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Podcast: Trail Running Podcast
Episode: #Physiotalk - Läuferverletzungen
Publishing Date: 2021-11-18T06:00:00+01:00
Podcast URL: https://www.trailrunnersdog.de
Episode URL: https://www.trailrunnersdog.de/trp136-physiotalk-mit-dem-medical-dude/

00:00:37.490 --> 00:00:51.215
<v Sascha>Hallo und herzlich willkommen zum Trail Running Podcast. Mein Name ist Sascha und wir sind hier heute nicht bei den TrailTypen und ich habe trotzdem einen Gast bei mir, welch Wunder, welch Wunder. es wird heute, wir werden heute sprechen über,

00:00:51.720 --> 00:00:54.826
<v Sascha>Dinge, die uns Läufer, die uns Sportler,

00:00:55.193 --> 00:01:04.633
<v Sascha>regelmäßig begleiten äh die wir gar nicht so gerne mögen. es wird heute um Laufverletzungen gehen. Und äh bei mir ist äh Dennis Eckstein. Hallo Dennis.

00:01:05.120 --> 00:01:06.363
<v Dennis>Hi, grüß dich Sascha.

00:01:06.833 --> 00:01:21.098
<v Sascha>Du bist Physiotherapeut und du hast mir auch grad eben im Vorgespräch versucht zu erklären, was deine Zusatzqualifikation ist. Ich hab's mir aufgeschrieben, aber ich traue mich trotzdem nicht, das korrekt äh wiederzugeben.

00:01:20.804 --> 00:01:24.865
<v Dennis>Äh kein Problem, kann ich kann ich gerne noch mal kurz äh übernehmen,

00:01:25.377 --> 00:01:34.197
<v Dennis>Genau, also wie du schon gesagt hast, ich bin Physiotherapeut, habe 2017 meinen Physiotherapeut mit Schwerpunkt Sportphysiotherapie abgeschlossen.

00:01:34.727 --> 00:01:43.770
<v Dennis>Und habe mir so gedacht, ja, hat Spaß gemacht, ist schön. Interessant, aber da geht noch mehr und deswegen habe ich mich dann 2018 dafür entschieden, noch mal ,

00:01:44.167 --> 00:01:50.758
<v Dennis>Zusatz drauf zu machen, das heißt ich habe einen Masterabschluss angestrebt und den auch jetzt erfolgreich abschließen können,

00:01:51.083 --> 00:02:02.951
<v Dennis>zwar in die Fachrichtung Sportmedizinisches Training ist wie der Name schon sagt so ein bisschen Hybrid-Sport äh ein Hybridstudiengang zwischen oder aus Sportwissenschaften und Medizin,

00:02:03.408 --> 00:02:11.994
<v Dennis>Genau Richtung Sportwissenschaften aber eben mit dem Schwerpunkt Sporttraumatologie, also Sportverletzungen und Behandlungen.

00:02:12.067 --> 00:02:23.795
<v Sascha>Okay der Tasso hat gesagt du bist Sportphysiotherapeut. Ich hatte immer gedacht, genau das ist das, was äh Physiotherapeuten machen. Sie kümmern sich um Sportler. Gibt's das auch noch irgendwie ohne?

00:02:23.695 --> 00:02:25.389
<v Dennis>Tatsächlich,

00:02:25.726 --> 00:02:36.971
<v Dennis>Genau eigentlich ist es nur eine Schwerpunktbezeichnung, also es gibt auch neurologische Physiotherapeuten. Ja, die wissen halt gar nichts, was Sportler so täglich in ihrem Alltag begleiten

00:02:36.971 --> 00:02:48.217
<v Dennis>es gibt pädiatrische Therapeuten, die dann hauptsächlich mit Kindern arbeiten. Es gibt internistische Physiotherapeuten, die halt viel so auf kardiovaskuläre Sachen, also auf Herzlunge

00:02:48.109 --> 00:02:54.557
<v Dennis>ausgebildet sind und ich habe mich eben, da ich selbst aus dem Sport komme, dann für den Sportphysiotherapeut entschieden.

00:02:55.284 --> 00:03:13.185
<v Sascha>Siehst du mal, dass es immer mit dem, den man Kontakt hat, nämlich dem Sportphysiotherapeuten, denn äh den kennt man dann auch. Aber jetzt wo du's sagst, macht natürlich komplett Sinn. ich denke, wenn einer ja ich sage mal so einen Schlaganfall-Patient, der braucht ja nachher auch einen Physiotherapeuten, ne, um wieder äh Dinge zu erlernen vielleicht oder,

00:03:13.221 --> 00:03:17.553
<v Sascha>ja. Macht Sinn, macht Sinn. Gut.

00:03:17.884 --> 00:03:23.358
<v Sascha>Zum Glück, ja. du hast gesagt, du kommst auch aus dem Sport. Was ist so dein Sport?

00:03:23.058 --> 00:03:28.640
<v Dennis>ich habe jahrelang, um genau zu sein, acht Jahre lang American Football gespielt,

00:03:28.647 --> 00:03:40.833
<v Dennis>Jugend- und Herrenbundesliga. Was dann natürlich nach meinem zweiten Kreuzbandriss auch dazu geführt hat, dass ich das Ganze jetzt eher von der Coaching-Seite betrachte, das heißt, ich bin jetzt seit,

00:03:40.911 --> 00:03:49.293
<v Dennis>Sieben Jahren Coach der Jugendbundesligamannschaft und macht mir genauso Sport was, wenn nicht sogar noch mehr Spaß als zu spielen.

00:03:49.023 --> 00:04:00.002
<v Sascha>Okay äh Football stelle ich mir jetzt sehr verletzungsintensiv vor. Also ich also ich habe auch so eine kleine Football-Vergangenheit. Ich war einmal beim Probetraining. das ist dann.

00:03:59.702 --> 00:04:01.780
<v Dennis>Auf den ersten Blick nicht so erfolgreich.

00:04:01.480 --> 00:04:07.453
<v Sascha>ich kam ausm Fußball und äh wir sind mit Kumpels da hinten, haben gesagt, wir hatten bei uns in Karlsruhe die Partner Kreis, .

00:04:08.222 --> 00:04:17.416
<v Sascha>Und dann machen wir Probetraining haben wir eingeladen und dann kam da so ein so ein großer, schwerer Typ auf mich zu und äh da meinte der Trainer so, der kommt jetzt mit dem Ball und du hältst ihn auf.

00:04:17.392 --> 00:04:25.095
<v Sascha>und da kam ich aus dem Fußball und er kam auf mich zu gerannt, ich mache einen Schritt zur Seite, stelle ihn ins Bein, er fällt hin. er ist gestoppt, war natürlich,

00:04:25.516 --> 00:04:34.055
<v Sascha>Ne, also jeder, der Football kennt, weiß, dass das nicht unbedingt so die präferierte Form ist, wie man einen stoppt. Äh ich glaube, ist aber sehr unfair, ne, wenn man das so macht.

00:04:33.911 --> 00:04:39.667
<v Dennis>Tatsächlich äh ist es einer, der tatsächlich wenigen Sachen, die im Football nicht erlaubt sind.

00:04:39.367 --> 00:04:42.786
<v Sascha>Siehst, so so haben die auch geschaut.

00:04:42.504 --> 00:04:43.952
<v Dennis>Ja, okay.

00:04:43.892 --> 00:04:57.815
<v Dennis>Aber kann ich nicht ermutigen, das das passiert vielen so, die halt aus einer anderen Sportart kommen. Wir haben viele Handballer, viele Basketballer. Da sind halt einfach noch die Bewegungen aus ihrer früheren Sportart noch so drin, das passiert halt.

00:04:57.515 --> 00:05:09.581
<v Sascha>Ja, wie gesagt, ich war einmal beim Probe beim Probetraining. Ah vielleicht auch noch ein zweites Mal. Ich weiß es gar nicht mehr, aber das war's dann irgendwie auch. Das zu meiner Football-Vergangenheit. .

00:05:08.638 --> 00:05:11.213
<v Dennis>Jedem das Seine.

00:05:11.396 --> 00:05:12.663
<v Sascha>Ja ich.

00:05:12.425 --> 00:05:15.211
<v Dennis>Ich bin mir sicher, im Fußball hast du dich dafür besser angestellt.

00:05:14.911 --> 00:05:27.674
<v Sascha>Ich konnte zumindest Beinchen stellen, ne. Das war schon mal was. also ich war auch nie wirklich gut im Fußball. Alles, was mit Bällen zu tun hat. vielleicht bin ich auch deswegen irgendwann mal beim Laufen gelandet. weil man dann ausschließlich sich selber irgendwie verletzen kann.

00:05:28.173 --> 00:05:30.714
<v Sascha>Und nicht andere.

00:05:30.414 --> 00:05:31.940
<v Dennis>Macht Sinn. Macht.

00:05:31.640 --> 00:05:34.398
<v Sascha>Ja .

00:05:35.108 --> 00:05:49.986
<v Sascha>Wir werden uns heute, wie wir, wie ich schon gesagt habe, so grundsätzlich über die klassischen vielleicht auch ein bisschen außergewöhnliche Laufverletzungen unterhalten. du wirst uns erst einmal erklären, ,

00:05:50.172 --> 00:05:59.985
<v Sascha>Man muss ja immer bei der Basics anfangen, ne? Die Laufen ist ja eine Bewegung und viele Verletzungen kommen ja auch mit Bewegungen oder Falschbewegungen vielleicht. und äh,

00:06:00.249 --> 00:06:10.320
<v Sascha>Wie läuft das denn grundsätzlich so ab, so die das das Stichwort Biomechanik, wie man so schön sagt, hier Fachleute. kannst du uns da ein bisschen was zu sagen?

00:06:10.898 --> 00:06:22.831
<v Dennis>Klar, gerne. Also ich versuche das so einfach wie möglich zu erklären. Wenn ich irgendwie mit einer wie eine wieder in die Fachsimpelei äh abschweife, gerne unterbrechen. ,

00:06:23.174 --> 00:06:29.411
<v Dennis>Bisschen drin, aber wie gesagt, ich versuch's ein bisschen jetzt für den Otto-Normal-Verbraucher zu erklären,

00:06:29.916 --> 00:06:39.819
<v Dennis>Und zwar weiß man ja, dass das Gangbild des Menschen in also kann unterteilt werden in äh Schwungbeinphase und eine Standbeinphase.

00:06:40.138 --> 00:06:48.340
<v Dennis>Und da gibt's jetzt auch so Physiotherapeuten oder auch medizinischen Sicht wird dieser Gangzyklus halt in mehrere Phasen eingeteilt.

00:06:49.103 --> 00:06:59.360
<v Dennis>Für mich oder jetzt für den Fall wär's halt wichtig, einfach zu wissen, es gibt eine Standbeinphase unterteilt in vier Unterphasen, es gibt eine Schwungbein-Phase und halt in fünf Phasen und ,

00:06:59.968 --> 00:07:09.840
<v Dennis>Die Phasen unterscheiden scheiden sich erstmal in ihrer Dauer, dann äh natürlich auch ihren in ihrem Zielmuskel. Ja also jeder jede Phase beherbergt andere Muskeln,

00:07:10.147 --> 00:07:19.779
<v Dennis>Und deswegen dachte ich mir, es macht also ist schon sinnvoll, das so aufzuteilen, dass man auch sagt, okay, bei der und der Phase arbeitet der, der an Muskel,

00:07:20.266 --> 00:07:28.793
<v Dennis>Woraus natürlich resultiert, dass in dieser Phase der arbeitende Muskel auch natürlich durch Überlastung zum Beispiel,

00:07:29.232 --> 00:07:31.996
<v Dennis>verletzt werden kann, ja oder ,

00:07:32.543 --> 00:07:41.087
<v Dennis>Dass in dieser Phase einfach ein höheres Risiko besteht, dass der Zielmuskel da eine Überlastung verspürt, ja. .

00:07:41.845 --> 00:07:49.428
<v Dennis>Und das ist halt ganz einfach. Ich breche das jetzt oder kann man relativ einfach in vier Muskelgruppen unterteilen. Es gibt den.

00:07:50.077 --> 00:07:56.813
<v Dennis>Beinstrecker, das wäre jetzt der vordere Oberschenkelmuskel, der heißt im Fachjargon musculus Quadrizeps.

00:07:57.162 --> 00:08:06.433
<v Dennis>Schon mal gehört. der ist halt einfach dafür da, das Knie zu strecken. Dann gibt's den Kniebeuger. Das ist der hintere Oberschenkelmuskel. ,

00:08:06.975 --> 00:08:12.064
<v Dennis>Heißt äh den der wird in den amerikanischen Kreisen auch Hamstrings genannt.

00:08:11.776 --> 00:08:14.095
<v Sascha>Das kennen wir Läufer.

00:08:13.795 --> 00:08:17.664
<v Dennis>Ja eben, das hat sich äh so in den deutschen Sprachgebrauch auch etabliert,

00:08:17.977 --> 00:08:27.579
<v Dennis>Heißt im Fachjargon eher Richtung corale Muskulatur, aber ich denke oder offensichtlich ist der Begriff Hamstrings äh,

00:08:27.826 --> 00:08:37.717
<v Dennis>Zum Benutzen in dem Kaiser. Das passt. genau, dann gibt's halt noch ein Stockwerk tiefer. Fußbeuger, Fußstrecker, ,

00:08:37.982 --> 00:08:46.826
<v Dennis>Heißt jetzt bei uns in der Physiotherapie äh Plantarflexion und Dorsalextension. Plantarflektion, Flexion ist ja immer die Beugung,

00:08:47.187 --> 00:09:01.483
<v Dennis>Dorsalextension ist die Streckung, das heißt da haben wir einmal die Schienbeinmuskulatur und die Wadenmuskulatur, die dafür jeweils zuständig sind. So und äh dann kann man sich das vorstellen der Gang ist ja tatsächlich relativ komplex. Das ist,

00:09:01.699 --> 00:09:10.226
<v Dennis>für mich halt die größte Faszination überhaupt. Ein Wunder der Natur quasi, dass wir das von oben von unserer Schaltzentrale so koordinieren können, dass äh,

00:09:10.647 --> 00:09:18.284
<v Dennis>Ja, die Muskelabfolge immer gleich ist und wir dadurch äh durch mechanischen Impuls einfach vorwärts laufen können. Das.

00:09:19.258 --> 00:09:26.907
<v Dennis>Vielleicht merkt man's, finde ich, bis heute, obwohl ich da jetzt schon ein bisschen tiefer und länger drin äh bin in dem Thema immer noch total faszinierend, ja.

00:09:28.253 --> 00:09:37.873
<v Dennis>Hoch äh hochkompliziert, hochkomplex, aber ganz einfach würde ich's runterbrechen, dass man sagt, okay, wir haben hier diese vier Muskelgruppen in den Beinen,

00:09:38.084 --> 00:09:48.179
<v Dennis>die arbeiten synergistisch, arbeiten koordiniert daran uns durch unsere Beine und unsere äh Knochen,

00:09:48.672 --> 00:09:54.897
<v Dennis>Durch koordinierte Abläufe halt vorwärts zu bringen und das äh ja finde ich finde ich super spannend nach wie vor.

00:09:54.850 --> 00:10:06.457
<v Sascha>Wie komplex das ist, äh sieht man ja auch glaube ich da dran, dass äh mir jetzt kein anderes Tier bekannt ist, das auf zwei Beinen tatsächlich längere Strecken läuft oder sein Hauptteil seines äh Lebens verbringt, ne.

00:10:06.213 --> 00:10:14.391
<v Dennis>Ja richtig. Also ich habe unser Bio mich äh Biomechanikprofessor, der hat auch äh am MIT mitgeforscht,

00:10:14.601 --> 00:10:19.799
<v Dennis>Der hat diesen Cheater mit entwickelt. Ist interessant, falls man den nicht kennt, kann man mal gucken.

00:10:19.697 --> 00:10:27.683
<v Dennis>Das ist dieser vierbeinige Roboter, der dann irgendwann auch Treppen hochlaufen kann und springen kann und Hürden überwältigen kann.

00:10:27.611 --> 00:10:39.785
<v Dennis>Es existiert oder auch mittlerweile schon die Boston Robotics machen's, aber es hat bis vor zwei Jahren keinen Roboter äh existiert, der das Gleichgewicht halten kann und koordiniert Treppen hochlaufen kann. Das ist,

00:10:40.044 --> 00:10:50.493
<v Dennis>So komplex in der Mechanik, dass das wirklich erst vor zwei, drei Jahren überhaupt dieser Durchbruch kam, dass die einen Roboter entwickelt haben, der Stufen hochgehen kann. Das ist.

00:10:50.193 --> 00:10:51.238
<v Sascha>Ja

00:10:50.938 --> 00:10:53.738
<v Dennis>Mechanisch eine ein Wunder, ja.

00:10:53.504 --> 00:11:00.985
<v Sascha>Ja da sind mir noch einige Bilder, einige Videos im Blick, äh im im Kopf äh von divers

00:11:00.877 --> 00:11:10.491
<v Sascha>Fehlversuchen, Roboter, die einfach umfallen, wenn sie Treppen hochsteigen, ja, ist interessant, ja.

00:11:10.203 --> 00:11:12.871
<v Dennis>Äh immens. Ja.

00:11:12.577 --> 00:11:20.046
<v Sascha>Ja, deine vier Muskelgruppen äh oder Muskeln, die du gerade genannt hast, die kenne ich alle. Die haben ja alle schon wehgetan. .

00:11:18.820 --> 00:11:23.044
<v Dennis>Ah okay ja.

00:11:22.744 --> 00:11:37.021
<v Sascha>Ja? Äh ich denke, damit haben wir äh schon mal äh Schienbeine haben wir was ist schnell einem weh tun kann oder gerade in der Anfängerphase, die Wade, die kennt glaube ich jeder, die er sich mal gezerrt hat, ne. ja, das ist äh,

00:11:37.196 --> 00:11:51.786
<v Sascha>ja interessant. Ja so läuft man durch sehr komplexe Muskelzusammenhänge, Abläufe, Ketten hm okay ja.

00:11:51.486 --> 00:12:03.876
<v Dennis>Ja und dann gibt's halt eben genau diese Muskeln, die man sich halt auch verletzen kann, gell? Also da kann man jetzt in der Muskulatur oder generell im Weichteilgewebe kann man da unterscheiden.

00:12:04.261 --> 00:12:17.414
<v Dennis>Also einmal Akutverletzung kennt wahrscheinlich dann auch jeder Läufer fürs Umknicken ja nach innen außen äh ungünstigsten Pfeil nach vorne hinten. das,

00:12:17.835 --> 00:12:28.699
<v Dennis>auf oder das Stoßen irgendwie, wenn man jetzt gerade im Trail Running unterwegs ist, kann ich mir vorstellen, dass man sich da auch des Öfteren mal irgendwie an einem Baumstumpf oder an einem herausstehenden Ast stößt.

00:12:28.916 --> 00:12:32.016
<v Sascha>Ja, durchaus.

00:12:31.716 --> 00:12:32.287
<v Dennis>Ja.

00:12:32.804 --> 00:12:43.392
<v Dennis>Ja, das ist ein Akutverletzungen, aber das hauptsächliche Manko beim Laufen tatsächlich ist ja synchronische Verletzungen, ja, chronische Überlastungsschäden. ,

00:12:43.662 --> 00:12:49.395
<v Dennis>einfach ein Szenario, bei dem das Gewebe mehr belastet wird,

00:12:49.683 --> 00:12:58.528
<v Dennis>Als es sollte beziehungsweise weniger regeneriert als es sollte und dann entstehen halt so die klassischen Läufer Wehwehchen ja.

00:12:58.289 --> 00:13:04.183
<v Sascha>Ja? Kannst du noch ganz kurz die Unterscheidung zwischen akut und chronisch? ganz in ein paar Sätzen.

00:13:03.889 --> 00:13:17.697
<v Dennis>Genau. Ja, also akut bedeutet einfach, es ist ein Verletzungshergang, der auf ein einmaliges Erlebnis zurückzuführen ist. Ja, ich bin jetzt hier ins Loch getreten und bin halt einfach mal richtig satt zur Seite weggeknickt,

00:13:18.227 --> 00:13:21.573
<v Dennis>Akute Verletzung, weil ich genau weiß, ah, das war sogar das Loch,

00:13:22.162 --> 00:13:31.933
<v Dennis>Kilometer äh zwölf. Das heißt, ich kann das genau definieren Überlastungsschäden oder chronische Verletzungen in dem Fall bedeutet einfach, ja,

00:13:32.552 --> 00:13:42.407
<v Dennis>Man kann nicht sagen bei Schritt 4823 hat meine rechte Wade angefangen weh zu tun, sondern das sind meistens dann Sachen, die einfach

00:13:42.311 --> 00:13:48.410
<v Dennis>über eine lange Zeit durch Überlastung einfach äh hervorgerufen wird.

