Klar, als Podcaster höre ich selbstverständlich auch Podcasts beim Laufen. Es gibt jede Menge interessante Podcasts in der weiten Welt des Internets und da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Hier findet ihr eine kleine Auswahl der Podcasts die ich regelmäßig in meiner Playlist habe.

Deutschsprachige Podcasts – Laufsport / Sport allgemein

 PodcastnameSchwerpunkteWas ich mag!
Laufendentdecken PodcastFlorian erzählt von seinen absolvierten Ultratrails und der Vorbereitung darauf.Klingt doof, aber mit ein Grund warum ich jede Folge höre ist sein Dialekt. Florian ist Wiener! Ich mag den Wiener Schmäh einfach.
Vieles was Florian erzählt, erinnert mich an meine Herangehensweise und so entdecke ich immer wieder Parallelen.
Schnaufcast PodcastSchnaufcastIm Schnaufcast erzählt Florian (also der aus Franken) über so ziemlich alles was ihn bewegt. Anfangs ein reiner Laufpodcast der beim Laufen aufgenommen wird, ist er mittlerweile ein Podcast zu den Themen Minimalismus, Meditation und eben Laufen.Roh und ungeschnitten. Mal motzig, launisch und mal fast schon friedlich. Flo nimmt hier kein Blatt vor den Mund und verstellt sich nicht.
Neues aus der EnducaveAuch Daniel ist unter die Podcaster gegangen und beschäftigt sich vor allem damit, wie man als vollzeitarbeitender Familienvater Job, Familie und Sport unter einen Hut bekommt. Alle modernen "working class hero" sollte da mal reinhören.Daniel geht in der Regel pro Folge ein Thema an bzw. setzt einen Schwerpunkt und setzt diesem in Bezug zu sich selbst. Klar, wer eh schon "keine Zeit" hat, muss sich strukturieren und das tut er eben auch im Podcast.
Running PodcastDer Klassiker unter den Laufpodcasts schlechthin. Thomas Müller (nicht der Kicker) ist der Host dieses Podcasts und bespricht, meist mit Co Host Peter ein breites Themengebiet. Darunter immer wieder auch Produktbesprechungen und Wettkampfberichte. Thomas hat auch immer wieder interessante Gäste im Podcast oder als Interviewpartner.Durch die immer wieder neuen aber auch bekannten Stimmen, bleibt der Podcast immer abwechlungsreich. Toll finde ich auch die Live Podcasts in denen man sich per Chat oder auch Studiolink einbringen kann.
Vitamin BergeKein klassischer Laufpodcast, sondern wie der Name schon vermuten lässt, ein Podcast bei dem sich alles im Berge dreht. Dabei ist es egal ob mit dem Rad, zu Fuß, kletternd oder Laufend. Robert findet aus allen Sparten interessante Gesprächspartner.Dieser Podcast bietet Einblick in die verschiedenen Aktivitäten die man so in den Bergen ausüben kann.
#CatContent - TrailtigerChristian "Tiggi" nimmt ebenfalls beim Laufen auf und nimmt dabei ebenfalls kein Blatt vor den Mund. Der Podcast ist eine Art Trainingstagebuch in dem Tiggi von sich und seinen Wettkämpfen erzählt. Immer unterhaltsam und ehrlich.Ehrlich und direkt. Christian gibt mitunter tiefe Einblicke in seinen Trainingsalltag und ist einfach sehr sympathisch...wenn er nicht gerade Spitzen gegen alles und jeden setzt.
Coffee&Chainrings PodcastBeim CCPod dreht sich alles ums Radfahren. Egal ob Profiradsport oder Breitensport. Maren, Daniel, Ansgar, Jan, Markus und Tim sind hier in wechselnder Besetzung zu hören.Dieser Podcast bietet einen Blick über den läuferischen Tellerrand hinaus, auch wenn Ausdauersport eben Ausdauersport ist und ich immer wieder viele Parallele zu meinem Sport entdecke.
Podcast Image 1400Trailrunning PodcastAnfangs noch als quasi "Live" Podcast beim Laufen aufgenommen, entstehen die meisten Folgen jetzt im heimischen Arbeitszimmer. Ich erzähle hier primär über meine Lauferei und Alltagsthemen die mich beschäftigen.
In der Rubrik #Trailtypen findet ihr Gespräche mit interessanten Personen die alle eines gemeinsam haben. Die Liebe zum Trail und der Laufcommunity

 

Englischsprachige Laufpodcasts

 PodcastnameSchwerpunkteWas ich mag!
Orange Mud Adventure ChannelDer Schwerpunkt des Orange Mud Podcasts sind Endurance Abenteuer. So schafft es dann zum Beispiel dann auch ein Ultraruderer in den Podcast, von dem man sonst wohl nie etwas gehört hätte.Hier werden Ausdauer Abenteuer gelebt. Josh, selbst leidenschaftlicher Ausdauersportler holt oftmals unbekannte Athleten in den Podcast und hat dabei ein tolles Gespür für tolle Geschichten.
Trail Runner NationTrailrunning. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich alles ums Trailrunning.TRN gibt einen guten Einblick in die US Szene und die dortige Ultrarunning Community.
Talk UltraGibt es ein großes Rennen wo Ian Corless nicht zu finden ist? in Talk Ultra gibt es sowohl Race recaps der großen Rennen, als auch spannende Gäste.Wer in Sachen internationalem Trail- und Ultrarunning auf dem laufenden bleiben will, der kommt an diesem Podcast wohl nicht vorbei.

sonstige Podcasts

 PodcastnameSchwerpunkteWas ich mag!
SchnaufwechselEin weiteres "Werk" vom, Schnaufcast Flo. Hier schicken sich er und René Krebber WhatsApp Audionachrichten hin und her und lasse uns daran teilhaben. Thematisch breitgefächert (Sport, Leben, Liebe, Essen...) hat jede Episode meist ein einzelnes Thema.Auch wenn der Podcast technisch betrachtet natürlich geschnitten ist, wird dennoch kein noch so blöder Patzer oder peinlicher Versprecher rausgeschnitten. Auch hier gilt, ehrlich, roh und direkt.
Aufwachen PodcastStefan und Thilo schauen die Nachrichten der Woche und interpretieren bzw. diskutieren sie kritisch.Zusammen mit Hans Jessen, bietet der Podcast ein breites Spektrum an Meinungen zu den Nachrichten der Woche.
Logbuch: NetzpolitikHier dreht sich alles um "das Internet", die damit verbundene Politik und Securitythemen. Wer "das Netz" besser verstehen will, der sollte hier reinhören.Tim Pritlove und Linus Neumann besprechen netzpolitische Themen und haben einen fundierten technischen Hintergrund, der hilft viele Dinge besser verständlich zu machen. Als ITler fühle ich mich hier natürlich quasi auch ein Stück weit zuhause.
Methodisch inkorrektMake Wissenschaft populär again. Wissenschaftliche Themen werden hier meist (fast) verständlich aufgegriffen. Perfekt um mit gefährlichem Halbwissen auf der nächsten Party zu glänzen.Die beiden Hosts, beides Physiker, bringen dem Hörer hier wissenschaftliche Themen mit der oftmals nötigen Lockerheit und vor allem Humor rüber. Dabei versuchen Reinhard Remfort und Nicolas Wöhrl die Themen immer irgendwie in einen alltäglichen Kontext zu bringen.