. Jubiläum. Drei Trailrun- und vier Wanderdistanzen – unter ihnen ein einmalig stattfindender Jubiläums-Ultralauf – locken Wanderer und Läufer ins Kaisergebirge. Am 7. Juni 1970 fiel um 7 Uhr morgens der Startschuss für die Premiere des Ebbser…