00:13:48.735 --> 00:13:53.139
<v Sascha>Okay, gut, unterscheiden die sich nachher auch irgendwie in der Therapie?

00:13:53.800 --> 00:13:56.264
<v Dennis>Auf jeden Fall auf jeden Fall, ja.

00:13:56.673 --> 00:14:00.897
<v Sascha>Sehr schön. Kann man vieles denken. Gut, danke.

00:13:59.443 --> 00:14:01.846
<v Dennis>Ja. Sehr gerne.

00:14:05.049 --> 00:14:18.653
<v Sascha>ja Biomechanik. Jetzt wissen wir grob, wie wir uns bewegen. Wir wissen, welche Arten von Verletzungen auf uns zukommen können, also grobe Unterscheidungen. was ist denn so ich sage mal so das, was du

00:14:18.425 --> 00:14:28.178
<v Sascha>äh was du, was du häufiger siehst an Verletzungen. ich meine, Football ist ja auch äh in gewisser Weise ein Laufsport, ne, also zum Beispiel Sport mit Laufanteil. Auf jeden.

00:14:27.908 --> 00:14:29.938
<v Dennis>Ja. Ja.

00:14:29.638 --> 00:14:34.493
<v Sascha>Dürft’ s ja vielleicht auch ähnliche Verletzungen geben? Fragezeichen?

00:14:34.193 --> 00:14:44.042
<v Dennis>Äh jein im Football generell im Kontaktsport äh treten tatsächlich dann mehr akute Verletzungen auf. Ja, akute Verletzungen ,

00:14:44.234 --> 00:14:51.084
<v Dennis>Hier ich bin in Kontakt gegangen, ich bin in Kollision gegangen. Jemand hat mir halt die Schulter rausgekugelt oder,

00:14:51.109 --> 00:14:56.408
<v Dennis>In meinem Fall ist mir halt einer ins Knie gesprungen und dabei ist das Kreuzband gerissen. Ja, also das sind dann,

00:14:56.607 --> 00:15:03.235
<v Dennis>Bei Kontaktsportarten sind wirklich viel mehr Akutverletzungen einfach der Kollision geschuldet. ,

00:15:03.523 --> 00:15:09.262
<v Dennis>Oder was wir auch im gerade Ballsportarten waren wir eben schon beim Thema, sind ,

00:15:09.677 --> 00:15:22.680
<v Dennis>So Richtungswechsel, ja, schneller Richtungswechsel, patsch umgeknickt. Patsch, Knie weg geglitten und das Innenband gerissen, ja. Also da also es unterscheiden sich,

00:15:23.167 --> 00:15:29.657
<v Dennis>schon zwischen den Läufern und den äh Kontakt oder Ballsportarten,

00:15:29.921 --> 00:15:42.294
<v Dennis>Die Verteilung von Akut zu chronischen Verletzungen. Da ist halt beim Laufen viel mehr Richtung chronische Verletzungen, Überlastungsschäden als bei den Kontaktballsportdaten geht's wirklich mehr Richtung Akutverletzung.

00:15:42.498 --> 00:15:48.393
<v Sascha>Okay, ja. Ja stimmt, Kontakt haben wir selten beim Laufen.

00:15:48.093 --> 00:15:50.280
<v Dennis>Bestenfalls, wenn alles gut läuft.

00:15:50.130 --> 00:15:56.980
<v Sascha>Ja gut, okay. Ja ,

00:15:57.112 --> 00:16:03.776
<v Sascha>Als okay, als Trainer, als Coach haben wir gesagt, hast du die Kontaktsportarten im Blick? wie sieht das

00:16:03.536 --> 00:16:14.058
<v Sascha>das aus in deiner Arbeit als äh Physiotherapeut, was äh siehst du da, was hast du da für Kundschaft, sage ich mal, also für Patienten in dem Fall.

00:16:14.298 --> 00:16:25.264
<v Dennis>Ja relativ gemischt. für mich ich habe äh übrigens nur fürs Protokoll. Ich habe das Laufen letztes Jahr für mich entdeckt. ,

00:16:25.547 --> 00:16:32.547
<v Dennis>Deswegen bin ich da auch jetzt noch mehr Richtung Laufsport enthusiasmus gegangen und ,

00:16:33.095 --> 00:16:43.694
<v Dennis>Ja, also gemischtes Klientel auf jeden Fall, aber tatsächlich von den Sportlern auch echt viele Hobby bis semi-professionelle Läufer,

00:16:44.055 --> 00:16:46.939
<v Dennis>ich betreue,

00:16:47.432 --> 00:16:56.812
<v Dennis>physiotherapeutisch auch teilweise wirklich von den Asics Frontrunnern Sportlern wo das für mich nochmal eine sehr, sehr interessante Herausforderung war,

00:16:57.095 --> 00:16:58.837
<v Dennis>Mein Wissen halt,

00:16:59.114 --> 00:17:07.448
<v Dennis>Auf den auf den Laufsport zu übertragen und habe mir bin deshalb so ein bisschen auch in die Therapie des Laufsports oder der Laufsportler angekommen,

00:17:07.905 --> 00:17:19.154
<v Dennis>muss sagen macht mir mega Spaß. Die Läufer Community habe ich jetzt als eine sehr herzliche, offene Community kennengelernt und äh das,

00:17:19.569 --> 00:17:28.294
<v Dennis>Macht natürlich dann noch umso mehr Freude, da äh läuten auch noch mal jetzt zu irgendwelchen oder zu besseren Leistungen zu verhelfen. .

00:17:28.889 --> 00:17:40.396
<v Dennis>Genau. Wohin ging? Also sind ja dann viele Einzelsportler auch oder teilweise auch Leute, die halt irgendwie in Teams antreten. Aber das ist noch mal eine Herausforderung, die ich,

00:17:40.613 --> 00:17:46.868
<v Dennis>Jetzt erst so seit zwei, drei Jahren vermehrt genieße und die mir wirklich auch Spaß macht, ja.

00:17:47.655 --> 00:17:54.451
<v Sascha>Okay, da sahst du ein breites und breiten Überblick über Bewegung und Verletzung. Und,

00:17:54.920 --> 00:18:02.906
<v Sascha>wird sich ja mit Sicherheit was rauskristallisiert haben, was du, ich sage mal jeden Tag irgendwie siehst oder alle jeden zweiten Tag. Äh,

00:18:02.930 --> 00:18:11.192
<v Sascha>weil auch wenn wir Läufer immer meinen, wir sind was total Besonderes oder wir Sportler, ich glaube wir kranken doch immer am selben, oder?

00:18:11.439 --> 00:18:25.422
<v Dennis>Schon, ja. Also letztendlich seid ihr auch nur Menschen oder sind die Sportler auch nur Menschen wie alle anderen auch und da sind dann halt auch einfach ist auch einfach die Anatomie, was Grenzen setzt,

00:18:27.273 --> 00:18:41.646
<v Dennis>Habe gesehen, also ich achte als Physiotherapeut hat man sowieso immer so dieses Auge auf alles grad jetzt beim Marathon oder in der bei den Olympischen Spielen, wenn man sieht, oh hm okay der hat auch,

00:18:41.965 --> 00:18:51.525
<v Dennis>Auch gute O-Beine oder der hat auch ganz schöne X-Beinstellungen, wo man vielleicht denkt, ja da ist doch Profisportler. Eigentlich müsste doch eine Einze Anatomie haben, das halt wirklich nicht der Fall.

00:18:52.325 --> 00:19:00.935
<v Dennis>und damit würde ich dann auch schon sagen, das ist so das Häufigste, was ich sehe, einfach der Mensch ist nicht perfekt, der Mensch ist nicht symmetrisch,

00:19:01.344 --> 00:19:09.907
<v Dennis>Und ab einem gewissen Grad sind dann schon zum Beispiel so was wie äh ja X-Beine oder O-Beine. Ein Grund für Verletzungen, ja? Man sieht ja immer nur,

00:19:10.490 --> 00:19:21.739
<v Dennis>hier ich habe Wadenschmerzen, ich habe Knieschmerzen, aber wenn man dem Ganzen mal auf den Grund geht und guckt, okay jede Reaktion muss eine Aktion haben,

00:19:22.310 --> 00:19:35.596
<v Dennis>bei sehr vielen Sportlern tatsächlich auf die X und O Beine, wo ich sage, okay wenn man die jetzt nicht unbehandelt lässt, können die dir in deinem weiteren Werdegang noch echt Probleme bereiten.

00:19:35.830 --> 00:19:39.976
<v Sascha>Hm ich gucke gerade an mir runter ich.

00:19:39.821 --> 00:19:40.956
<v Dennis>Und wie sieht's aus.

00:19:40.656 --> 00:19:44.603
<v Sascha>Ich habe keine Fußballerbeine. Das wäre ja dann die U Beine, ne? Die typischen U-Beine.

00:19:44.339 --> 00:19:45.913
<v Dennis>Mhm. Richtig.

00:19:45.613 --> 00:19:53.202
<v Sascha>Ich glaube, ich habe nicht lange genug Fußball gespielt dafür und nicht intensiv genug. Ich würde sagen, von oben da unten sind die relativ grade. ,

00:19:53.215 --> 00:19:56.796
<v Sascha>Äh ja, du bist wahrscheinlich was anderes sagen, aber

00:19:56.784 --> 00:20:11.007
<v Sascha>was ja wieder ein anderer Blickwinkel. so X und O eine jetzt habe ich's ja, glaube ich, schon grob angedeutet, das kommt ja auch so ein bisschen auf die Belastung oder auch auf das Training, ne. Fußballer haben sie typischen U-Beine, wie man sie kennt. Ich so, so ein Pierre Liedbarski ist, glaube ich, jedem mit einem Begriff

00:20:10.906 --> 00:20:13.549
<v Sascha>dass der Inbegriff der O-Beine glaube ich.

00:20:13.928 --> 00:20:15.009
<v Dennis>Ja.

00:20:14.709 --> 00:20:21.175
<v Sascha>kann man da kann man da was gegen machen oder kommt das einfach bei diversen Sportarten?

00:20:21.361 --> 00:20:29.100
<v Dennis>Hm tatsächlich kann man schon, man kann gegen alles in irgendeiner Form entgegenwirken. wie gesagt, einmal

00:20:29.095 --> 00:20:37.135
<v Dennis>Ist die Anatomie von vornherein schon der erste limitierende Faktor. Dann wie wurde es in den frühen Kinderjahren äh.

00:20:38.000 --> 00:20:49.808
<v Dennis>Gehandhabt. Früher gab wurden ja einem die wurden ja einem grad noch äh bei so X bei der Hüftfehlstellung auch diese Spreizhosen angezogen. das hat natürlich auch eine ganze Generation geprägt.

00:20:50.367 --> 00:20:57.031
<v Dennis>Ja nee ansonsten man kann wirklich trainingstechnisch echt viel gegen machen .

00:20:57.872 --> 00:21:03.040
<v Dennis>Die die Beinachse wird hauptsächlich durch die Hüfte definiert. Das heißt, .

00:21:03.948 --> 00:21:13.165
<v Dennis>Zum Beispiel bei einer X-Beinstellung, ja, also die Knie fallen nach innen. Was übrigens äh kleiner Fun Fact bei Frauen viel häufiger ist, weil die einfach durch den,

00:21:13.604 --> 00:21:26.565
<v Dennis>Die Evolution eine breitere Hüfte haben, ja, weil die für die Geburt unserer Kinder zuständig sind. ist es von vornherein gegeben, dass die einfach eine X-Beinstellung haben, weil das Verhältnis Hüftbreite zu Kniebreite,

00:21:26.902 --> 00:21:35.765
<v Dennis>bei Frauen ein anderes ist wie bei Männern und da muss man auf jeden Fall an die Hüftmuskulatur, an die Rumpfmuskulatur adressieren, ja also,

00:21:36.330 --> 00:21:44.064
<v Dennis>Da Abduktoren, also die die Hüftabduktoren, der seitliche Oberschenkelmuskel spielt da eine Rolle,

00:21:44.479 --> 00:21:53.318
<v Dennis>Der äh maßgeblich die Beinachse von oben definiert, aber auch die die Gluten kennt man bestimmt im Läuferjargon auch. Das ist einfach das,

00:21:53.685 --> 00:22:06.748
<v Dennis>Der Gesäßmuskel, der häufig in einem falschen Verhältnis zu den Hüftbeugern ist, ja, da muss man immer schauen, gucke ich mir persönlich auch jeden Menschen äh individuell an.

00:22:07.139 --> 00:22:12.997
<v Dennis>Aber da spielen auf jeden Fall die die Hüft- und Gesäßmuskulatur eine ganz wichtige Rolle.

00:22:14.266 --> 00:22:31.157
<v Sascha>Wo du sagst, X-Beine, mir fallen jetzt da ich weiß, dass es vielleicht ein bisschen gemein, aber das ist mir auch schon aufgefallen, dass das relativ untrainierte Frauen, also Leute, die anfangen zu laufen, Frauen, die anfangen zu laufen. dass sich da mehr Männer und Frauen unterscheiden. ich

00:22:30.965 --> 00:22:42.634
<v Sascha>Ich habe jetzt wenn ich wenn du mir sagst X-Beine und breitere Hüfte als Kniestellung, dann habe ich immer dieses Beine nach außen werfen, diese Füße nach außen werfen beim Laufen im Blick,

00:22:42.701 --> 00:22:45.903
<v Sascha>ne? Ist das ist das sowas, was daraus resultiert?

00:22:46.144 --> 00:22:54.670
<v Dennis>Genau. Wobei jetzt Stichwort Bein nach außen werfen, muss man halt mal schauen. Da gucke ich mir zum Beispiel auch die Rumpfmuskulatur an. Ja, die Rumpfmuskulatur,

00:22:54.713 --> 00:23:01.442
<v Dennis>Gibt's so einen Spruch kann kein Physio mehr hören. Äh ich droppe ihn jetzt trotzdem. Der Rumpf ist trumpf,

00:23:02.897 --> 00:23:15.966
<v Dennis>tatsächlich kann man sich das vorstellen, wenn der Körper schwerpunktschwach ist und man aber dann seine Extremitäten da rumpendeln hat, kann es natürlich dazu führen, dass da,

00:23:16.315 --> 00:23:20.611
<v Dennis>Diese schlaksigen Bewegungen von außen dann auch deutlich sichtbar sind. Das heißt .

00:23:21.387 --> 00:23:30.064
<v Dennis>Da Rumpfmuskulatur A und O und vor allen Dingen ja wie schon gesagt also seitliche Oberschenkelmuskulatur, Hüftmuskulatur, Gesäßmuskulatur.

00:23:29.788 --> 00:23:38.284
<v Sascha>Okay, also spätestens jetzt wär's an deinem Dialekt nicht erkannt hat, äh nach deinem Bembeln wissen wir jetzt auch, wo du herkommst.

00:23:36.145 --> 00:23:40.664
<v Dennis>Ja, verdammt. Wer Frankfurter Junge, Frankfurter Bu.

00:23:40.364 --> 00:23:49.269
<v Sascha>Genau. ja, jetzt habe ich dich aber da kurz rausgebracht. Entschuldigung. So Einwürfe wo wirst du bei mir leider häufig?

00:23:48.975 --> 00:23:53.800
<v Dennis>Sehr gerne, wenn's um schöne Rhein-Main-Gebiet geht, immer gern.

00:23:53.500 --> 00:23:57.471
<v Sascha>Sehr gut. Ja okay. Dann haben wir,

00:23:57.832 --> 00:24:09.585
<v Sascha>Rumpf, ja? Das ist auch so eine Sache, was äh man als Sportler kennt. kennen sollte. Zumindest man weiß, dass man daran arbeiten muss. ja, auch so eine Sache.

00:24:11.046 --> 00:24:24.097
<v Dennis>Ja, tatsächlich. Der Rumpf ist halt einfach der Ursprung, der Körperschwerpunkt, ja, wenn man misst, wo Treffen alle Körperkräfte zusammen, ist es ungefähr auf Bauchnabelhöhe.

00:24:25.642 --> 00:24:35.605
<v Dennis>Das heißt, dementsprechend dort ist zum Beispiel auch die die Wirbelsäule, die Lendenwirbelkörper sind deutlich massiver in dem Bereich, als jetzt beispielsweise in der Brust- oder Halswirbelsäule.

00:24:35.888 --> 00:24:43.693
<v Dennis>Weil einfach der Körper, das ist auch so was, das das habe ich auch äh im Studium jetzt mitbekommen.

00:24:44.559 --> 00:24:47.635
<v Dennis>Versteht man den Menschen einfach besser? Gibt's einen Leitsatz,

00:24:47.906 --> 00:25:01.215
<v Dennis>Ja also die Form folgt der Funktion und wenn man den Körper versteht, versteht man auch die Funktion dahinter, ja. Das heißt, der Körper ist ein perfektes eine perfekte Maschinerie und.

00:25:01.871 --> 00:25:12.404
<v Dennis>Lendenwirbelsäule sind die Lendenwirbelkörper einfach so massiv, weil dort die meisten Kräfte drauf wirken. Dann denkt sich der Körper schon, okay, wie löse ich das Problem?

00:25:12.489 --> 00:25:19.068
<v Dennis>Ja, dann baue ich halt mal die die äh Strukturen so massiv, dass da ruhig auch mehr Kraft hinkommen kann, ja.

00:25:18.768 --> 00:25:20.174
<v Sascha>Ja.

00:25:20.102 --> 00:25:36.236
<v Sascha>Okay? Gut. ja, wenn man's auch von oben nach unten durchguckt, ich habe ja auch so klein wenig, wir hatten das im Vorgespräch schon mal so ganz klein wenig medizinisch pflegerischen Hintergrund. ist aber schon Ewigkeiten her, dementsprechend weiß ich auch, wer ein Skelett aussieht. ,

00:25:36.333 --> 00:25:50.423
<v Sascha>ja das stimmt, genau. Das ist der Körper ist halt einfach so gebaut, ne, auch diese S-förmige Wirbelsäule, die so aufgebaut ist, dass ja, ich sage mal, da genug Federspielraum ist, ne und ja ein Gleichgewicht halten kann. Ja.

00:25:52.461 --> 00:25:56.625
<v Dennis>Aber halt um jetzt noch mal auf die Lendenwirbelsäule zurückzukommen. ,

00:25:57.028 --> 00:26:09.767
<v Dennis>wie gesagt, auch da klingt oder ist ja auch erst mal logisch dort, wo die meisten Kräfte wirken, ist natürlich auch wieder Potenzial da, um irgendwie äh Verletzungen zu verursachen, ja. Also ,

00:26:10.302 --> 00:26:23.551
<v Dennis>Weil weiß nicht, ob du wie dir's da ergangen ist, aber auch viele Läufer, die ich jetzt kennengelernt habe, inklusive mir selbst äh haben auch Lendenwirbelsäulenbeschwerden. Ja, also so Rückenschmerzen, wenn man jetzt mal wieder

00:26:23.480 --> 00:26:25.793
<v Dennis>zu viel gelaufen ist, ist auch nicht selten.

00:26:25.499 --> 00:26:34.812
<v Sascha>Ja, ja, durchaus, dass es jetzt in den letzten Jahren weniger geworden, also entweder bin ich trainiert oder ich laufe zu wenig. ,

00:26:34.813 --> 00:26:42.528
<v Sascha>ja das erkennt man natürlich auch, ne? Klar Rückenschmerzen ist auch so eine Sache, die man als Läufer, glaube ich, äh kennt, ja.

00:26:42.439 --> 00:26:43.628
<v Dennis>Na.

00:26:44.397 --> 00:26:45.461
<v Dennis>Genau,

00:26:45.695 --> 00:26:59.979
<v Dennis>Und daher ist halt auch wirklich äh grad jetzt im unteren Rücken wichtig, dass da wirklich der Rumpf stark genug ist, also der Grund, warum du jetzt schon länger keine Rückenschmerzen hast, ist bestimmt deine ausgeprägte Rumpfmuskulatur.

00:26:59.925 --> 00:27:05.158
<v Dennis>Genau die braucht man nämlich um den vorzubeugen oder entgegen zu wirken.

00:27:06.018 --> 00:27:15.458
<v Sascha>Okay, ja, mhm. jetzt haben wir ja schon gehört, dass äh auch Verletzungen in den Beinen, dann mit dem wir laufen oder in den Füßen jetzt ein

00:27:15.248 --> 00:27:25.271
<v Sascha>uns plötzlich über Rumpfmuskulatur jetzt sind wir ja doch ein gutes Stück weiter oben als ich sage mal als so ein so ein umgeknicktes äh Sprunggelenk.

