Startseite » Trail Running Tipps

Trail Running Tipps

Buchreview - Der ultimative Trail-Running-Guide - TRP134

  • Sascha 

Doug Mayer und Brian Metzler sind schon viele Jahre uaf den Trails unterwegs und 28. Mai 2021 erschien ihr Buch „Der ultimative Trail-Running-Guide – Von der Vorbereitung bis zum Berggipfel“ nun auch auf Deutsch.

Der Guide richtet sich vornehmlich an Menschen, die gerne mit dem Trail Running beginnen möchten und dazu noch ein paar Fragen haben. In 12 Kapiteln bekommen nicht nur Anfänger alle Antworten auf ihre Fragen rund um das Trail Running. Das Buch ist recht kurzweilig geschrieben und selbst ein jemand der so wenig (Bücher auf Papier) liest wie ich, wird mit dem Schreibstil nicht viel Mühe, sondern seinen Spaß haben. Erfahrene Läufer dürften nicht mehr so viel dabei lernen, sich aber am laufenden Band bei den Tipps und Tricks bestätigt fühlen.

Was nach der Lektüre des Guides für mich bleibt, ist die Gewissheit, dass Trail Running eine tolle Spielart des Laufens ist, die sich zwar in einigen Punkten deutlich abgrenzt, aber im Grunde auch „nur“ Laufen ist.
Das Buch ist jedenfalls lesenswert und ein tolles Geschenk für jeden Laufjunkie.

Die 5 größten Läufer-Mythen – was ist dran?

Laufen ist ein sehr einfacher Sport und doch gibt es eine schier endlose Menge an Ratschlägen für Läufer*innen, und eine schnelle Google-Suche führt in Windeseile zu tausenden von Artikeln mit allerhand Ratschlägen, Dos and Don’ts. Die Liste ist endlos und man kann sich sehr schnell darin verlieren, kleinste Schräubchen drehen… 

Stoffwechselkur von VitalBodyPLUS

Die Stoffwechselkur von VitalBodyPLUS

Warum ich als Sportler eine Stoffwechselkur mache Für einen Mann meiner Größe und Gewichts (40 Jahre, zum Beginn der Stoffwechselkur 84 kg und 183 cm) sind die maximal veranschlagten 1000 Kilokalorien eine echte Einschränkung. Glaubt man den diversen Bedarfsrechnern, liegt der Grundumsatz für einen 80 Kilogramm schweren Menschen (Das ist… 

Fuchsräude beim Hund – Was tun?

Die Fuchsräude ist eine parasitäre Hauterkrankung, die durch die Räudemilbe Sarcoptes scabiei verursacht wird. Die Erkrankung, die überwiegend durch direkten Kontakt übertragen wird, führt in der Regel innerhalb von drei Monaten zum Tod des Fuchses. In manchen Fällen heilt sie allerdings auch aus oder verläuft symptomfrei. Für unsere Haushunde besteht… 

Wilden Müll melden

Wilden Müll melden mit der MÜLLweg! App

Wilder Müll ist ein Problem! Wilder Müll sieht nicht nur echt nicht schön aus, sondern stellt auch eine Gefahr für wilde Tiere da. Kleine Plastikteile, Plastikfolien oder Plastikringe werden zum Beispiel von Vögel zum Nestbau genutzt. Was auf der ersten Blick nicht so tragisch klingt, sorgt aber dafür, dass das Regenwasser nur noch schwer aus dem Nest abfließen kann und der Nachwuchs dann in nassen Nestern unterkühlt oder gar ertrinkt. Luftballons werden verschluckt und in den Schnüren verheddern sich Tiere die Waldbewohner und verenden qualvoll. Drähte, Schnüre und Netze werden zu tödlichen Fallen für allerhand kleine und große Tiere…Giftstoffe aus Farbeimern und Öldosen dringen in den Waldboden ein und vergiften ihn für viele Jahre.

Stabilisationstraining mit Sling Trainer

Als Leser dieses Blogs brauche ich Dir nicht erzählen wie sinnvoll und wichtig Stabilisationstraining für Läufer ist. Aber ich tu´s trotzdem, denn mal Hand auf´s Herz. Bist genau Du der eine Musterläufer der sein Stabi Training regelmäßig und optimal auf die Bedürfnisse seines Körpers ausführt? Selbst wenn Du es bist,… 

3 Tipps für Laufen mit altem Hund

Ein Hund braucht in seinem Leben genügend Bewegung, um gesund und fit zu bleiben. Dasselbe gilt auch für ältere Hunde. Doch mit dem Alter lässt langsam die Kondition und Fitness des Hundes nach, sodass er irgendwann bei der gewohnten Jogging-Runde nicht mehr mithalten kann. Du erfährst, worauf du achten musst,… 

Stirnlampe für Läufer

Stirnlampen für Läufer – worauf kommt es an?

Stirnlampen gehören im Winter für jeden Trail Läufer zur Pflichtausrüstung, denn sie sorgen sowohl für Licht als auch für Sicherheit und Sichtbarkeit bei deinem Lauf.
So sieht man nicht nur was vor einem auf dem Trail liegt, sondern man wird eben auch schnell von Autofahrern und anderen Menschen gesehen.

Ich möchte euch in diesem Beitrag ein paar Anhaltspunkte geben, worauf man meiner Meinung nach beim Kauf einer Stirnlampe achten sollte und am Ende des Beitrages auch eine Handvoll Lampen vorstellen.

Sei dabei beim World Cleanup Day 2020!

Am 19. September ist es soweit. Der World Cleanup Day 2020 findet statt und das auch in deiner Nähe. Endlich wieder eine Chance beim #cleanyourtrails in Gesellschaft zu sein und zu erleben, dass man nicht alleine ist. Zusammen mit DRECK WEG, KOBLENZ werde auch ich am Samstag unterwegs sein und… 

Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie 2020

Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Begriffe Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch in der Sportartikelindustrie immer mehr zu wichtigen Themen werden. Wer wie wir als Läufer, Radfahrer oder Wanderer viel Zeit in der Natur verbringt, der ist in der Regel daran interessiert, dass diese Natur auch geschützt wird. Auch wenn…