00:27:25.463 --> 00:27:28.570
<v Sascha>Aber das hängt alles miteinander zusammen, ne?

00:27:28.696 --> 00:27:42.012
<v Dennis>Auf jeden Fall, also deswegen also weil ich ja mit den jetzt X und O Bein angefangen habe genau ja dachte ich mir jetzt äh hangeln wir uns mal von oben nach unten. .

00:27:42.806 --> 00:27:53.832
<v Dennis>Auch ganz, ganz großes äh Manko bei vielen Läufern ist halt wirklich das Kniegelenk. Ja, also da fallen dann so Begriffe wie Runners Knee oder Jumpers nie. .

00:27:54.734 --> 00:27:57.810
<v Dennis>Ja, auch schon mal äh gehört.

00:27:57.510 --> 00:27:59.456
<v Sascha>Auf jeden Fall.

00:27:59.204 --> 00:28:06.264
<v Dennis>Ja. Ja runners knee halt auch wirklich der der Stereotyp der Läuferverletzung. .

00:28:07.299 --> 00:28:11.709
<v Dennis>Kennen bestimmt viele, viele Hörer, viele Läuferkollegen auch,

00:28:12.178 --> 00:28:18.072
<v Dennis>Dieser unangenehme, stechende Schmerz an der Außenseite des Knies.

00:28:18.980 --> 00:28:27.921
<v Dennis>Auch da entspringt dieser Muskel, der dafür zuständig ist, heißt im medizinischen Traktus Iliotibialis.

00:28:28.547 --> 00:28:34.381
<v Dennis>Heißt, die Verletzung auch äh im Jargon, Iliotibialis Bandsyndrom. ,

00:28:34.922 --> 00:28:44.753
<v Dennis>Das ist eine ein Muskel über eine Sehnenplatte laufend, entspringt in der Hüfte, Außenseite Hüfte und geht quasi runter, setzt Außenseite des Knies an,

00:28:45.252 --> 00:28:56.260
<v Dennis>Auch da sind wir wieder der Schmerz ist oftmals nicht da, wo der wo der wo der wo die Ursache herkommt ja. Also der Schmerz äußert sich ja im äußeren Knie,

00:28:56.861 --> 00:29:09.324
<v Dennis>In dem Fall, weil das Band also es heißt wurde früher auch mal Scheuer-Syndrom genannt, weil das Band quasi dann beim Laufen bei viel einer Vielzahl an Schritten,

00:29:09.673 --> 00:29:17.039
<v Dennis>das äh insertierende Band über den äußeren über die äußere Knie, Knochen scheuert,

00:29:17.430 --> 00:29:24.136
<v Dennis>Ist aber die Ursache eigentlich ganz woanders. Die Ursache sitzt häufig wirklich in der Hüfte um äh.

00:29:25.693 --> 00:29:35.217
<v Dennis>Was dazu führt, dass einfach der ganze Muskelbandapparat, was es nun mal ist, viel zu schlaff ist, ja oder manchmal auch viel zu,

00:29:35.464 --> 00:29:49.122
<v Dennis>viel zu Hyperton heißt's bei uns viel zu stark. Ja also da gucke ich mir generell bin ich auch kein Freund von stark und schwach, sondern es ist natürlich immer eine relative Sache. Ich vergleiche dann immer außen zu innen.

00:29:49.621 --> 00:29:56.291
<v Dennis>Zu stark für die für die Gegenspieler ist er zu stark für die zu stark für die Adduktoren,

00:29:56.724 --> 00:30:06.296
<v Dennis>ist er zu schwach für die Adduktoren? Also deswegen bin ich auch immer so ein bisschen kritisch mit diesen YouTube-Tutorials. How to äh,

00:30:06.747 --> 00:30:10.802
<v Dennis>Fix äh Iliotibialis Pain, ja? .

00:30:11.680 --> 00:30:17.905
<v Dennis>Weil klar, das ist ein ist ein der Körper ist kein es gibt kein Kochrezept für diese,

00:30:17.990 --> 00:30:28.127
<v Dennis>diese Problematik bei jedem Menschen andere Ursache. Auf jeden Fall Läufer, Knie, äußere Knieschmerzen, auch ganz großes Thema, ganz häufig gesehen in der.

00:30:28.193 --> 00:30:43.798
<v Sascha>Ja kenne ich persönlich auch und wie du's gerade gesagt hast, dieses Scheuer-Syndrom, das passt ganz gut äh finde ich so aus eigener Erfahrung, wenn man dann also äh wenn man das akut hat, ne, also wenn man das hat akut wäre das dann chronisch. Nein, äh wurscht. wenn man das dann hat, dann kann

00:30:43.577 --> 00:30:55.444
<v Sascha>also ich konnte das auch immer schön ertasten wie eben da an diesem äußeren Knie, da ist ja so ein bei mir ist so ein ich sage mal so ein so ein so ein Knochenknubbel, sage ich mal am Knie und da scheuert dann

00:30:55.408 --> 00:31:02.270
<v Sascha>in dem Moment. das kann ich auch gut ertasten und da sitzt dann auch genau der Schmerz, ja. Mhm.

00:31:01.970 --> 00:31:10.389
<v Dennis>Ja genau, da muss man dann unterscheiden, wenn du das ertastest entweder ja du ertastest tatsächlich den Knochenpunkt.

00:31:11.026 --> 00:31:24.888
<v Dennis>Oder was halt häufig ist, das ist auch so eine ganz oder ganz typische Reaktion des Körpers, weil dieses äh scheuende Band entzündet sich ja. Das diese Entzündungen eine Entzündung sorgt ja immer für eine,

00:31:25.448 --> 00:31:38.913
<v Dennis>Vergrößerung des Gewebes ja und wenn das eine chronische Entzündung ist und du vielleicht schon echt lange damit rummachst, dann kann's auch einfach das Gewebe sein, äh was chronisch äh entzündet ist und sich dadurch halt,

00:31:39.154 --> 00:31:44.532
<v Dennis>zu so einem richtigen Bandklumpen, nenne ich's jetzt mal, angesammelt hat, ja.

00:31:44.791 --> 00:31:52.764
<v Sascha>Ja, das kann ich gut, kann ich gut nachvollziehen, ja. Das hatte ich leider auch schon.

00:31:52.957 --> 00:32:02.469
<v Dennis>Ja auch hier ist wirklich ganz wichtig, wenn man wenn man merkt oder wenn man die äh Erfahrung gemacht hat, äh so ein Runners nie zu haben, das ist .

00:32:03.461 --> 00:32:09.566
<v Dennis>Generell chronische Entzündungen sind sehr, sehr langwierig in der Therapie und das sehe ich auch häufig.

00:32:09.266 --> 00:32:17.077
<v Sascha>Also wenn du sagst nicht laufen, meinst du auch nicht mal eine Stunde sonntags in Wald, sondern du meinst tatsächlich nicht laufen.

00:32:16.861 --> 00:32:25.370
<v Dennis>Nee, also nicht laufen heißt alles, was über den Spaziergang rausgeht, kann halt eine chronische Entzündung immer wieder,

00:32:25.671 --> 00:32:33.704
<v Dennis>reaktivieren, ja und man kann sich vorstellen, wenn man eine Entzündung immer und wieder reaktiviert, wird sie halt nicht besser. Das heißt,

00:32:34.101 --> 00:32:39.894
<v Dennis>Also kommt drauf an, in was für einem Zustand, in was für einem Niveau der Läufer ist, aber,

00:32:39.930 --> 00:32:52.308
<v Dennis>Oftmals ist es wirklich da nur noch die Handbremse zu ziehen und sagen, okay und du musst jetzt mal sechs Wochen lang äh immer beide Füße, äh immer mindestens einen Fuß am Boden zu haben. Ansonsten schwierig, ja.

00:32:52.339 --> 00:33:06.514
<v Sascha>Das äh hartes Schicksal. ja, ich meine, ne sechs Wochen, wie du schon sagst, äh das ist echt eine lange Zeit. Das deckt sich auch wieder mit meinen Erfahrungen leider. so ein so ein entzündetes Knie, so ein ITBS. ,

00:33:06.905 --> 00:33:18.370
<v Sascha>dauert halt auch einfach als sehr lange und ich hatte das mit Sicherheit in der Anfangszeit zwei oder drei Mal. ich weiß nicht, ob's nicht dann nicht ausgeheilt war oder einfach ,

00:33:18.755 --> 00:33:21.777
<v Sascha>einfach wieder aufgetreten ist, weil wegen Überlastung oder,

00:33:22.204 --> 00:33:30.201
<v Sascha>Wie auch immer, ne? Dann ist das mal gut eine Weile und dann fängt der Schmerz von jetzt auf gleich gefühlt wieder an bei irgendeinem Lauf.

00:33:30.592 --> 00:33:41.775
<v Sascha>Und dann muss man sollte man wieder pausieren bis der Schmerz weg ist oder wie was macht man denn dagegen so generell? Klar Pause hast du jetzt schon gesagt?

00:33:41.872 --> 00:33:45.681
<v Dennis>Ja, wenn wenn's dann wiederkehrend ist,

00:33:45.820 --> 00:33:57.951
<v Dennis>im medizinischen Rezidiv. dann muss man halt wirklich gucken, okay, woran liegt's denn? Ja, es muss ja irgendeine Ursache haben. Ursache A kann sein, wirklich, wie du schon gesagt hast, nicht richtig ausgeheilt,

00:33:58.439 --> 00:34:05.847
<v Dennis>Ursache B ist halt okay, man guckt halt wieso taucht es denn auf. Ja, da gucke ich mir jetzt zum Beispiel,

00:34:06.352 --> 00:34:17.619
<v Dennis>immer den Stand des Patienten an oder den Stand des Läufers an, ja. Wie steht die Hüfte, Fußfehlstellung, eine ganz häufige Sache, zu denen komme ich gleich auch noch mal. .

00:34:18.467 --> 00:34:26.975
<v Dennis>Dass man guckt, wie kann ich jetzt die Biomechanik durch gezieltes Training so beeinflussen, dass ich eventuelle Fehlstellungen halt wieder ausgleichen kann.

00:34:27.841 --> 00:34:36.506
<v Dennis>Und das wie schon gesagt, Stichwort X und O, Beine, ganz häufig ist es einfach nur eine biomechanische Fehlstellung.

00:34:37.636 --> 00:34:43.043
<v Sascha>Können da auch äh eventuell äh Schuhe eine Rolle spielen, die man trägt.

00:34:42.816 --> 00:34:45.141
<v Dennis>Äh auf jeden Fall, also,

00:34:45.291 --> 00:34:58.589
<v Dennis>Schuh und äh auch Stichwort Einlagen. Ja also Einlagen ist ja bei so vielen Fehlstellungen, Ausgleichungen äh einen ganz großer Stützpfeiler in der Therapie.

00:34:59.040 --> 00:35:10.673
<v Dennis>Und bis zum gewissen Grad, klar kann man auch durch gezieltes Training da was machen. Aber wenn jetzt die Fußfehlstellung so enorm ist, dann äh muss man da auf jeden Fall auch an Einlagen denken.

00:35:10.992 --> 00:35:22.445
<v Sascha>Okay, das ist hat mir auch schon mal ein Orthopäde verschrieben. Ich habe sie nie abgeholt. jetzt sage ich dir als Läufer, irgendwann waren die Beschwerden weg. Ich glaube, so Geschichten,

00:35:22.470 --> 00:35:36.873
<v Sascha>ganz viele. Einlagen da als Therapie also als dauerhafte, ich sage mal oder einfach nur als Therapie wie äh wie ist da so deine Erfahrung, weil ich glaube wir Läufer hören Einlagen, das wurde hören wir nicht gerne.

00:35:36.573 --> 00:35:46.000
<v Dennis>Ja also ich finde also da gibt's verschiedenes ist eine Ansichtssache. Ich persönlich finde,

00:35:46.247 --> 00:35:54.996
<v Dennis>es auch wichtig dem Körper so viel wie möglich selbst zu überlassen ja und wie gesagt wir haben ja durch trainingstherapeutische Maßnahmen wirklich sehr,

00:35:55.537 --> 00:36:03.577
<v Dennis>sehr großen Rahmen an Veränderungen. Wir haben sehr viel Möglichkeiten, da Einfluss in die in die in die Statik des Körpers zu nehmen,

00:36:04.118 --> 00:36:15.433
<v Dennis>Also ich würde es so machen, ich würde für einen gewissen Zeitraum Einlagen wirklich benutzen, ja das ist, dass man sie auch wirklich dann ab.

00:36:16.179 --> 00:36:20.817
<v Dennis>Äh Orthopäden so lange wie man,

00:36:21.196 --> 00:36:31.688
<v Dennis>Zumindest halt in diesem spezifischen Ausgleichstraining drin ist. Ja, also ganz also für mich die der Goldstandard, für mich die perfekte Therapiemaßnahme wäre jetzt,

00:36:32.187 --> 00:36:45.755
<v Dennis>Ja Sascha hol halt die Einlagen ab, mach ein achtwöchiges Training, um wirklich die biomechanischen Defizite, die am besten ein Physio oder einen Sportwissenschaftler bei dir entdeckt hat, bist du die ausgeglichen hast,

00:36:46.380 --> 00:36:55.321
<v Dennis>Und dann kann man wirklich wieder gucken, was passiert, wenn du die Einlagen jetzt mal weglässt. Reicht dieses  achtwöchigen Interventionen in Form eines Trainings aus, um,

00:36:55.940 --> 00:37:04.227
<v Dennis>Dieses biomechanische Defizit wieder ausgeglichen zu haben. Das wäre jetzt ein Vorschlag. Finde ich einen guten Kompromiss. Ja man überlässt,

00:37:04.431 --> 00:37:13.397
<v Dennis>Schicksal immer noch dem Läufer im gewissen Grad aber holt sich zumindest wie so ein wie so einen kleinen Kickstart an Unterstützung in Form einer.

00:37:13.097 --> 00:37:27.416
<v Sascha>Mhm okay und das einfach auch vielleicht ja erst mal relativ schnell den die Fehlstellung zu beheben und äh sich dann parallel darum zu kümmern, dass man die Einlage eventuell nicht mehr braucht. Also dass Hilfsmittel, die Stütze in dem Fall.

00:37:27.687 --> 00:37:39.879
<v Dennis>Genau. Wer ein Versuch wert. auch hier jeder Körper reagiert anders drauf, aber ich es wie gesagt, ist nicht also nicht äh falsch verstehen. Es gibt halt kein Kochrezept,

00:37:40.311 --> 00:37:47.780
<v Dennis>Es gibt jetzt nicht äh ja beim Sascha hat's funktioniert, dann muss es bei der Ingrid auch passieren. ist nicht so. Also deswegen,

00:37:47.811 --> 00:37:56.746
<v Dennis>Finde ich persönlich halt auch wichtig, das da stehe ich dann halt voll dahinter, dass man sich wirklich Zeit nimmt für den Patienten und immer genauestens anguckt,

00:37:57.239 --> 00:38:04.612
<v Dennis>Weil äh da unterscheiden sich nachher im Millimeterbereich doch jeder Mensch voneinander.

00:38:04.312 --> 00:38:09.810
<v Sascha>Mhm, okay. So individuell wie der Körper halt ist, ne.

00:38:10.591 --> 00:38:17.760
<v Sascha>Jeder hat auch andere Baustellen äh andere körperliche Verfasstheiten ja. Ja.

00:38:18.439 --> 00:38:21.798
<v Sascha>Also,

00:38:21.972 --> 00:38:35.492
<v Sascha>Akut Therapie bei ITBS. Wenn das beim ersten Mal auftritt, ich bin beim Laufen unterwegs. Äh Kilometer was weiß ich zwei, drei, vier, fünf und ich muss noch mal dieselbe Strecke zurück. was mache ich, wenn ich Schmerzen

00:38:35.319 --> 00:38:37.241
<v Sascha>im Knie habe.

00:38:56.603 --> 00:39:01.998
<v Dennis>Ja gut, dann bestenfalls erst mal wieder nach Hause schaffen und äh,

00:39:02.011 --> 00:39:14.125
<v Dennis>Ja dann kennt man ja irgendwie noch ausm Sportunterricht, da gibt's halt diese Pechregel. Ja also Pech äh für die, die es nicht kennen, das bedeutet Pause, Eis, Kompression hochlegen.

00:39:14.534 --> 00:39:25.746
<v Dennis>Das ist so auf der ganzen Welt im Englischen heißt es die also das ist so äh,

00:39:26.251 --> 00:39:29.574
<v Dennis>äh international die die äh,

00:39:29.941 --> 00:39:40.913
<v Dennis>Ja akut Versorgung, die sich dann durchgesetzt hat, ganz wichtig, wirklich die Pause einzulegen, ja zu merken, wenn du merkst, hier okay, da zwickt was, das brennt,

00:39:41.310 --> 00:39:45.318
<v Dennis>Wirklich Pause machen, so gut es geht zumindest.

00:39:46.081 --> 00:39:53.760
<v Dennis>Eisversorgung ist immer noch des also auch wissenschaftlich gezeigt immer noch mit das Beste in einer akuten Entzündungsphase.

00:39:54.236 --> 00:39:58.682
<v Dennis>Die Kompression soll dabei helfen, die Entzündung einzudämmen. .

00:39:59.337 --> 00:40:14.197
<v Dennis>Den Lymphfluss, der ja auch im also ein Mechanismus, der der Wundverheilung der Wundheilung ist, den Lymphfluss zu verbessern und anzuregen und hochlegen, einfach um den Lymphfluss in die Lymphknoten Richtung Körper.

00:40:13.897 --> 00:40:16.499
<v Sascha>Hm, Schwerkraft auszunutzen, ja.

00:40:16.944 --> 00:40:24.948
<v Sascha>Du hast gerade äh ganz wichtiges Detail genannt, äh das Eis in der akuten Entzündungsphase oder in der akuten Verletzungsphase.

00:40:25.080 --> 00:40:26.186
<v Dennis>Ja.

00:40:25.898 --> 00:40:39.952
<v Sascha>Worauf müssen wir also das ist, ne, da achten wir drauf. erstmal kühlen, klar, wir wissen alle äh kühlen lindert Schmerzen unter anderem auch. Also er bekämpft Schwellung. ja.

00:40:40.223 --> 00:40:44.928
<v Dennis>Ja, das ist so ein bisschen mein Steckenpferd. .

00:40:45.565 --> 00:40:58.202
<v Dennis>Da muss man halt sagen, ist der die deutsche Physiotherapie und die deutsche Sportwissenschaft noch relativ hinten dran, was solche Gadgets nur zu therapieren gilt, was das angeht,

00:40:58.677 --> 00:41:11.043
<v Dennis>Zum Beispiel hier als Physio jeder kennt's erstmal Gruß an alle Physios falls jemand falls jemand zuhört jeder Physio kennt's den Eislolli ja wo man dann wirklich äh,

00:41:11.404 --> 00:41:18.134
<v Dennis>Semiprofessionellen Fußballer oder einen semi-professionellen Läufer hat und der sagt, ja ich habe hier eine Entzündung,

00:41:18.363 --> 00:41:25.333
<v Dennis>dann sagt der Physio ja OK ich hole ein Eis Lolli und der wird mir erstmal ganz perplex angeguckt und dann holt man da so,

00:41:25.934 --> 00:41:37.880
<v Dennis>bestenfalls noch selbst gebastelt. Ja so ein Schluck Wasser in einen Plastikbecher mit einem Eisstäbchen hinten rein ins Gefrierfach gefeuert und dann fängt man damit an die Wunde oder die die Verletzung zu behandeln.

00:41:38.661 --> 00:41:45.890
<v Dennis>Ja, hat sich halt leider so etabliert. ich äh habe dagegen etwas gefunden.

00:41:47.044 --> 00:41:53.443
<v Dennis>Was ich was ich gerne selbst auch einsetze, um jetzt mal ein ganz kleines bisschen Werbung zu machen. Das nennt sich Power.

00:41:54.110 --> 00:42:04.055
<v Dennis>Ist medizinisches Device aus USA was Kälte und Kompression verbindet. Ja also das ist eine Manschette,

00:42:05.738 --> 00:42:17.726
<v Dennis>reguliert doch alles, ist äh die bildet intermittierend Druck auf, jetzt für jedes Gelenk gibt's dazu einen passenden Wrap oder einen passenden Umschlag,

00:42:18.129 --> 00:42:23.459
<v Dennis>Und wenn jetzt eine Knieverletzung auftaucht, dann hat man da ein gekühltes Kniepad,

00:42:24.024 --> 00:42:38.097
<v Dennis>wickelt das quasi drum, schließt es an eine Pumpe an und kann dann zwischen 30 und 90 Millimeter HG, also quasi wie eine wie eine Blutdruckmanschette Druck aufbauen und verbindet somit schon ein zumindest schon mal Compression und Eis.

00:42:38.776 --> 00:42:39.737
<v Dennis>Und.

00:42:40.669 --> 00:42:54.135
<v Dennis>Ja, das Gerät hat halt so die wissenschaftlichen Erkenntnisse äh zusammengefasst und hat man weiß nämlich, dass diese Kompression am besten intermittierend stattfinden soll, also in Abständen, intervallartig.

00:42:54.850 --> 00:43:06.459
<v Dennis>Das unterstützt hat man auch Evidenzbasiert rausgefunden, unterstützt am besten den Lymphabfluss. weil es so ein bisschen den körpereigenen Lymphverlust auch simuliert.

00:43:06.159 --> 00:43:08.737
<v Sascha>Bisschen eine Pumpbewegung dann, ne? Ja.

00:43:08.437 --> 00:43:14.446
<v Dennis>Genau richtig, denn letztendlich ist es äh die Lymphe das Lymphsystem ist wie so eine kleine Pumpe,

00:43:15.077 --> 00:43:24.583
<v Dennis>Und die die Eisbehandlung ist auch auf 20 Minuten limitiert. Also dann piepst das Gerät und der Druck geht raus und man weiß okay,

00:43:24.950 --> 00:43:26.740
<v Dennis>Jetzt ist gut. Ja, also,

00:43:27.023 --> 00:43:35.471
<v Dennis>kommt natürlich drauf an, generell sagt man ja nie direkten Hautkontakt. Also wenn man ein Kühlpack hat, dann immer irgendwie ein Tuch oder ein Kleenex drunter,

00:43:36.030 --> 00:43:40.807
<v Dennis>Und je nach Kältegrad sagt man, okay, zehn Minuten, mehr nicht,

00:43:41.198 --> 00:43:52.705
<v Dennis>Das ist ja dann schon sehr kalt, ansonsten kennt man das ja, was man was mindestens jedes Kind einmal erfahren hat bei der Schneeballschlacht, wenn einem die die Hände dann so heiß werden, dass die wie Feuer brennen.

00:43:53.210 --> 00:44:05.763
<v Dennis>Sonst passiert nämlich genau das Gegenteil, was man will. Man hat nämlich dann eine ja, eine Erwärmung des Körperteils, weil der Körper dann dadurch spezielle Mechanismen halt entgegenwirkt und sagt, okay, das wird mir jetzt zu kalt. Ich will wieder.

00:44:06.208 --> 00:44:07.379
<v Sascha>Okay.

00:44:07.266 --> 00:44:13.358
<v Dennis>Also da gibt's auch verschiedene Goldstandards, verschiedene Stand der Dinge, aber.

00:44:14.020 --> 00:44:20.413
<v Dennis>Also je nach Kälte grad zähl bis 20 Minuten die Kompression bestenfalls im äh imitierend.

00:44:21.213 --> 00:44:24.781
<v Dennis>wählen und äh plus hochlegen,

00:44:25.377 --> 00:44:31.590
<v Dennis>Da wüsste ich jetzt nicht, dass da eine zeitliche Begrenzung gibt, wie lange man das Bein hochlegen soll oder darf.

00:44:31.296 --> 00:44:45.405
<v Sascha>Okay, also wenn die Fußspitzen kalt werden beim vom Hochlegen, dann äh hast du lange hoch gelegt. Nein, aber das sollte ja auch die die eigene Beinpumpe, die Venenpumpe sollte das schaffen oder die eigene Beinpumpe sollte ja dann einfach trotzdem weiter die Durchblutung schaffen. .

00:44:45.105 --> 00:44:49.629
<v Dennis>Richtig bestenfalls, wenn alles wenn die Verletzung nicht zu stark ist, dann schafft die das.

00:44:49.329 --> 00:44:53.162
<v Sascha>Und ansonsten hat man andere Probleme. .

00:44:53.668 --> 00:44:58.931
<v Dennis>Ansonsten können äh Eislolly und Powerplay da auch nicht mehr Abhilfe schaffen, ja.

00:44:58.631 --> 00:45:06.154
<v Sascha>Okay, Knie haben wir.

00:45:06.119 --> 00:45:15.744
<v Sascha>du sagtest äh sechs Wochen Runabout Pause. Das heißt aber mit Sicherheit nicht, dass man in der Zeit nur Pause macht. Ja wir laufen nicht klar, aber man muss ja mit

00:45:15.643 --> 00:45:22.066
<v Sascha>auch noch so ein bisschen Therapietechnisch da noch dahinter sein, ne. Wenn man liest im Internet immer,

00:45:22.289 --> 00:45:25.792
<v Sascha>also oder sieht auch in YouTube-Videos

00:45:25.660 --> 00:45:37.371
<v Sascha>dass man dann die Außenseite rollt von diesem Band dass man massieren soll was gibt's denn noch? Denen gibt's noch, dass man das auf den

00:45:37.233 --> 00:45:42.118
<v Sascha>soll, was ist denn da so aus der Praxis dein Weg?

00:45:43.717 --> 00:45:54.383
<v Dennis>Ja, auch tatsächlich. wie du schon gesagt hast, also Akutversorgung erstmal mit der Kälte und der der Pechregel abgearbeitet. Dann geht's halt also generell einen,

00:45:54.528 --> 00:46:04.202
<v Dennis>einen Sportler rastet ja nie, also ein Sportler, der wirklich ambitioniert ist, der lässt sich ja von einer Beinverletzung nicht des Oberkörper- oder Rumpftraining nehmen.

00:46:04.887 --> 00:46:14.429
<v Dennis>Von daher gilt's da halt auch erstmal du kannst also okay man kann jetzt nicht äh stark belasten, man kann ja trotzdem weiter in die Rumpfkräftigung gehen, ja. ,

00:46:14.982 --> 00:46:19.104
<v Dennis>Man kann ja auch viel früher wieder Ergometer oder Fahrrad fahren, also so ist das ja nicht.

00:46:20.709 --> 00:46:28.647
<v Dennis>Genau, ansonsten spannendes Thema mit diesem Foam Rolling oder wie man auch in jeder Praxis hört, die Blackroll .

00:46:29.380 --> 00:46:38.363
<v Dennis>Auch da ist machen viele funktioniert aber auch dann anderen Funktionsebene, wie man es anzunehmen scheint. Also,

00:46:38.748 --> 00:46:42.984
<v Dennis>Wenn man hört, ich tue jetzt mal die Faszien dehnen oder bei mir sind die Faszien.

00:46:44.373 --> 00:46:53.662
<v Dennis>Ja, da hat man vielleicht ein bisschen viel äh entweder Liebscher und Pracht geguckt oder halt auch einfach echt unseriöses äh Medizinjournal genießen müssen,

00:46:53.909 --> 00:46:59.900
<v Dennis>Man weiß ja, die Faszien können nicht wegkleben, die Faszien sind vergleichbar mit dem Material Kevler,

00:47:00.429 --> 00:47:06.804
<v Dennis>Also es ist so ein derbes Material, da macht man mit diesen Blackrolls ein bisschen drüber rollen, erreicht man da nix,

00:47:07.177 --> 00:47:15.721
<v Dennis>Was man aber machen kann, man kann den Tonus regulieren, Tonus regulieren heißt jetzt, wie du schon gesagt hast, die Außenseite abrollen, um quasi den Muskeltonus über,

00:47:15.987 --> 00:47:26.484
<v Dennis>komplexe Neuroanatomien anatomische Prozesse da den Muskeltonus runterzufahren und somit auch Erleichterung in der in der Entzündung zu hervorrufen.

00:47:28.383 --> 00:47:40.119
<v Dennis>Letztendlich ist es quasi wie eine lokale Dehnung. hat denselben Effekt. Man will quasi den Zug, was das Ilitibialband auf das Knie erzeugt, verringern.

00:47:39.819 --> 00:47:42.059
<v Sascha>Okay, ja.

00:47:42.589 --> 00:47:46.170
<v Dennis>Ja, das sind so Sachen noch, da findet man ganz viel, ja.

00:47:46.945 --> 00:47:53.422
<v Dennis>Auf jeden Fall man kann ja auch trotzdem gezielt die andere Beinmuskulatur stärken. Ja also nur weil man jetzt einen,

00:47:53.892 --> 00:48:08.596
<v Dennis>Runners nie hat heißt ja nicht, dass man jetzt äh nicht mehr die Wade trainieren darf oder man kann ja trotzdem das Fußgewölbe stabilisieren. Man kann trotzdem, wenn man will, an die Adduktorenmaschine gehen. Also so ist das nicht. Man muss halt nur genau wissen,

00:48:08.878 --> 00:48:11.270
<v Dennis>und das finde ich sollte,

00:48:11.757 --> 00:48:19.466
<v Dennis>oder auch ein Arzt wirklich spezifisch dann auch nennen, welche Bewegung, welche Belastung wäre jetzt schädlich und das ist,

00:48:19.809 --> 00:48:25.541
<v Dennis>Tatsächlich nur einen relativ kleiner Bereich an Bewegungen, aber halt.

00:48:27.218 --> 00:48:34.603
<v Dennis>Eine Laufbewegung in Form von diesem exzentrischen Abfedern ist zum Beispiel eine Bewegung, die man dort nicht machen sollte und das,

00:48:34.903 --> 00:48:44.704
<v Dennis>finde ich wichtig, dass man trotzdem dem Patienten auch mitgibt, ey hier du musst dich jetzt nicht sechs Wochen in den Rollstuhl setzen, sondern du kannst schon noch sehr viel Alternativen machen.

00:48:44.404 --> 00:48:59.396
<v Sascha>Mhm. Also wenn man das äh wenn man das einem Läufer so sagt, äh du darfst jetzt sechs Wochen nix machen, dann äh ist das wahrscheinlich auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt äh und da wird dann nach zwei Wochen vielleicht wieder anfangen zu laufen, weil's ja nicht mehr wehtut. und dann,

00:48:59.432 --> 00:49:03.086
<v Sascha>die ganze Sache ja wieder zurück, ne, unter Umständen.

00:49:03.068 --> 00:49:04.612
<v Dennis>Richtig, ja oder halt noch

00:49:04.432 --> 00:49:17.135
<v Dennis>schlimmer. Ja also, wenn man jetzt einem Läufer sechs Wochen generell das Sportverbot erteilt, genau, erstmal kriegt man einen Vogel gezeigt äh und zweitens äh wird's halt auch nicht zielbringend sein. Also

00:49:16.997 --> 00:49:23.042
<v Dennis>man geht ja davon aus, ein ambitionierter Sportler würde nach dieser Pause auch relativ

00:49:22.802 --> 00:49:33.726
<v Dennis>straff mit dem Programm wieder anfangen und das dann äh die Folgeverletzung oder die Folgeschädigung äh vor vorprogrammiert ist, ist eigentlich selbsterklärend.

00:49:33.426 --> 00:49:38.160
<v Sascha>Ja wenn man sein sechs Wochen Trainingsverlust aufholen muss in zwei Wochen.

00:49:38.107 --> 00:49:42.776
<v Dennis>Genau. Und dann äh doppelt so hart trainiert.

00:49:42.476 --> 00:49:53.273
<v Sascha>Ja, wir Läufer sind dann doch schon speziell. Genau, das sind die sind die Gedanken, die ganz viele haben, die ich auch sehr gut kenne. Wir haben mal eine Woche ausgesetzt hat, muss man das unbedingt nachholen.

00:49:53.845 --> 00:50:01.566
<v Sascha>Ihr seht die Air Codes ah ja okay Knie ja,

00:50:01.741 --> 00:50:05.616
<v Sascha>Bist du bist du zufrieden mit was du uns erzählt hast über das Knie

00:50:05.604 --> 00:50:17.280
<v Sascha>klar man sollte wahrscheinlich immer also sich dann Hilfe suchen wenn man meint dass man die Schmerzen nicht losbekommt ich glaub so ein Physio so ein Physio in den Bekanntenkreis oder im in seinem Telefonbuch ist eh nie schlecht als Sportler.

00:50:17.454 --> 00:50:24.208
<v Dennis>Ne. Hoffe ich, hoffe ich, ja. Ja.

00:50:24.990 --> 00:50:38.311
<v Dennis>Ansonsten gibt's halt noch jetzt äh Thema Knie kennen bestimmt auch viele. Das Patella Spitzensyndrom. heißt auch Jumpers Knee ist ja auch so eine Schwachstelle. Ist auch ,

00:50:38.684 --> 00:50:43.509
<v Dennis>Das äh Pendant zu Achillessehnen oder Achillesverses im Knie ,

00:50:43.966 --> 00:50:48.869
<v Dennis>Die das die Patella-Sehne, da ist natürlich auch durch das Laufen,

00:50:49.272 --> 00:51:02.534
<v Dennis>sehr hohe und sehr häufige Kraft äh Verhältnisse, die dann auf die Strukturen wirken. was auch prädestiniert ist für entzündliche oder eine schmerzhafte Entzündung,

00:51:03.057 --> 00:51:09.883
<v Dennis>Deswegen also Patella ist auch noch so was wo ich sagen würde, wenn man Knie erwähnt muss man die Patella Sehne immer mit rein.

00:51:10.148 --> 00:51:14.492
<v Sascha>Wie äußert sich der Schmerz? Das ist dann äh eher frontal, ne?

00:51:14.763 --> 00:51:20.579
<v Dennis>Genau, das dann wirklich äh direkt unter der Kniescheibe, da setzt ja die Patella-Sehne an.

00:51:21.157 --> 00:51:27.550
<v Dennis>Da vorne ist auch häufig, gerade wenn dieser Bereich entzündet ist, da bildet sich ja am oberen Schienbein so ein Knubbel,

00:51:28.043 --> 00:51:32.952
<v Dennis>Der der dann auch einfach die Entzündungsreaktion widerspiegelt. ,

00:51:33.421 --> 00:51:45.114
<v Dennis>Genau und ansonsten ja ist es halt auch so eine Sache, weil die Patella-Sehne wenn man sich die Anatomie vom Klima anguckt, die Patella-Sehne setzt an der Patella an, also an der Kniescheibe an,

00:51:45.517 --> 00:51:51.243
<v Dennis>An dieser setzt halt auch der Oberschenkelmuskel, der vordere Oberschenkel, der Quadrizeps an und.

00:51:51.977 --> 00:52:06.723
<v Dennis>Da werken da wirken halt wirklich immens große Kräfte, einfach weil es so ein kräftiger Muskel ist, das heißt wenn man sich das anguckt und äh die Funktionsweise versteht, wundert man sich eigentlich nicht, wie so ein kleines Band so große Kräfte aufrechterhalten sollen.

00:52:07.192 --> 00:52:14.084
<v Sascha>Da zieht's also von oben und unten an der Kniescheibe im Prinzip bei der Bewegung ja.

00:52:13.808 --> 00:52:22.310
<v Dennis>Genau, also von oben wird der Zug generiert, der Muskel verkürzt sich, dadurch entsteht ein Zug, beziehungsweise ein Druck auf die Patella,

00:52:22.743 --> 00:52:31.120
<v Dennis>Die wird dann quasi richtig, also man spricht auch von einem Anpressdruck. den die Patella dann auf das Knie äh verursacht,

00:52:31.631 --> 00:52:46.503
<v Dennis>Und äh ja die das ist die Aktion, also die Aktion ist, der der Muskelverkürzung und die Reaktion ist, quasi dann die die Kräfte, die dann unten auf der passiven Struktur die Patella sehen, ist eine passive Struktur, weil die halt nicht aktiv sich verkürzen kann wie ein Muskel.

00:52:46.648 --> 00:52:55.402
<v Dennis>Auf diese Sehne resultiert dann quasi der der Anpressdruck, der von einem Quadrizeps eingeleitet wurde, ne.

00:52:56.893 --> 00:53:01.513
<v Sascha>Okay, arme Patella-Sehne.

00:53:01.220 --> 00:53:03.989
<v Dennis>Auf jeden Fall, die die kann einem leidtun, ja.

00:53:03.689 --> 00:53:17.522
<v Sascha>Okay ist das auch wieder so ein Akut Ding oder wird das so ein so ein chronisches Ding? Also Überlastung, äh Fehlbelastung oder gibt's da auch irgendwie ja, ich meine, wenn man sich um das Knie am Tisch am Schreibtisch anschlägt, ne, könnte man auch schon mal,

00:53:17.697 --> 00:53:20.268
<v Sascha>Patella-Sehne haben.

00:53:19.992 --> 00:53:31.162
<v Dennis>Nee, also also das Patella-Spitzensyndrom ist, wäre in 99,9 Fällen auch ein ganz klassisches ein ganz klassische chronische Verletzung. auch hier, weil das einfach,

00:53:31.355 --> 00:53:41.041
<v Dennis>auf Dauer also es ist jetzt nicht so, dass man einmal einen ungünstig äh eine ungünstige kräftige Bewegung macht und dadurch sich die Patella-Szene verletzt, sondern,

00:53:41.168 --> 00:53:49.532
<v Dennis>Ist wirklich auch diese repetitiven, sich wiederholenden Belastungen, die halt über den Trizeps darauf resultieren und.

00:53:50.422 --> 00:53:57.290
<v Dennis>Ganz typisch beim Springen, aber auch bei Läufern schon des Öfteren entdeckt.

00:53:57.200 --> 00:54:02.758
<v Sascha>Okay ja und was machen wir dagegen?

00:54:03.233 --> 00:54:13.010
<v Dennis>dagegen kann man auch erstmal wieder im Akut also wenn man merkt okay hu jetzt jetzt brennt's, jetzt zwiebelts. erstmal PECH-Regel. Gucken wie's am nächsten Tag ist,

00:54:13.460 --> 00:54:15.834
<v Dennis>Ansonsten war's wirklich ein,

00:54:16.285 --> 00:54:29.535
<v Dennis>eine Universaltherapie ist bei so Sehnenverletzungen ist es exzentrische Training, also das ist eigentlich die der Gang aus der Verletzung muss immer übers exzentrische Training gehen.

00:54:32.996 --> 00:54:44.034
<v Dennis>Äh Exzentrik, das ist eine Form der Muskelansteuerung, also konzentrisch, um das zu verinnerlichen, also konzentrisch im Beispiel jetzt für den Oberschenkelmuskel.

00:54:44.383 --> 00:54:51.888
<v Dennis>Konzentrisches Training wäre Treppe hochlaufen. Ja also ich stoße mich mit meiner Oberschenkelmuskulatur gegen die Treppe.

00:54:52.814 --> 00:55:04.441
<v Dennis>Exzentrisch, wer genau das Gegenteil exzentrisch, wer die Treppe runterlaufen, ich bremse mit dem Quadrizeps meinen Körper gegen die äh gegen die Schwerkraft aus.

00:55:04.922 --> 00:55:11.694
<v Dennis>Das heißt, das ist eine besondere Form der Trainingssteuerung und auch der Trainingsmodernisierung und ,

00:55:12.133 --> 00:55:22.204
<v Dennis>Ganz wichtig tatsächlich erschreckend viele Physios wussten oder wissen so was nicht, aber exzentrisches Training ist das A und O bei einer Sehnenverletzung.

00:55:22.451 --> 00:55:34.751
<v Sascha>Okay wie sieht das so in der Praxis aus? Ich meine, man kann ja nicht den ganzen Tag Treppen runterlaufen, sondern da gibt's mit Sicherheit was ist wieder so eine so eine typische Übung oder kann ich die überhaupt nicht alleine machen? Brauche ich da den Physio für?

00:55:34.818 --> 00:55:44.383
<v Dennis>doch, also genau, um’ s alleine äh zu machen, wäre schon mal ein guter Anfang. Erstmal Treppen runterlaufen. dann gibt's sowas wie.

00:55:45.285 --> 00:55:52.508
<v Dennis>Die Squads, die Kniebeuge mit Gewicht also ausm Stand mit Gewicht nach unten in die Hocke.

00:55:52.887 --> 00:56:04.640
<v Dennis>Das Gewicht ablegen, wieder hochkommen, Gewicht aufladen, langsam wieder in die Hocke gehen, Gesicht Gewicht abladen, ja das Gewicht tue ich abladen, um die konzentrische Phase zu übergehen,

00:56:05.175 --> 00:56:13.618
<v Dennis>Um wirklich exzentrisch nur zu trainieren. auch an der Beinpresse, ja, wenn man jetzt wirklich an Geräten arbeitet, kann man auch man kann.

00:56:14.375 --> 00:56:25.263
<v Dennis>Ja das ist aufwendig. Man kann in die in die mit den gestreckten oder fast gestreckten Knien Gewicht drauf äh laden, langsam runterkommen lassen,

00:56:25.804 --> 00:56:39.342
<v Dennis>Gewicht rausziehen, wieder von der Platte wegdrücken, Gewicht zustrecken und dann langsam wieder runterbrechen lassen. Also das wäre jetzt so so ganz einfache Beispiele für exzentrisches Training. Da gibt's aber auch noch ganz, ganz spezielle Sachen ,

00:56:39.968 --> 00:56:42.966
<v Dennis>Die die ja sehr sehr erfolgsbringend sind.

00:56:43.459 --> 00:56:52.448
<v Sascha>Okay und wie lange ist das schon so bekannt, dass man das machen kann, weil du sagst, viele Physios wissen das nicht oder wenden das nicht an?

00:56:53.091 --> 00:56:56.360
<v Dennis>ja, das ist jetzt so was.

00:56:57.118 --> 00:57:06.576
<v Dennis>Das ist schon relativ lang bekannt. Das ist jetzt nicht irgendwie das ist jetzt so was voll der voll der neue Hype wäre. Das Problem ist halt einfach ,

00:57:06.696 --> 00:57:16.382
<v Dennis>Ja, es ist halt also sogar wissenschaftlich basiert, ja. Ganz viele Profs jetzt aus äh von der Goethe-Uni erforschen in der Exzentrik und ,

00:57:16.978 --> 00:57:23.124
<v Dennis>Das ist dann geht dann schon wieder fast in Richtung Sportwissenschaften. Sportmedizin auch.

00:57:23.281 --> 00:57:31.411
<v Dennis>Weil das dann vielleicht für den Physio, der die Ausbildung von vor 30 Jahren gemacht hat, vielleicht äh dann doch neu.

00:57:31.111 --> 00:57:45.214
<v Sascha>Hm, okay. Also so ein Weiterbildungsthema, ne? Ich meine, haben wir ja in vielen, vielen Berufen, ne? Klar, es ändert sich irgendwas und äh das bekommt man einfach nicht mit, wenn man dann zu der Zeit nicht in der Schule war, sage ich mal oder in der Ausbildung, ja, okay.

00:57:43.742 --> 00:57:46.173
<v Dennis>Genau. Ganz genau.

00:57:47.566 --> 00:57:53.669
<v Dennis>Ja und damit hätten wir so von den typischen Sachen die chronischen Knieverletzungen abgehandelt.

00:57:53.369 --> 00:57:54.780
<v Sascha>Okay

00:57:54.720 --> 00:58:07.580
<v Sascha>Ja, ich überlege gerade, hatte ich mal auf an anderen Stellen Schmerzen. ich fühle mal in mich rein. Knieinnenseite haben wir da noch irgendwas oder Beininnenseite. Da werden wir jetzt,

00:58:08.073 --> 00:58:14.003
<v Sascha>In meiner Verletzungshistorie glaube ich war tatsächlich immer außen und äh Partella ja.

00:58:13.703 --> 00:58:20.836
<v Dennis>Ja, weniger. Also Innenseite wären dann auch eher akute äh akute Themen, ja? Da haben wir jetzt Innenband.

00:58:21.323 --> 00:58:27.157
<v Dennis>Was quasi dieses Aufklaffen zwischen Ober- und Unterschenkel vermeidet,

00:58:27.608 --> 00:58:37.138
<v Dennis>das wäre eine Akutverletzung, die halt im Fußball häufiger passiert. Ansonsten ist die Innenseite relativ unkompliziert. da setzen noch die Adduktoren an.

00:58:37.475 --> 00:58:46.609
<v Dennis>Die Adduktoren sind aber relativ wenig verletzt, weil man die gut dehnen kann. Ja, also jeder, der sich vor oder nachm Laufen dehnt,

00:58:47.096 --> 00:58:49.078
<v Dennis>dehnt sich die Adduktoren,

00:58:49.499 --> 00:58:59.246
<v Dennis>Die Außenseite äh allerdings die Abduktoren sind relativ schwierig zu dehnen, weil da der Körper dann per se selbst einen Strich durch die Rechnung macht. ,

00:58:59.612 --> 00:59:12.201
<v Dennis>Da kommen dann halt eben diese Black Rolls oder die Faszienrollen äh ins Spiel, um die so ein bisschen zu detonisieren und zu dehnen, aber die innen also die Adduktoren sind zum Glück relativ äh unproblematisch.

00:59:12.105 --> 00:59:21.269
<v Sascha>Kennen wir alle hier diesen seit äh seitlichen Ausfallschritt quasi. So die typische Dehnbewegung. Wenn man sagt, dehn dich mal, dann ist das wahrscheinlich die erste Übung, die man macht.

00:59:21.023 --> 00:59:24.201
<v Dennis>Genau, dürfte unter den Top 3 auf jeden Fall dabei sein.

00:59:23.901 --> 00:59:25.740
<v Sascha>Genau.

00:59:25.440 --> 00:59:29.771
<v Dennis>Genau, dementsprechend einfach einfach einfach auch anatomisch gesehen, dass das

00:59:29.628 --> 00:59:42.018
<v Dennis>nicht so eine nicht so die die Verletzungsstelle, aber auch einfach weil viele Hobbysportler oder viele Sportler einfach viel viel mehr die die Innenseite, die Adduktoren dehnen als die Außenseite.

00:59:41.718 --> 00:59:55.677
<v Sascha>Okay, gut. Ja, ich überlege mal gerade, wie man die Außenseite dehnt. da musst du sich den ganz schön verrenken. Weil da irgendwie einfach, da fehlt einem Gelenk irgendwie, um das so zu machen. Ja.

00:59:53.165 --> 01:00:01.938
<v Dennis>Ja genau. Genau. Da siehst du die äh wie uns die Anatomie in dem Fall die Grenzen auf wieder aufzeigt.

01:00:01.638 --> 01:00:11.631
<v Sascha>Ja. Okay. Gut, Knie. fällt mir ein, ich hatte auch schon kaputten Meniskus, aber das war auch zu meiner Fußballzeit.

01:00:11.956 --> 01:00:17.736
<v Sascha>Und gerade bei bei Knie sind, ja. Okay, aber das wäre ja dann wieder eine Akutverletzung. .

01:00:17.466 --> 01:00:29.321
<v Dennis>Richtig, der Meniskus. Wenn wenn deine Biomechanik relativ in Ordnung wäre, die Muskeln, die den Großteil deines Gewichts äh abfedern und über oder ,

01:00:29.803 --> 01:00:34.988
<v Dennis>Also wenn deine Muskeln dir eigentlich ein Stützgewebe sind, sollten ja schon in der Lage sein,

01:00:35.163 --> 01:00:45.768
<v Dennis>Dein Körpergewicht oder die Kräfte, die er darauf resultieren abzufangen und weiterzugeben, dann werden so Strukturen wie der Meniskus bestenfalls nicht in die in die Mitleidenschaft gezogen.

01:00:46.604 --> 01:00:48.412
<v Dennis>Außer du machst halt irgendwie,

01:00:48.599 --> 01:00:58.610
<v Dennis>schnelle Cut-Bewegung, hier so change of direction. oder kriegst halt mal einen einen Trip drauf. Dann können so Sachen wie Meniskus-Lisonen passieren.

01:00:58.316 --> 01:01:03.195
<v Sascha>Ja, das äh passt ja sehr gut zum Fußball, genau. Irgendwie so war das, ja.

01:01:02.895 --> 01:01:12.286
<v Dennis>Sieht man's genau, deswegen sieht man solche Verletzungen wirklich häufiger im Fußball, weil's auch in allergrößten Fällen ja akut Verletzungen sind.

01:01:11.986 --> 01:01:25.518
<v Sascha>Gut, nicht gut, aber ja schön, Knie. Wir haben gesagt, wir gehen von oben nach unten. Da sind wir ja schon fast unten, aber der Physio wird jetzt wahrscheinlich sagen, da ist noch so viel dazwischen.

01:01:25.410 --> 01:01:38.216
<v Dennis>Korrekt. Da ist noch einiges dazwischen. da sind auf jeden Fall noch mal das Schienbein dazwischen. Ja wo mir jetzt direkt äh Schienbeinkanten-Syndrom oder Shinsplints äh in Kopf kommen.

01:01:36.683 --> 01:01:39.051
<v Sascha>Ja.

01:01:38.781 --> 01:01:43.738
<v Dennis>Bestimmt auch die einige äh ein oder andere Läufer. ,

01:01:44.273 --> 01:01:50.558
<v Dennis>Das ist auch so ein multifakturelles Ding, also da führt das eine zum anderen, .

01:01:51.412 --> 01:01:55.413
<v Dennis>Also oder Schienbeinkanten-Syndrom ist ja per se erstmal eine,

01:01:55.937 --> 01:02:08.255
<v Dennis>Überlastung oder eine eine Überlastung der Knochenraut. Also dass die Knochenhaut im Schienbein sich entzündet durch wirklich überlastende Krafteinwirkungen. .

01:02:09.487 --> 01:02:10.250
<v Dennis>Aber,

01:02:10.551 --> 01:02:21.300
<v Dennis>Woher kommt es? Das kommt daher, dass wir einfach ganz einfach der Schienbeinmuskel, der dann über Faszien und Bänder an Schienbeinknochen befestigt ist,

01:02:21.559 --> 01:02:27.316
<v Dennis>so viel Last und so viel Kraft äh Kräfte auf äh weist und äh entwickelt,

01:02:27.767 --> 01:02:35.344
<v Dennis>Dass das letztendlich nur die Reaktion auf eine Überlastung oder einfach eine Überlastung von zu vielen Laufen zu vielen Renten ist.

01:02:36.426 --> 01:02:42.350
<v Sascha>Ich äh gucke grad äh wie schon die ganze Zeit wie gesagt an mir runter und

01:02:42.195 --> 01:02:53.455
<v Sascha>bei allem, was du erzählst. Ich überlege gerade, wo der, wo der Schienbeinmuskel tatsächlich sitzt, weil vorne an meinem Schienbein, das weiß jeder, wenn ich mir das anschlage, tut das weh, weil's auf den Knochen schlägt. da ist

01:02:53.353 --> 01:02:54.987
<v Sascha>nicht viel, oder?

01:02:55.078 --> 01:03:00.870
<v Dennis>Nee, nee, also der das Schienbein an sich ist ja,

01:03:01.135 --> 01:03:14.920
<v Dennis>eher nach innen geneigt und der Musculus tibial ist, so nennt sich der Schienbeinmuskel, der ist auch noch mal unterteilt in einem anterieoren, posterior, anterieor ist vorne, posterior ist hinten, der sitzt,

01:03:15.196 --> 01:03:23.753
<v Dennis>also der sitzt wir nehmen jetzt mal das rechte Bein äh zum Beispiel. Da ist der Schienbeinmuskel äh des des Schienbein ist ja eher links.

01:03:23.453 --> 01:03:24.582
<v Sascha>Ja?

01:03:24.456 --> 01:03:33.818
<v Dennis>Und der musculus Tibialis in seinen anterioren und posterioren Anteilen sitzt dann rechts daneben Richtung also Mitte bis Außenseite.

01:03:33.548 --> 01:03:37.171
<v Sascha>Okay, ja, stimmt. Ja, da ist was.

01:03:36.877 --> 01:03:43.901
<v Dennis>Genau und der ist dann wie gesagt über einen sehr ausgeklügeltes äh System über,

01:03:44.160 --> 01:03:50.986
<v Dennis>Faszien. Da gibt's so was, nennt sich Membraner Interossia. Das verbindet quasi Schienbein und Wadenwein.

01:03:51.443 --> 01:04:00.684
<v Dennis>Und auch ein ganz ganz verrücktes Konstrukt, sehr interessant. Auf jeden Fall ist über dieses Konstrukt, über dieses anatomische Ding .

01:04:01.376 --> 01:04:12.967
<v Dennis>Ist es mit den mit dem Muskeln verbunden und diese Kraftübertragung geht dann quasi äh so weit, dass es die Knochenhaut des Schienbeins einfach überlastet und,

01:04:13.514 --> 01:04:18.153
<v Dennis>Wir wissen ja, äh Überlastung führt beim Körper eigentlich immer zu einer Entzü.

01:04:18.964 --> 01:04:21.158
<v Dennis>Das sind dann die schön Splints.

01:04:20.858 --> 01:04:24.547
<v Sascha>Hat der für eine Funktion der Schienbeinmuskel?

01:04:24.709 --> 01:04:38.410
<v Dennis>Äh der Schienbeinmuskel, der beugt den Fuß. Das heißt, wenn man den jetzt, wenn man das den Fuß jetzt Richtung Nasenspitze zieht, merkt man oder sollte man wenn man gesund ist, merken, dass der Muskel äh der sich anspann.

01:04:39.486 --> 01:04:44.611
<v Dennis>diese Bewegung nennen wir Plantaflexion. ,

01:04:45.224 --> 01:04:58.942
<v Dennis>Einfach weil genau, eine Beugung im im Fußgelenk passiert und somit haben wir die Ansteuerung oder diese diese Ansteuerung macht der Schienbeinmuskel, der Tribial ist.

01:04:58.642 --> 01:05:02.884
<v Sascha>Okay, ist der Gegenspieler vom Wadenmuskel quasi. Okay.

01:05:01.953 --> 01:05:04.951
<v Dennis>Korrekt, das ist der Antagonist von der von der Wade.

01:05:06.767 --> 01:05:19.680
<v Sascha>Ja ist ein Muskel, den der ist da, den sieht man aber irgendwie nicht. Ja, finde ich, im Gegensatz zu den warten musste. Obwohl doch, wenn ich an die Seite gucke ja doch, hast du Recht. Damit da ein bisschen was anspannt.

01:05:19.380 --> 01:05:31.131
<v Dennis>Ja also wenn du jetzt dein dein Bein streckst und dein die Fußzehen zur Nasenspitze ziehst, sollte also bei dir als Läufer auf jeden Fall da irgendwie eine kleine Beule rauskommen.

01:05:30.881 --> 01:05:40.225
<v Sascha>Da tut sich was äh am am Bein. Das ist gut, ja. Ich glaube, ich habe sowieso recht dicke Waden und auch den Gegenspieler dazu. ja, gut, ist gut zu sehen. Hast recht.

01:05:41.619 --> 01:05:45.645
<v Sascha>Schön Splints. ,

01:05:46.156 --> 01:05:56.870
<v Sascha>Kenne ich natürlich auch, ja, wir alles. Ja, ich habe auch ich laufe ja jetzt auch schon seit elf oder zwölf Jahren. Dementsprechend hatten wir das Meiste auch schon mal weh getan, was man so haben kann. .

01:05:56.576 --> 01:05:57.729
<v Dennis>Ja.

01:05:58.156 --> 01:06:06.833
<v Sascha>Kann das auch sein, wenn man sich, man hört immer wieder, ich habe mir die Schuhe zu fest geschnürt und seitdem tut mir mein Schienbein weh. das wäre ja dann

01:06:06.827 --> 01:06:08.648
<v Sascha>ich sag mal keine keine

01:06:08.444 --> 01:06:22.168
<v Sascha>chronische dauerhaft, also keine Verletzungen, die ich die die ich mir durch eine chronischen Vorgang zugezogen habe, sondern das geht auch dann vielleicht schon wieder eher in in Richtung Trauma oder wenn ich das zu fest habe oder ist das eine andere Verletzung, sage ich mal?

01:06:21.868 --> 01:06:27.991
<v Dennis>Hm ja das ist interessant und zwar wenn man sich jetzt die Schuhe also,

01:06:28.093 --> 01:06:34.895
<v Dennis>Man muss halt wissen, die Schuhe sind natürlich maßgeblich in der Bewegung oder in der Biomechanik eingespannt.

01:06:34.878 --> 01:06:43.927
<v Dennis>Wenn ich mir jetzt die die Schuhe zu fest zubinde, ist diese die Plantaflektion, also die Beugung des Fußes vielleicht um,

01:06:44.480 --> 01:06:50.495
<v Dennis>Zwei bis fünf Grad weniger möglich wie wenn ich die Schuhe locker hätte,

01:06:51.090 --> 01:07:00.193
<v Dennis>das heißt also indem man die Schuhe zu feste zubindet, limitiert man quasi diese Beugung ja und wie gesagt,

01:07:00.795 --> 01:07:09.381
<v Dennis>äh gib deinem Körper mal eine zweigradige Veränderung in der Bewegung und das wird auf jeden Fall nicht gut enden.

01:07:10.091 --> 01:07:20.174
<v Dennis>Und von daher, also um das jetzt so ein bisschen bildlich darzustellen man limitiert quasi die Beugung des Fußes und ich meine die Beugung des Fußes ist ja beim,

01:07:20.673 --> 01:07:29.013
<v Dennis>Beim Abrollen und beim Abstoßen vor allen Dingen eine eine essenzielle Bewegung und wenn da auf einmal eine Veränderung also wenn ich jetzt,

01:07:29.398 --> 01:07:44.354
<v Dennis>äh 2hundert Tagen im Jahr eine ich sage jetzt mal eine fünfundvierziggradige Gradbeugung im Fußgelenk machen kann und jetzt äh schnüre ich mir die Schuhe zu fest und kann auf einmal nur eine Zweiundvierzig-Grad-Beugung machen,

01:07:44.625 --> 01:07:48.687
<v Dennis>Damit laufe ich jetzt mal 20.000 Schritte, das merkt man schon deutlich,

01:07:49.090 --> 01:07:57.682
<v Dennis>kann wirklich unter Umständen dann dazu führen, dass der Herr Tibalis im Schienbein sagt, hier Kollege, irgendwas stimmt da nicht, äh ich alarmiere mal.

01:07:57.382 --> 01:07:58.511
<v Sascha>Mhm, okay.

01:07:58.248 --> 01:08:04.917
<v Dennis>Das kann schon auf jeden Fall sein, ja, dass das dann dazu führt, dass das im Schienbein äh auf einmal Alarm ist.

01:08:04.623 --> 01:08:12.555
<v Sascha>Ja was ist denn so, wenn du sagst, das kann schon mal so sein. ich meine man merkt ja auch, wenn man den Schuh zu fest geschnürt hat.

01:08:13.234 --> 01:08:21.670
<v Sascha>Ne, dann eigentlich sollte es wehtun oder sollte zumindest unangenehm sein, dass man dann merkt, da ist irgendwas, dann muss ich den Schuh lockern. ,

01:08:21.863 --> 01:08:28.275
<v Sascha>mit Sicherheit auch, wenn man losläuft und sich denkt, ah der Schuh ist zu eng, dann halte ich an. Dann bin ich hier neu.

01:08:28.257 --> 01:08:33.941
<v Sascha>Laufe ich wieder los. Dann denke ich, ah jetzt ist das super locker. dann bin ich in neu, dann ist er wieder zu fest und ,

01:08:34.098 --> 01:08:43.357
<v Sascha>ich glaube, das haben wir alle schon mal gehabt auf den ersten drei, vier Kilometern. Es gibt einfach so Tage, da hat man's irgendwie nicht drauf, seine Schuhe ordentlich zu binden oder die Füße schwellen ja auch an, ne, abends.

01:08:44.079 --> 01:08:47.371
<v Sascha>Am Ende des Tages, dass es einfach auch da so sein kann.

01:08:48.429 --> 01:08:55.399
<v Sascha>Das ist aber eher so eine so eine Art typische Sache wie ich jetzt rausgehört habe, ne? Das ist ich sag mal selbst verschulden, dass man auch wieder beheben kann,

01:08:55.664 --> 01:09:04.275
<v Sascha>relativ schnell. Was ist denn so eher so die die ich sage mal typische typische Verletzung oder typische Überlastung für den äh Schienbeinmuskel?

01:09:06.000 --> 01:09:12.748
<v Dennis>Ja auch da wirklich also man kann sich ja vorstellen, wenn man jetzt mal, wenn man jetzt mal ans Laufen denkt,

01:09:12.736 --> 01:09:18.318
<v Dennis>Beugung im Fuß wird auch durch die Beugung im Knie äh maßgeblich beeinflusst.

01:09:18.288 --> 01:09:28.233
<v Dennis>Das heißt entweder falscher Laufstil ja ich arbeite nicht mit dem vollen Bewegungsumfang in der in der Beugung sowohl im Knie als auch im Fußgelenk,

01:09:29.946 --> 01:09:39.902
<v Dennis>oder halt auch einfach wieder, ja, eine Fußfehlstellung. Ja, also wollte ich ja eh gleich noch mal zukommen. Fußfehlstellungen spielen da auch eine Riesenrolle und wenn einfach,

01:09:39.957 --> 01:09:49.691
<v Dennis>dieser Kraftübertrag nicht sauber funktioniert und wie gesagt, beim Laufen, wir reden ja von einer tausendfachen Belastungswiederholung,

01:09:51.356 --> 01:10:01.920
<v Dennis>Das sind Sachen, die die tun bei Eimer nicht weh, die tun bei hundertmal nicht weh, aber die können halt bei zehntausend Mal schon schon irgendwie wehtun. Also da auch äh auch da wieder ,

01:10:02.341 --> 01:10:08.350
<v Dennis>der richtige Laufstil auf jeden Fall eine ganz ganz wichtige Sache, aber auch Fußfehlstellung spielen da eine große Rolle.

01:10:08.050 --> 01:10:14.442
<v Sascha>Okay, jetzt hast du gerade einmal richtig und einmal falsche äh falsche Laufstil gesagt. wenn ich jetzt

01:10:14.311 --> 01:10:28.696
<v Sascha>weder Google und mehr YouTube-Videos angucke bekomme ich tausend Videos mit. Das ist der falsche Laufstil oder das ist der richtige Laufstil. Gibt es da so einen so einen allgemein gültiger? wir sagen immer Vorfuß, Mittelfuß, Fersenlauf wäre angeblich ganz schlecht. Vorfuß und

01:10:28.487 --> 01:10:34.591
<v Sascha>und Mittelfuß ist das das Optimum beim Laufen. Hört man ja immer wieder. Kann man das so.

01:10:34.291 --> 01:10:35.397
<v Dennis>Ja, auch da,

01:10:35.781 --> 01:10:49.133
<v Dennis>Auch da denke ich ich glaube bei korrigiere mich, aber bei tausend Läufern sieht man neunhundertfünfundneunzig verschiedene Laufstile. Einfach auch der Anatomie geschuldet. Ja, also ist ja klar äh,

01:10:49.326 --> 01:10:58.297
<v Dennis>Eins einundneunzig großer Mann läuft ja biomechanisch einen ganz anderen Stil wie eine 175 große Frau. Also,

01:10:58.880 --> 01:11:05.358
<v Dennis>Das sind ja Sachen, die da auch mit reinspielen. Ansonsten denke ich, kann man schon,

01:11:05.742 --> 01:11:09.847
<v Dennis>gucken, woran liegt's und versuchen,

01:11:10.231 --> 01:11:17.136
<v Dennis>Welche Stellschraube kann ich denn dieses Problem lösen? Ja, ich bin da persönlich auch kein Fan, das ist richtig und das ist falsch,

01:11:17.472 --> 01:11:27.135
<v Dennis>Ich gucke mir meistens sowohl einmal den Patient statisch an, also im Stehen von allen Seiten und dynamisch, entweder beim Laufen oder halt wirklich beim Joggen auch,

01:11:27.670 --> 01:11:31.035
<v Dennis>Und wenn ich dann sehe, okay.

01:11:32.020 --> 01:11:43.768
<v Dennis>Das könnte also ich weiß ja, er kommt der Patient oder die Patientin kommt zu mir und sagt hier, ich habe da und da Schmerzen. Dann mache ich mir schon mal eine Hypothese. Woran kann's denn liegen? Worauf muss ich achten? Und wenn sich das dann bestätigt, dann,

01:11:44.363 --> 01:11:50.443
<v Dennis>Man halt durch Anpassung von diversen Stellschrauben. wie fühlt's sich an,

01:11:50.967 --> 01:12:03.249
<v Dennis>Wie fühlt's sich an, wenn wir's jetzt mal zwei Minuten so machen? Wie fühlt's sich an, wenn wir jetzt mal an einem Tag so machen und also ich denke, auch da wieder jeder Patient ist anders und ich denke, so kann man.

01:12:04.079 --> 01:12:07.353
<v Dennis>Gucken, auch mit dem Feedback des Patienten arbeiten,

01:12:07.678 --> 01:12:16.931
<v Dennis>wird's besser, wird's schlechter oder wird's gleich bleibend. Also auch da ich bin da kein Fan von zu sagen, das ist richtig, das ist falsch. Klar, wie du schon gesagt hast, gibt so die,

01:12:17.220 --> 01:12:27.340
<v Dennis>den groben Raben äh Rahmen an an Laufstilen äh paar Sachen sind absolute No-Gos, aber ansonsten ist es wirklich eine sehr, sehr kleine feinmaschige,

01:12:27.700 --> 01:12:32.916
<v Dennis>Bewegungskorrektur, die dann stattfindet, um hoffentlich dieses Problem zu lösen.

01:12:32.616 --> 01:12:44.032
<v Sascha>Okay, also richtig und falsch. Ist eher so eine Kategorie, die man für den jeweiligen Läufer, die Läuferin richtig oder falsch sagen kann und nicht und das ist dann auch wieder komplett unterschiedlich. Gut.

01:12:43.750 --> 01:12:54.699
<v Dennis>Ja da muss ich aber dann auch ganz klar sagen, dass also in dem Fall das übersteigt dann auch meine Kompetenzen, weil ich wie schon gesagt habe, ich bin ja selbst auch Laufanfänger da gibt's,

01:12:55.011 --> 01:13:02.000
<v Dennis>Das sehe ich auch nicht äh als Arbeit für mich als Physio oder als als Sportwissenschaftler. Also klar, ich weiß um,

01:13:02.277 --> 01:13:11.608
<v Dennis>Sachen, aber da gibt's auf jeden Fall deutlich erfahrene Läufer, Läufer, die von denen ich auch mir noch ganz viel abgucken kann, was was Laufstil oder korrekte Laufstil angeht.

01:13:11.320 --> 01:13:24.029
<v Sascha>Okay, gut. Dann klammern wir das aus. Muss ja nichts erzählen, von dem du keine Ahnung hast oder wenig Ahnung hast. Genau. Das ist auch richtig so. ja, das gibt ja Menschen, die erzählen dann trotzdem dadrüber.

01:13:23.993 --> 01:13:31.288
<v Dennis>Nö, das muss man schon ganz klar sagen, ab ab wann dann die Kompetenzen nicht mehr ausreichend sind, um da irgendwelche Expertisen zu geben. Ja.

01:13:30.988 --> 01:13:39.832
<v Sascha>Das ehrt dich. Grade grad in den heutigen Zeiten, wo jeder Fußballbundestrainer ist und Virologe und ja.

01:13:40.163 --> 01:13:52.331
<v Sascha>Gut durch Wiederholungen am am Schienbein und Fehlbelastung. Hm lass mich raten. Die erste Therapie ist wahrscheinlich die Akutherapie ist wahrscheinlich auch wieder Pech.

01:13:53.240 --> 01:14:01.766
<v Sascha>Weil wir auch wieder da unter Umständen eine Entzündungsreaktion haben und eine Überlastung. Gut. Sehr schön.

01:14:02.842 --> 01:14:14.716
<v Dennis>Wenn man dann Pech gehabt hat, das ist so ein Physio-Witz. Wenn man dann die Pechmethode angewandt hat, kann man auch noch mal gucken, wie gesagt, liegt's an der Fußstellung, liegt's am falschen Gangstil. ,

01:14:14.890 --> 01:14:18.615
<v Dennis>Da geht's dann auch wieder darum, was man wirklich gut machen kann. .

01:14:19.433 --> 01:14:28.308
<v Dennis>Die versuchen die Loads, also die die Kräfte, die halt auf die Strukturen wirken, so ein bisschen zu minimieren und dann können wirklich so was wie Tapes .

01:14:29.066 --> 01:14:32.040
<v Dennis>Tapes eine Rolle spielen, ja? Also ,

01:14:32.527 --> 01:14:41.864
<v Dennis>Ich persönlich arbeite viel mit so biomechanischen Tapes. ist auch was, was relativ neuartig ist. Kommt aus Australien. ,

01:14:41.991 --> 01:14:54.032
<v Dennis>ist anders wie das Chinesi-Tape, versucht man damit wirklich so die die die Kräfte, die bei bestimmten Bewegungen auf die Strukturen herrschen, zu minimieren. Also das sind so Sachen, mit denen habe ich sehr, sehr guten Erfahrungen, gerade bei Läufern gemacht.

01:14:54.430 --> 01:14:56.749
<v Dennis>Interessantes Thema auch, ja.

01:14:56.449 --> 01:15:11.333
<v Sascha>Ja, Kineshotel wäre wäre wäre mir jetzt auch eingefallen. Ich glaube, das kennen wir Läufer auch. Das sind diese bunten Streifen, die man sich überall hinklebt. die man auch zeitweise ganz häufig bei Fußballern gesehen hat, die glaube ich alles abgeklebt haben, was man so finden kann.

01:15:11.207 --> 01:15:15.365
<v Sascha>Was ist der Unterschied zu den zu den biomechanischen Tapes?

01:15:15.528 --> 01:15:23.723
<v Dennis>Ja das ist auch so was. Also diese Kinesiotapes denen wird ja auch viel viel zugesprochen oder viele benutzen die .

01:15:24.716 --> 01:15:33.837
<v Dennis>Eigentlich falsch. Also viele sagen okay, ich möchte durch Kinesio-Tapes irgendwie die Schmerzen lindern oder ich möchte da was verändern in der in Zug- und Druckverhältnis.

01:15:34.282 --> 01:15:40.910
<v Dennis>Das ist nicht der Fall, die die Chinesi-Tapes wurden dafür erfunden, um die Propriozeption, also diese,

01:15:41.192 --> 01:15:44.743
<v Dennis>Bewegungsqualität zu verbessern, ja, dass man quasi,

01:15:45.032 --> 01:15:57.104
<v Dennis>Diesen mechanischen Reiz, der auf der Haut durch das Tape äh appliziert wird, die Bewegungsqualität, die Bewegungsführung zu verbessern. einfach, weil man halt so ein Feedback-System hat,

01:15:57.399 --> 01:16:05.006
<v Dennis>Feedback, man kennt es vielleicht in der geschlossenen Kette. Die geschlossene Kette ist sauberer durchführbar wie die offene Kette. .

01:16:06.028 --> 01:16:14.133
<v Dennis>Kurzer Exkurs in die Trainingswissenschaft. Auf jeden Fall soll das wirklich dazu helfen, die Bewegung sauberer und kontrollierter durchzuführen,

01:16:14.417 --> 01:16:23.268
<v Dennis>Hat aber nix mit äh irgendwie ja ich nehme jetzt dem Sportler irgendwie die Schmerzen oder ich nehme da die Kräfte runter. Da .

01:16:24.151 --> 01:16:30.184
<v Dennis>Da arbeite ich oder arbeitet man mit biomechanischen Tapes. Die sind viel viel äh derber, viel viel straffer,

01:16:30.479 --> 01:16:35.682
<v Dennis>Man legt sie auch anders positioniert an, um letztendlich ,

01:16:36.200 --> 01:16:46.048
<v Dennis>Ja, den einen wie so ein Exoskelett zu legen, zu sagen okay, ich übertrage jetzt einen Teil der Belastung über das Tape und nicht über die Strukturen.

01:16:45.832 --> 01:16:47.370
<v Sascha>Hm okay.

01:16:47.136 --> 01:16:57.110
<v Dennis>Das ist noch mal eine eine andere Wirkungsweise und eine andere Applikations anderer Applikationsweg in wie sich die Tapes voneinander unterscheiden.

01:16:56.847 --> 01:17:07.053
<v Sascha>Okay, von Kinesiotapes hört man ja auch immer wieder, dass die Farbe entscheidend sei für die Wirkung. und da bin ich dann ausgestiegen. Habe ich gedacht, okay was ist beim.

01:17:07.182 --> 01:17:08.203
<v Dennis>Da steige ich,

01:17:08.528 --> 01:17:23.370
<v Dennis>da steige ich da steige ich zweimal aus dann, ja. Das geht dann eher so in Richtung Esoterik und äh andere Farben, andere Energieschwingungen und so da mit so was mit so einem Humbug kann man mich auch jagen. Also da halte ich auch ganz ganz wenig von.

01:17:23.070 --> 01:17:37.798
<v Sascha>Ja, ich habe das dann immer abgestimmt auf die Laufbekleidung. Das war dann so mein einziger Farbmodus und das dementsprechend äh schwarz und blau waren so meine präferierten Farben manchmal auch rosa. Da gab's nämlich auch noch schön in pink. aber das war's dann auch schon. Alles Gute.

01:17:37.498 --> 01:17:57.358
<v Dennis>Ja, das ist ja auch legitim. Also da dafür sehe ich auch die Farben. Äh ja, Klassiker im im Praxisalltag, wenn ich dann doch mal ein Kinesiotape klebe grade auch so bei der bei dem weiblichen Klientel äh ist es dann immer ganz ganz hit zu sagen okay ja ich habe jetzt äh heute eine pinke Tasche, dann,

01:17:57.424 --> 01:18:02.285
<v Dennis>gern auch ein ein pinkes Kinesiotape über meine Achillessehne. Dann sage ich, ja, das passte.

01:18:01.985 --> 01:18:07.933
<v Sascha>Alles klar, ist eher so ein äh so ein so ein äh Modegadget an die Farbe. Gut.

01:18:07.633 --> 01:18:13.029
<v Dennis>Jeder, der was anderes behauptet, äh hat sich mit der Wissenschaft noch nicht auseinandergesetzt, ja.

01:18:12.729 --> 01:18:26.117
<v Sascha>Okay, biomechanische Tapes sind derber. Ich denke mal, wenn ich das so deute, sind die wahrscheinlich auch vom Material her nicht so also nicht so flexibel am eher so Marke Panzertape? Fragezeichen?

01:18:25.817 --> 01:18:29.807
<v Dennis>nee, nee, nicht ganz. Also ,

01:18:29.855 --> 01:18:43.700
<v Dennis>Es ist auch kein Leukotape, also man kennt ja diese weißen Tapes äh dieses Leukotape, das ist auch nicht. Also es ist schon elastisch, aber man muss mehr Kraft aufwenden, um diese Elastizität Elastizität hervorzurufen, also ,

01:18:44.072 --> 01:18:50.856
<v Dennis>Da da werden schon mit anderen mit einer anderen Art oder einer anderen Liga an Kraft gearbeitet.

01:18:52.100 --> 01:19:07.140
<v Sascha>Okay, dann nennt man den Unterschied auch, das hatte ich nämlich noch so gar nicht geholt. Ich kannte auch das Logotape und das Kinesiotape ja, aber gut, wenn du sagst, das ist eine andere Kraft, andere Applikation, dann ist das wahrscheinlich auch nichts, was ich jetzt mal eben zu Hause auf der auf der Couch mache, mir anlege.

01:19:06.907 --> 01:19:09.767
<v Sascha>Sondern da muss ich schon Ahnung von haben denke ich oder?

01:19:09.467 --> 01:19:19.538
<v Dennis>Genau. Auch hier wieder sind uns die Kollegen aus Australien deutlich voraus, also das Tape kommt aus Australien, wird dort auch bei bei ,

01:19:19.839 --> 01:19:27.560
<v Dennis>Ja bei so Strong Men Runs oder auch im im Triathlon angewandt, weil's halt auch nebenher noch wasserfest ist. ,

01:19:28.059 --> 01:19:37.114
<v Dennis>Und äh ja, wie gesagt, wie ich ja eben schon gesagt habe, da sind ist die deutsche Sportmedizin oder deutsche Physiotherapie leider relativ,

01:19:37.385 --> 01:19:50.298
<v Dennis>Auch wirklich verschlossen gegenüber Neuem. Ja und das ist halt bisschen schade, aber man man weiß, also grad so die australische Physiotherapie es gehört mit zu den Besten weltweit und äh die arbeiten damit jetzt schon wirklich seit,

01:19:50.755 --> 01:19:52.551
<v Dennis>8 bis 10 Jahren und,

01:19:52.750 --> 01:20:02.724
<v Dennis>Ist auf jeden Fall sehr sehr interessant. Ich mache damit sehr, sehr erziele damit sehr, sehr gute Ergebnisse und äh ja, wisst ihr eigentlich, dass alles was zählt.

01:20:02.581 --> 01:20:10.272
<v Sascha>Ja, das denke ich auch. Okay, gut Schienbein. Pech, wenn wir Pech haben. Genau, dann

01:20:10.104 --> 01:20:21.701
<v Sascha>waren wir jetzt gerade beim Schienbein, in welchem Schritt? Ich denke mal an der relativ langzeit Therapie beziehungsweise  der Ursache vielleicht, ne. Ursache hatten wir glaube ich schon geklärt.

01:20:21.401 --> 01:20:23.048
<v Dennis>Genau, ja.

01:20:23.582 --> 01:20:34.128
<v Dennis>Ja, nee, also Schienbein äh das wäre jetzt so das, was mir zu dem einfallen würden. Dann hattest du ja eben schon gesagt, der Gegenspieler dazu wäre dann quasi hinten die Wade.

01:20:34.723 --> 01:20:49.349
<v Dennis>der Wadenmuskel an sich macht tatsächlich weniger Probleme, aber dann und da werden wahrscheinlich bei allen Läufern auch die die Lampen angehen, die Achillessehne, also die Achillessehne ist halt auch so was ,

01:20:49.902 --> 01:20:56.482
<v Dennis>der Name kommt nicht von ungemein, ist halt einfach die Achillessehne, also die Schwachstelle .

01:20:57.131 --> 01:21:07.064
<v Dennis>Der griechischen Mythologie war das glaube ich, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen äh vertue ja auch hier wieder sehr sehr interessante Struktur ,

01:21:07.587 --> 01:21:12.532
<v Dennis>die dickste Szene, die dickste Sehne im Körper. weil.

01:21:13.193 --> 01:21:21.762
<v Dennis>Habe ich eben schon gesagt, Form, follows-Function. Die Sehne wird vom Körper extra so gemacht, weil dort halt einfach die größten Kräfte drauf herrschen. Ja, also,

01:21:22.093 --> 01:21:29.712
<v Dennis>kann man sich ja vorstellen was da beim Laufen, beim beim Joggen oder beim Sprinten für Kräfte auf die Achillessehne wirken,

01:21:30.157 --> 01:21:36.724
<v Dennis>Weil die es ja letztendlich mit dem Wadenmuskel für jedes Abstoßen unseres Körpers äh zuständig,

01:21:37.080 --> 01:21:40.732
<v Dennis>Ja, sei es Treppen laufen, sei es beim Schritt ,

01:21:41.093 --> 01:21:52.744
<v Dennis>lande mit dem Fuß über Mittelfuß, Vorfuß und Vorfuß abstoßen die Kraftübertragung des Wadenmuskels läuft halt einzig und allein über die Achillessehne.

01:21:53.400 --> 01:21:54.265
<v Dennis>Und .

01:21:55.618 --> 01:22:07.509
<v Dennis>Dementsprechend kann es halt auch einfach weil die so viel arbeiten muss auch hier wieder zu Überlastungsschäden, aber leider halt auch zu. Akutschäden kommen na ja also Achillessehnenriss,

01:22:08.008 --> 01:22:11.871
<v Dennis>Ist dann schon einer der der weniger schönen Akutverletzungen.

01:22:12.190 --> 01:22:19.227
<v Sascha>man munkelt, das würde ganz schön viel Lärm machen, wenn die reißt. Ich hab's zum Glück noch nie gehört.

01:22:19.408 --> 01:22:26.600
<v Dennis>Habe ich auch schon gehört, ja als äh als Sportphysio eine Handballmannschaft. .

01:22:27.328 --> 01:22:33.023
<v Dennis>Ja, Klassiker halt hochgesprungen, gelandet und dieser typische Peitschenschlag,

01:22:33.613 --> 01:22:40.757
<v Dennis>Und dann äh das müssen, also ich hab's zum Glück auch noch nicht an meinem eigenen Leib erfahren müssen, aber es müssen auch höllische Schmerzen sein.

01:22:42.116 --> 01:22:44.651
<v Sascha>Okay, brauchen wir nicht.

01:22:44.429 --> 01:22:47.488
<v Dennis>Um Gottes Willen. Kein wünsch ich keinem Sportler, ne,

01:22:48.029 --> 01:22:54.668
<v Dennis>Wobei halt auch die die Therapie somit zu den den äh schwierigsten überhaupt gehört.

01:22:54.945 --> 01:23:00.738
<v Dennis>Also man man es gibt ja diese return to sport Rate, also wie viel Prozent,

01:23:00.750 --> 01:23:15.333
<v Dennis>nach einer gewissen Verletzung schaffen's wieder auf ihr auf ihres altes Ausgangsniveau und da ist die Achillessehne mit. So hat die schlechtesten Prognosen, was was so in der in der orthopädischen Verletzungslehre angeht.

01:23:15.298 --> 01:23:16.596
<v Dennis>Die man haben kann, ja.

01:23:16.296 --> 01:23:24.059
<v Sascha>Hm okay kann man sich gut vorstellen, wenn das wirklich so ein äh ich sage mal so eine Mächte gesehen ist, die viel viel aushalten muss, viel Kraft dann

01:23:23.897 --> 01:23:32.261
<v Sascha>ihm wird ja jeder jeder Einschränkung, die die man hat durch eine Verletzung oder auch durch einen Riss, der dann irgendwie wahrscheinlich, keine Ahnung, wird der genäht oder so.

01:23:32.183 --> 01:23:39.670
<v Sascha>Geklebt oder was auch immer man es da heutzutage macht. dann wird die ja nicht mehr so leistungsfähig sein ja und äh anfälliger denke ich.

01:23:39.370 --> 01:23:48.546
<v Dennis>Genau. Ja, vor allen Dingen diese progressive Steigerung, ja, also wie du schon richtig gesagt hast, in der Regel wird die genäht. Und dann kann man sich ja vorstellen, also,

01:23:48.859 --> 01:23:55.847
<v Dennis>Dieser diese Progression ist halt wirklich da der Schlüssel von erstmal vollständiger Entlastung,

01:23:56.106 --> 01:24:00.251
<v Dennis>Über leichte Belastung, über mäßige Belastung,

01:24:00.540 --> 01:24:10.827
<v Dennis>Ist halt wirklich auch eine Herausforderung für uns als Physios zu sagen, okay ab jetzt können wir da wieder ein bisschen mehr Loads, also ein bisschen mehr Krafteinwirkung draufgeben.

01:24:11.188 --> 01:24:23.897
<v Dennis>Und diese diese langsame Progression oder oder den Zeitpunkt der Progression so zu wählen, dass der Stimulus, wir nennen ihn adäquat gesetzt wird, ist schon relativ schwer aus therapeutischer Sicht.

01:24:25.736 --> 01:24:36.792
<v Sascha>Okay, ja, ja, kann ich mir gut gut vorstellen. und dann ja, wenn du sagst, da ist die Rate sehr gering von von Sportlern, die dann wieder zurückkommen.

01:24:37.827 --> 01:24:53.533
<v Sascha>Ja wie vermeidet man das, wenn das so drastische Einschnitte gibt, wenn einem die Achillessehne äh einen Strich durch die Rechnung macht oder wie äh wie verletzt man sich so ein Achillessehne in der Regel oder woran kann's liegen?

01:24:54.285 --> 01:25:04.560
<v Dennis>die Achillessehne der Achillessehnenriss ist tatsächlich vermeidbar, weil auch da haben Studien gezeigt, Risse, also die Achillessehne, wenn sie gesund ist, reißt,

01:25:04.747 --> 01:25:13.989
<v Dennis>Ansicht nicht die Achillessehne. Ich habe die Zahl auch mal vor Augen. Kann irgendwie zehntausend Newton an an Kraft .

01:25:14.644 --> 01:25:20.238
<v Dennis>Aushalten, bevor sie reißt. Das ist eine Zahl, die man im menschlichen Körper so eigentlich nicht äh,

01:25:20.785 --> 01:25:33.999
<v Dennis>Nicht generieren kann oder selten generiert, das heißt ein Achillessehnenriss passiert tatsächlich nur, wenn das Gewebe vorgeschädigt war. Vorgeschädigt bedeutet chronische Achilleszenen.

01:25:34.630 --> 01:25:43.252
<v Dennis>Verletzung, ja? Also es man nennt es Teddyopathie, also eine eine Verletzung oder eine eine.

01:25:44.035 --> 01:25:52.152
<v Dennis>Eine Verletzung, eine chronische Verletzung von Sehnen und da spielt die Achillessehne halt auch eine große Rolle. .

01:25:53.162 --> 01:26:05.258
<v Dennis>Dass dort über diverse Entzündungsprozesse, also die die Sehnen bestehen ja aus Kollagen, das ist Gewebe, woraus äh dieses derbe dehnbare äh Sehnengewebe entsteht,

01:26:05.655 --> 01:26:11.723
<v Dennis>durch Entzündungsprozesse baut dieses Kollagen ab, die Stabilität wird weniger,

01:26:12.060 --> 01:26:21.542
<v Dennis>Der Körper ersetzt ersetzt es, aber halt durch minderwertiges Kollagengewebe und das führt einfach dazu, dass diese Resistenz, diese,

01:26:21.928 --> 01:26:30.268
<v Dennis>massive Sehne einfach nicht mehr bereit ist so viel Kraft zu absorbieren und wenn man dann halt eine Sprungbewegung macht und,

01:26:30.869 --> 01:26:45.681
<v Dennis>Eine gewisse Anzahl an an Kraft auf diese Sehne einwirkt, dann knallt's halt, ja. Das heißt, in diesem Fall umso wichtiger auch chronische Verletzungen zu vermeiden, chronische Sehnenverletzungen zu vermeiden, um halt diesen Worst Case wirklich auch,

01:26:46.042 --> 01:26:47.964
<v Dennis>bestenfalls zu umgehen.

01:26:48.061 --> 01:26:58.282
<v Sascha>Okay, man spricht ja von äh von bei der Kombination Wade und Achillessehne, die ja, glaube ich, auch von von einer Art Feder, ne, so eine Art Federmechanismus quasi, ja, okay.

01:26:57.982 --> 01:27:04.771
<v Dennis>Auch da ist halt wieder auch beim Laufen diese Überlastung. Ja also .

01:27:05.506 --> 01:27:08.954
<v Dennis>Wenn man zu viel läuft, zu wenig regeneriert.

01:27:09.783 --> 01:27:18.226
<v Dennis>Schlimmstenfalls dann noch eine Fußfehlstellung dabei hat ist das auch eine Sache, die echt häufig vorkommen kann.

01:27:18.082 --> 01:27:19.098
<v Sascha>Ja.

01:27:18.858 --> 01:27:29.289
<v Dennis>Und der Weg daraus auch hier wie eben schon bei der Sehnenverletzung erwähnt, führt übers exzentrische Training. Ja, also Pech überspringe ich jetzt mal, aber ,

01:27:29.710 --> 01:27:36.410
<v Dennis>exzentrische Training eignet sich einfach bestens, um da wieder die Sehne adäquat zu belasten und auch,

01:27:36.962 --> 01:27:46.522
<v Dennis>Ja resistent gegenüber diesen großen Belastungen zu machen, die sie halt eben Tag für Tag besonders im Sportalltag halt äh leisten muss, ja.

01:27:46.222 --> 01:27:47.682
<v Sascha>Hm ja.

01:27:47.659 --> 01:28:02.189
<v Sascha>Ja Achillessehne die Schmerzen dürften einem oder während einem schnell bekannt, wenn man ich sage mal am Umfangssteigerungen hat, ne so typische typischer Fall. Ich trainiere auf einem Zehner und da steigere meinen Umfang und mache mehr Tempo, mehr Tempoeinheiten,

01:28:02.405 --> 01:28:13.083
<v Sascha>oder ich steige meinen Umfang, weil ich einen Marathon laufen möchte und äh habe dann, was weiß ich, ich weiß gar nicht wie viel Kilometer man in der Woche bei einem Marathon trainiert, schon so lange nicht mehr nach Plan trainiert.

01:28:13.011 --> 01:28:21.165
<v Sascha>Aber wenn wir mal ja einfach die Steigerung zu zu sehr forciert, dann hat man eben schnell diese Überlastung, ne.

01:28:20.889 --> 01:28:30.798
<v Dennis>Richtig. Ja, wir sprechen ja auch bei, also so bei bei diesen äh diesen passiven Strukturen. Da sprechen wir auch von bioaktivem Gewebe. das bedeutet,

01:28:31.321 --> 01:28:40.677
<v Dennis>Das sind ja das ist Gewebe, was auf unsere Reize, auf unsere Stimulli reagiert. Ja, das heißt, wenn du für einen Zehner trainierst,

01:28:41.158 --> 01:28:44.684
<v Dennis>Du fügst deiner Achillessehne .

01:28:45.557 --> 01:29:00.464
<v Dennis>Immer ähnlichen die ähnlichen Umfang an an Belastung zu, dann reagiert der Körper ja darauf, die Sehne ist das sind alles ist ja alles schlaues Gewebe. Das denkst du, ja okay hier der Sascha, der macht jetzt hier wieder ,

01:29:00.873 --> 01:29:09.989
<v Dennis>Heute ein Zehner, dann mal ein Zwölfer, aber halt immer so in dem selben in dem selben Raben dann das Gewebe versteht es und reagiert drauf.

01:29:10.644 --> 01:29:21.532
<v Dennis>Dementsprechend ja ist deine komplette dein komplette Biomechanik darauf geschult 10.000 Kilometer möglichst effizient zu laufen so und wenn du dann halt äh,

01:29:21.911 --> 01:29:29.657
<v Dennis>eben gesagt hast, jetzt mal auf einen Halbmarathon äh in Umfang steigerst, dann muss das Gewebe auch erst mal nachkommen und das dauert halt,

01:29:30.191 --> 01:29:36.074
<v Dennis>Ist es halt ganz ganz wichtig, da diese Schritte möglichst klein und möglichst früh einzuleiten,

01:29:36.255 --> 01:29:45.953
<v Dennis>Wenn man das innerhalb von vier Wochen machen will, das Gewebe, das kommt da nicht hinterher. Ja, also die Achillessehne, das ist vorprogrammiert, dass da Probleme entstehen wird, weil du einfach,

01:29:46.314 --> 01:29:47.606
<v Dennis>Ja, du hast äh,

01:29:47.930 --> 01:29:59.924
<v Dennis>Wie beim Autofahren, du bist vom ersten im dritten geschaltet und das ist dann klar, dass der Motor stockt. Und wenn du dann schlimmstenfalls im vierten äh schaltest, dann gibt's halt wirklich massive äh Behinderungen in deinen Fahrverlauf.

01:29:59.624 --> 01:30:00.212
<v Sascha>Ja

01:30:00.400 --> 01:30:10.344
<v Sascha>ja, das ist äh auch wieder so ein äh so ein Spruch, den jeder Läufer wahrscheinlich kennt, ne, Herz-Kreislauf-System passt sich relativ schnell an äh Sehnen und Knochen brauchen ewig.

01:30:10.735 --> 01:30:22.789
<v Sascha>Ja das genau ja also Kondition baut man ja relativ schnell wieder auf ne das kennt jeder der Ausdauersport macht wie schnell er wenn er anfängt zu laufen äh seine ersten fünf Kilometer laufen kann,

01:30:23.030 --> 01:30:37.511
<v Sascha>so rollen von der Pumpe her, ne und das sage ich mal, das geht relativ schnell und dann fangen halt vielleicht auch einfach schon die Probleme an. Dann kommen die. Ich glaube, deswegen haben das ja auch die meisten Anfänger, sage ich mal, die die die am Anfang vielleicht zu viel wollen,

01:30:37.902 --> 01:30:46.951
<v Sascha>die dann eben in diese Verletzung reinlaufen. Weil wir haben jetzt bei allem von denen wir sprechen, sind das ja alles Muskeln beziehungsweise Sehen, ne,

01:30:47.114 --> 01:30:53.320
<v Sascha>die die Wand sich irgendwie verletzen kann, die einfach länger brauchen als meine Konditionen, die ich aufbaue.

01:30:53.430 --> 01:30:55.226
<v Dennis>Korrekt. Ja.

01:30:55.130 --> 01:30:56.145
<v Sascha>Ja

01:30:56.110 --> 01:31:01.686
<v Dennis>Also Treffen da hätte ich's nicht ausdrücken können. Genau so sieht's aus. ,

01:31:01.704 --> 01:31:14.941
<v Dennis>Die ja ist genau der Fall ja. Also die das Gewebe muss halt einfach die Form von Umbaumechanismen erstmal diesen Belastungen nachbauen oder nachkommen und das dauert einfach.

01:31:17.658 --> 01:31:24.862
<v Sascha>Ja, Achillessehne. Pech, ja, haben wir gesagt. Wie immer.

01:31:24.862 --> 01:31:31.712
<v Dennis>Ganz ganz wichtig. ja und äh auch hier wieder,

01:31:32.212 --> 01:31:44.650
<v Dennis>Dasselbe wie eben schon erwähnt mit den Einlagen. Also man kann mit der Einlagenversorgung schon erwirken. Also das wird dann meistens äh wird dann hinter der Ferse so eine leichte Erhöhung in die Einlage gebaut.

01:31:44.657 --> 01:31:52.366
<v Dennis>Dadurch der Fußwinkel so verändert wird, dass der Schritt die Schrittstellung entlastender für die Achillessehne ist.

01:31:53.899 --> 01:31:57.618
<v Sascha>Da nimmt man einfach Spannung von der von der Sehne, ne. Quasi, ja.

01:31:57.318 --> 01:32:03.801
<v Dennis>Man nimmt man reduziert den die die Krafteinwirkung beim Laufen auf die Achillessehne.

01:32:07.239 --> 01:32:20.242
<v Sascha>Ja, fieses Ding. kann man da wieder auch wieder was mit wir nennen sie einfach mal Faszienrolle, auch wenn wir gerade eben gelernt haben, dass sie mit der Faszie relativ wenig zu tun haben eigentlich.

01:32:20.447 --> 01:32:23.235
<v Sascha>Kann man da auch wieder was tun an der Achillessehne.

01:32:22.952 --> 01:32:31.160
<v Dennis>Genau, also an an der Achillessehne per se nicht, aber auch hier die Achillessehne ist ja nur der Kraftübertrag der Wadenmuskulatur.

01:32:31.377 --> 01:32:38.948
<v Dennis>Und da kommt mal der Achillessehnen auf jeden Fall zugute, wenn man den Tonus der Wadenmuskulatur senkt. Das heißt,

01:32:39.207 --> 01:32:43.810
<v Dennis>wie gesagt bedeutet die Spannung, das heißt durch so was wie Massage,

01:32:43.846 --> 01:32:57.251
<v Dennis>Triggerpunkte oder halt eben Faszienrolle oder Blackroll oder Foamroll oder wie man sie nennen will kann man halt wirklich den Tonus der Wadenmuskulatur so senken, dahingehend senken, dass man damit auch die

01:32:57.204 --> 01:32:59.746
<v Dennis>Belastung der Achillessehne reduziert.

01:33:01.946 --> 01:33:14.919
<v Sascha>Ich glaube, das haben wir gar nicht so explizit erwähnt. den Zusammenspiel zwischen oder das Zusammenspiel zwischen Sehen und Muskulatur. Du kannst mich gerne korrigieren. Ich versuche jetzt hier mal so ein bisschen anzugeben mit dem, was ich noch weiß.

01:33:14.877 --> 01:33:23.361
<v Sascha>Sehnen sind ja äh immer, ich sage mal, die die Endstücke, die Befestigungspunkte der Muskulatur am am jeweiligen Knochen, oder?

01:33:23.067 --> 01:33:25.951
<v Dennis>Genau. Also der ja.

01:33:25.976 --> 01:33:28.084
<v Sascha>Ja, du bitte, erzähl.

01:33:27.784 --> 01:33:34.183
<v Dennis>Okay, nö, das klingt klang ja schon alles sehr gut. Also der Muskel, der Muskel erzeugt die Kraft.

01:33:34.160 --> 01:33:44.670
<v Dennis>Und um den Kraft um die Krafteinwirkung auf den Knochen zu bringen, hat der Körper halt so ein Zwischenglied gebaut und das ist die Sehne. die Sehne ist,

01:33:44.724 --> 01:33:51.784
<v Dennis>Eigentlich, also die Serie ist ein passives Gewebe. Die kann keine aktive Ansteuerung oder Kraftaufprägung,

01:33:51.880 --> 01:33:55.907
<v Dennis>anwenden, der Muskel kann's aber und das ist die Funktion der Sehne.

01:33:55.973 --> 01:34:09.060
<v Sascha>Okay und dementsprechend kann man sich jetzt ja wahrscheinlich schon denken, dass immer, wenn man irgendwo äh Sehnenprobleme hat, man sich auch mal ein bisschen um die um den Muskel, der da dranhängt, kümmern sollte, oder? Okay.

01:34:07.161 --> 01:34:20.760
<v Dennis>Auf jeden Fall. Äh alles andere wäre fahrlässig, weil so da ist eine eine ganz ganz starke Korrelation gegeben zwischen Muskeln und Sehnenproblemen. Des selben Muskels vor allen Dingen.

01:34:20.598 --> 01:34:28.620
<v Sascha>Mhm. Okay, Waden massieren, Waden ausrollen Wartenspannung reduzieren.

01:34:28.320 --> 01:34:29.641
<v Dennis>Auf jeden Fall.

01:34:29.533 --> 01:34:33.853
<v Sascha>Okay. Gut.

01:34:35.266 --> 01:34:49.616
<v Sascha>Klingt gut. so eine typische Übung, so eine typische exzentrische Übung für die Achillessehne. Was wäre das? Ich kenne das von man steht auf einer Treppe und macht hier diesen diesen Wadenheber. Man oder ist das falsch oder senkt man dann eher ab.

01:34:49.664 --> 01:34:53.618
<v Dennis>Genau, also ein Wadenheber wäre die conzentrik,

01:34:54.032 --> 01:35:05.155
<v Dennis>Also auf jeden Fall auch eine gute Übung, um die Wadenmuskulatur zu kräftigen. Exzentric, wer ist genau andersrum? Man stellt sich auf eine auf eine Treppe oder aufn Bordstein,

01:35:05.473 --> 01:35:12.071
<v Dennis>Hat den Fuß quasi in einer neutralen Position und lässt sich dann quasi in die,

01:35:12.469 --> 01:35:15.497
<v Dennis>Dehnung runter, lang also langsam runter senken,

01:35:15.918 --> 01:35:25.441
<v Dennis>steigt komplett ab, geht wieder hoch auf die Stufe und lässt sich quasi dann wieder in die Fußbeugung nach unten senken. Das wäre jetzt für den Fall die Exzentrik.

01:35:25.779 --> 01:35:32.410
<v Sascha>Gut, auch was, was man schön zu Hause machen kann am Schreibtisch, überall wo man eine Kante hat.

01:35:32.166 --> 01:35:33.313
<v Dennis>Ganz genau.

01:35:33.321 --> 01:35:40.476
<v Sascha>Gut. Achillessehne, hey, wir sind unten. Ich würde jetzt sagen, wir sind fertig, aber sind wir nicht.

01:35:40.176 --> 01:35:45.770
<v Dennis>Ja dann dann ist ja noch so ein kleines Ding äh unten, was sich Fuß nennt. ,

01:35:46.251 --> 01:35:53.450
<v Dennis>Ja auch da also Fußfehlstellung natürlich, man kennt sie alle, Knicksenk, Spreizfuß,

01:35:53.787 --> 01:36:05.432
<v Dennis>Äh Krallenzehe, Hallux Valgus, da gibt's unendlich viele Sachen, die jetzt hier glaube ich den Rahmen sprengen würde. Man kann sie zusammenfassen in der Fuß ist.

01:36:06.178 --> 01:36:12.264
<v Dennis>Körperteil, was beim Laufen den direkten Kontakt zum Boden hat und ,

01:36:12.896 --> 01:36:20.148
<v Dennis>Damit sollte auch klar sein, sobald da eine Fußfehlstellung in irgendeiner Form herrscht, wirkt sich das auf jeden Fall auf den Laufstil,

01:36:20.503 --> 01:36:26.553
<v Dennis>über die Knie, über die Beine, in die Hüfte zum Rumpf aus, also Fußfehlstellung ,

01:36:26.927 --> 01:36:36.342
<v Dennis>Da ist wirklich auch schon ganz, ganz wichtig, die überhaupt zu diagnostizieren oder da liegt's wirklich schon in der Prophylaxe. Also Fußfehlstellungen äh,

01:36:36.770 --> 01:36:41.762
<v Dennis>Einlagenversorgung ist da, was das angeht, das A und O,

01:36:42.153 --> 01:36:57.043
<v Dennis>Ich möchte aber nochmal ganz kurz zu der einzig tatsächlich wirklich relevanten akuten Verletzung beim Laufen kommen und das ist halt das Sublinationstrauma, sprich einfach dass der Fuß umknickt. Also da.

01:36:57.820 --> 01:37:07.356
<v Dennis>Das ist äh das, wo ich jetzt sagen würde, das so das relevanteste im Akutstadium, was einem einem Läufer so im Alltag begegnen könnte.

01:37:08.113 --> 01:37:18.802
<v Dennis>genau, man kennt's, man tritt in ein Loch, der Fuß knickt meistens nach innen um und man reißt sich halt die äußeren äh Sprunggelenksbänder. Das ist äh,

01:37:19.193 --> 01:37:23.694
<v Dennis>Ja, Subinationstrauma. Ich weiß nicht, kennst du, kennst du auch vielleicht.

01:37:23.394 --> 01:37:32.353
<v Sascha>Ja umgeknickt ich bin ja meistens auf Trails unterwegs oder im Wald und auf was unebenen. Da hat man das ja öfter mal als als irgendwo in der Stadt auf einem,

01:37:32.413 --> 01:37:46.612
<v Sascha>äh geraden Gehweg. Aber auch das erledigt sich irgendwann mit der Zeit. Da kann's ja mit Sicherheit auch gleich da werden wir dann wahrscheinlich in die Prophylaxe gehen. Warum mir das nicht mehr so oft passiert wie jemanden, der die ersten zwei, drei Male durch den Wald läuft wahrscheinlich.

01:37:46.926 --> 01:37:48.506
<v Sascha>Ja, mhm.

01:37:48.206 --> 01:38:02.284
<v Dennis>ja da es das A und O, du sagst es, Stichwort Prophylaxe, nennt sich Pro-Priozeptives Training. man kennt's gibt diese äh diese Schaumstoff äh die Schaumkissen,

01:38:02.531 --> 01:38:10.943
<v Dennis>man simuliert quasi einen unebenen Untergrund und da kann man dann so so witzige Spielchen machen wie,

01:38:11.226 --> 01:38:16.736
<v Dennis>Zehenspitzen stand auf diesem unebenen äh Untergrund Einbeinstand .

01:38:17.530 --> 01:38:29.175
<v Dennis>Bedeutet in dem Fall nur, man möchte dem Körper quasi schulen, wie er möglichst schnell auf auf Reize reagieren kann, ja? Das heißt, bestenfalls,

01:38:29.506 --> 01:38:39.150
<v Dennis>Bei einem gut austrainierten Trail Runner würde ich jetzt behaupten, ist die Pro-Priozeption so gut, dass wenn der Fall passiert, du trittst in ein Loch.

01:38:39.973 --> 01:38:46.493
<v Dennis>Verbindung vom Kopf zum Endmuskel so schnell ist, dass da direkt gegengesteuert wird und der Muskel.

01:38:47.407 --> 01:38:55.447
<v Dennis>Schussartig quasi gerade gezogen wird. Also das nennt man Propriozeption einfach. Man kann sagen, die,

01:38:55.868 --> 01:39:02.597
<v Dennis>äh Reizweiterleitung vom Gehirn zum Fuß, dass da möglichst schnell äh.

01:39:03.439 --> 01:39:07.422
<v Dennis>Ja analysiert wird und auch wirklich schnell äh

01:39:07.399 --> 01:39:20.847
<v Dennis>dass das Gehirn merkt, äh okay, Achtung, da passiert was. Bum reagiert drauf. Ja, das ist die Pro-Prozeption. Bestenfalls sorgt es dafür, dass der Fuß so schnell wieder grade gestellt wird, dass eben dieses komplette Umknicken dadurch vermieden wird.

01:39:20.649 --> 01:39:34.560
<v Sascha>Ja, kann ich bestätigen. das ist was, was mich wirklich fasziniert und was äh ich natürlich auch erst lernen musste und was man auch bei, ich sage mal, diesen Downhill-Granaten, die sich da über Geröllfelder in einem Affenzahn runter äh brettern,

01:39:34.776 --> 01:39:44.595
<v Sascha>bevor man genau sieht, also jeder wird sich die Knochen brechen. wenn wir ehrlich sind und mindestens aufm ersten Meter dreimal umknicken, aber da ist einfach so die wie du sagst, die Fähigkeit, dass man ,

01:39:45.016 --> 01:39:58.458
<v Sascha>ihr einfach das Gefühl entwickelt oder einfach gar nicht mehr reagieren muss, weil der Körper von alleine reagiert. wenn man umknickt auf Steine tritt und das kann ich äh ja, das das das kenne ich. das ist was, was man lernen muss und was man lernt durch

01:39:58.344 --> 01:40:06.924
<v Sascha>öfter äh aufn Trail laufen. Da ist es natürlich gefährlich. Wenn man sich verletzen kann. Da ist dann Schaumstoffkissen, glaube ich, der bessere Weg.

01:40:06.624 --> 01:40:19.069
<v Dennis>Genau, da kam auch äh alternativ. Man muss äh jetzt auch keine teuren Therapiegeräte in Form von so einem Schaumstoff äh Kissen kaufen. Man kann sich auch einfach ein Handtuch zusammenrollen,

01:40:19.165 --> 01:40:21.724
<v Dennis>kann darauf seine Übung machen, ja? Also,

01:40:21.858 --> 01:40:30.318
<v Dennis>Ich habe das eine Zeit lang gemacht. Da habe ich mir ein Handtuch zusammengerollt oder auch wenn eine Yoga-Matte hat, kann die auch rollen und als als instabilen Untergrund verwenden,

01:40:30.649 --> 01:40:36.279
<v Dennis>Habe mich da einbeinig draufgestellt und habe halt einfach einen Tennisball gegen die Wand geworfen, ja und man wird sehen, äh,

01:40:36.573 --> 01:40:43.370
<v Dennis>Wenn man das am Anfang noch nicht so, wenn man da noch nicht so geübt drin ist, hat man ganz schön Probleme, den Ball,

01:40:43.514 --> 01:40:48.801
<v Dennis>zu fangen, sich darauf zu fokussieren und halt mit einem Bein auf einer unebenen Fläche das Gleichgewicht zu halten.

01:40:48.784 --> 01:40:51.626
<v Sascha>Ja, das stimmt.

01:40:51.764 --> 01:40:58.800
<v Dennis>Wären jetzt so Ideen, wie man da auf jeden Fall grad im Trail Running äh ist es würde ich sagen ein Muss. Also,

01:40:59.233 --> 01:41:11.696
<v Dennis>Wenn man das nicht macht und ich vermute, du bist in deinem Leben auch schon ins das ein oder andere Loch getreten oder über den einen anderen Geröll gestolpert. wenn man da nicht auf Zack ist, dann,

01:41:11.775 --> 01:41:15.403
<v Dennis>setzt man wahrscheinlich mehr aus wie als man aufm Trail ist.

01:41:15.356 --> 01:41:28.317
<v Sascha>Ja, das das stimmt tatsächlich. ich habe am äh hier ausm Andurons Talk, das ist quasi der zweite Lauf-Podcast äh den ich hier habe, in dem ich Teil teilnehme am äh der der Waschl, der auch jetzt angefangen hat, ,

01:41:28.480 --> 01:41:30.817
<v Sascha>Der ist zweimal Trail laufen gewesen,

01:41:30.980 --> 01:41:42.126
<v Sascha>Und beim ersten Mal ist er umgeknickt, nee, beim zweiten Mal ist er umgeknickt. Dann war er sofort verletzt, eben genau das. War das einfach nicht nicht gewohnt war, ne, dass es einfach ja, das muss man einfach üben, genau.

01:41:43.202 --> 01:41:52.979
<v Sascha>Stimmt. Ja, umknicken, Prophylaxe. unebener Untergrund, äh um sich da wacklige Untergrund, um sich da so zu trainieren,

01:41:53.225 --> 01:42:01.457
<v Sascha>am besten einbeinig hast du gesagt, vielleicht auch so ein bisschen Spiränzchen machen wie Bälle fangen äh einbeinige Kniebeuge kennt man auch, zumindest da so ein bisschen, ne? Oder.

01:42:01.187 --> 01:42:02.227
<v Dennis>Na

01:42:01.980 --> 01:42:10.038
<v Sascha>Um einfach den den Fuß rauszufordern. Ich hab mir gerade mal ein Bild vom Fuß angeschaut und,

01:42:10.550 --> 01:42:18.943
<v Sascha>Wenn man sich mal so die die Fußknochen anguckt, das ist ja also so aufn ersten Blick würde ich sagen, mal mindestens genauso komplex wie die Hand, ne.

01:42:19.725 --> 01:42:32.999
<v Sascha>Wenn man sich die ganzen ich sag mal bei uns wenn's die Mittelhandknochen in der Hand aber die ganzen vielen kleinen Knochen die da drin sind kann man sich gut vorstellen dass da wieder auch sehr komplexe Bewegungsabläufe im Fuß selber stattfinden und stattfinden können.

01:42:32.699 --> 01:42:41.195
<v Dennis>Ja, auf jeden Fall. Genau, also da wird das das Sprunggelenk wird ja in das also der Fuß wird in das obere und das untere Sprunggelenk

01:42:41.136 --> 01:42:48.171
<v Dennis>gegliedert, das obere Sprunggelenk ist ein Scharniergelenk, das heißt, das kann nur beugen, strecken

01:42:48.136 --> 01:42:59.222
<v Dennis>Das untere Sprunggelenk ist das, von dem du eben gerichtet hast, das besteht aus sehr, sehr vielen kleinen Knochen, ist sehr komplex und es kann diese Suppination und Pro-Nation machen. Das heißt, das,

01:42:59.487 --> 01:43:09.288
<v Dennis>untere Sprunggelenk ist dafür zuständig diese nach innen und nach Außendrehung durchzuführen und da auch wirklich in mehreren Bewegungsebenen und Achsen und äh,

01:43:09.372 --> 01:43:17.171
<v Dennis>Genau. Das ist quasi das Ergebnis eines sehr, sehr komplexen und mit sehr sehr viel Knochen bestücktem Gelenk.

01:43:18.812 --> 01:43:21.667
<v Sascha>Da steckt viel Evolution drin.

01:43:21.372 --> 01:43:24.947
<v Dennis>Auf jeden Fall hochinteressant, hochinteressant.

01:43:22.466 --> 01:43:35.890
<v Sascha>Diesem Gerät. Ja, mhm. Ja, umknicken. akut Behandlung Pech. Ist jetzt mittlerweile auch sehr einfach.

01:43:35.590 --> 01:43:49.410
<v Dennis>Ja, tatsächlich. Es muss nicht immer, äh man sieht da auch dann auf Instagram, dass da irgendwelche krassen, komplexen Übungen gemacht und gezeigt werden, muss es nicht. Es kann es kann so einfach sein und so effektiv sein. Von daher äh

01:43:49.350 --> 01:43:55.738
<v Dennis>Bin ich ein Fan von von der Pechregel, ganz einfach. Also das super, super Ding.

01:43:55.456 --> 01:44:03.760
<v Sascha>Gut. Ich auch. liegt auch auf der Hand. Das lernen wir ja von klein auf. Wenn dir was weh tut, dann kühl es erst mal.

01:44:03.718 --> 01:44:14.293
<v Sascha>Genau ja und ich denke was kann passieren wenn man umknickt die Bänder können ich sag mal überdehnt werden oder reißen im schlimmsten Fall ne.

01:44:17.155 --> 01:44:25.339
<v Dennis>Wobei das über den häufiger schmerzhafter ist als das Reißen. Ja man hat ja auch also man hat ja sensible Fasern in den Bändern.

01:44:25.417 --> 01:44:32.375
<v Dennis>Wenn sie reißen bumm tut's weh und dann ist gut, dann ist erstmal betäubt. Wenn sie den werden sie halt,

01:44:32.592 --> 01:44:36.377
<v Dennis>auf Dauer gestresst und auf Dauer überdehnt und das ist einfach,

01:44:36.834 --> 01:44:45.505
<v Dennis>einem Schmerzreiz, der deutlich intensiver und länger anhaltender ist wie wenn er wenn sie gerissen sind. Also das ist auch ein ganz ganz.

01:44:46.244 --> 01:44:57.559
<v Dennis>Interessantes Thema, was ich halt auch mal den äh jetzt grad in so einer Akutversorgung hier Stichwort äh Sport Physio in der in einem Handball, Fußball, Basketballteam.

01:44:58.299 --> 01:45:09.763
<v Dennis>Ich sage äh wenn du richtig Schmerzen hast ist das die Wahrscheinlichkeit größer, dass du bei dem Subinationstrauma deine Bänder überdehnt hast. Wenn's kurz wehtut.

01:45:10.437 --> 01:45:20.376
<v Dennis>Dann nach der Schmerz aber äh äh nachlässt und einfach nur noch einblutet, dann kann man sagen okay, die sind durch. Da gibt's jetzt eine massive Einblutung, ja.

01:45:18.321 --> 01:45:22.887
<v Sascha>Nur noch einblutet.

01:45:22.821 --> 01:45:25.315
<v Dennis>Genau, nur noch nur noch am Einbluten ist.

01:45:25.430 --> 01:45:30.928
<v Sascha>Da hilft dann wieder Kompression, schätze ich um das zu verhindern, ja.

01:45:30.651 --> 01:45:44.208
<v Dennis>Korrekt, also erst mal auch Kälte, ja, um die Blutgefäße. Man nennt es Warso-Konstruktion. das ist eine Verengung der Gefäße, um die Blutung zu stillen und die Kompression, um einfach auch ,

01:45:44.262 --> 01:45:56.857
<v Dennis>dahingehend halt diese diese Einblutung weiter zu verhindern und dem Körper auch wieder direkt eine Erste Hilfestellung zu geben, um via Lymphdrainage, via Lymphsystem da die Schwellung rauszubekommen.

01:45:57.740 --> 01:46:09.788
<v Sascha>Okay, ja, das ist schön, dass das so einfach ist. diese Maßnahme, die kann sich jeder merken. Und spätestens heute hat sie sich jeder gemerkt, stehen wir sie jetzt schon zum x-ten Mal erwähnt haben.

01:46:09.488 --> 01:46:20.316
<v Dennis>Wenn zwei Sachen, die äh die man aus diesem Podcast mitnehmen soll, Pechregel und Exzentrik. Ganz ganz wichtig.

01:46:18.039 --> 01:46:25.668
<v Sascha>Ja, okay. Schreibe ich mir extra groß auf. Kommt äh extra fett in die Shownotes.

01:46:25.418 --> 01:46:27.184
<v Dennis>Geil, sehr gut, sehr gut.

01:46:26.934 --> 01:46:30.002
<v Sascha>Pech bei der Exzentrik. .

01:46:29.702 --> 01:46:33.506
<v Dennis>Das ist auch gut. Gute Eselsbrücke.

01:46:31.788 --> 01:46:39.725
<v Sascha>Gut, umgeknickt sind wir jetzt. wollen wir nicht. was.

01:46:39.425 --> 01:46:41.829
<v Dennis>Abgehakt.

01:46:41.529 --> 01:46:47.910
<v Sascha>Gehakt. Was kann man sich denn noch wehtun am Fuß? Oder gibt's da noch irgendwas anderes in der Richtung.

01:46:47.610 --> 01:46:53.780
<v Dennis>Äh noch was, was wahrscheinlich auch viele kennen, die die Plantarfaszie, also die,

01:46:54.153 --> 01:47:04.452
<v Dennis>Die Faszie, in dem Fall ist wirklich sogar eine Faszie, die ja unterm Fuß das Gewölbe aufspannt. das quasi so vom Vorfuß bis zur Ferse geht,

01:47:04.873 --> 01:47:12.829
<v Dennis>da gibt's die bekannte Plantarfasziitis, also das ist in der Medizin relativ einfach. Man nimmt die Struktur.

01:47:14.314 --> 01:47:24.589
<v Dennis>Hinten dran und man weiß, man hat eine Entzündung. Ja, also Plantarfaszie Plusitis, Plantarfasziitis ist die Entzündung der Plantarfaszie.

01:47:25.058 --> 01:47:31.908
<v Dennis>Auch da das ist ein das ist tatsächlich so ein Thema, das ist nicht ganz einfach. .

01:47:32.936 --> 01:47:47.376
<v Dennis>Weil die die Schmerzen oder die Ursache oft gar nicht wirklich nachweisbar ist. Also man man weiß bis heute, man man vermutet klar, es liegt auch hier wieder an der Biomechanik, an verschiedenen Lauffehlstellungen, an verschiedenen Laufstilen.

01:47:47.910 --> 01:47:57.567
<v Dennis>Aber warum diese Plantarfaszie sich am Ansatz so oft und so häufig entzündet das konnte man auch nicht ganz genau herausfinden.

01:47:58.529 --> 01:48:01.202
<v Dennis>Gibt's auch noch in der modernen Medizin.

01:48:01.004 --> 01:48:08.888
<v Sascha>Hm ja mal abgesehen von einem Trauma, was man ja immer irgendwie haben kann, ne, wenn man irgendwo drauf tritt, sage ich mal.

01:48:08.636 --> 01:48:23.291
<v Sascha>aber das damit kann man ja relativ viel erstmal erklären, aber das ist ja nicht das, also dann weiß man wenigstens wo es herkommt. Wenn ich weiß, ich ich trete in einem Downhill aufm Stein und habe danach Schmerzen am äh an der Fußunterseite und das bleibt auch. Dann kann das da schon mal hingehen, ne.

01:48:22.991 --> 01:48:27.984
<v Dennis>Ja, also klar, auch hier sprechen wir wieder von einer Überlastung. ,

01:48:28.213 --> 01:48:34.745
<v Dennis>Das ist auch bei wie bei dem ganzen chronischen Sachen äh ganz ganz deutlich, aber ,

01:48:35.003 --> 01:48:45.513
<v Dennis>Ja da das ist eine Sache, die es auch nicht so einfach auch hier das ist dann wieder das was das Ganze komplizierter macht, ist dass dann quasi das,

01:48:45.633 --> 01:48:51.516
<v Dennis>dritte Konstrukt, was in dieser Kette zusammenhängt. Ja also man redet in der Medizin ja von von diesen,

01:48:52.010 --> 01:48:57.736
<v Dennis>Faszienketten oder diese also gibt eine eine Dorsale und eine Frontale, eine ventrale Kette,

01:48:58.055 --> 01:49:11.430
<v Dennis>Das ist jetzt die hintere Kette und da hängt wirklich alles zusammen, ja? Also dann können wir einmal von oben Hüfte anfangen, hat die die Hamstrings runter, man hat die Wade runter, es geht über die Achillessehne in die Plantarfaszie,

01:49:11.701 --> 01:49:16.057
<v Dennis>Das ist dann quasi das Ende des Gliedes und .

01:49:16.827 --> 01:49:25.426
<v Dennis>Ja, dass die Ursache auch irgendwo ein Stockwerk weiter höher oder zwei Stockwerke weiter höher liegen kann, ist macht's halt auch nicht einfacher, ja.

01:49:25.311 --> 01:49:30.395
<v Sascha>Hm klingt nach jeder Menge Stellschrauben, die man sich anschauen muss bei so was, ja.

01:49:30.137 --> 01:49:32.709
<v Dennis>Ganz genau darauf läuft's hinaus. ,

01:49:33.303 --> 01:49:45.561
<v Dennis>Man kann klassischerweise auch hier wieder mit einladen. Man kann die Wade behandeln. Man muss halt gucken über das Feedback des Patienten wie verändert sich die Gegebenheit,

01:49:45.971 --> 01:49:54.059
<v Dennis>wenn man die offensichtlichsten Sachen abgearbeitet hat, sprich also Fußrücken,

01:49:54.378 --> 01:50:06.022
<v Dennis>Plus Verse Plus Wade. Da muss man wirklich auch ein bisschen globaler denken und dann wirklich zur Not auch Hochrichtung Hamstrings Richtung Hüfte gehen, ja. Also das ist halt.

01:50:06.822 --> 01:50:10.211
<v Dennis>Wie gesagt, der der Fuß ist da schon sehr sehr.

01:50:11.335 --> 01:50:20.270
<v Dennis>Ja eine sehr sehr belastende Struktur, weil einfach so viel ja beim Laufen so viel so viel Kräfte und so viel Bewegung draufwirkt.

01:50:19.976 --> 01:50:29.073
<v Sascha>Ja, das kann ich gut, habe ich äh mal eine kleine Anekdote von meiner von meiner Physiotherapeutin. Immer wenn ich da hingehe, als ich Gott sei Dank sehr selten also

01:50:28.828 --> 01:50:41.812
<v Sascha>für mich Gott sei Dank sehr selten, für sie wahrscheinlich nicht und sage mir tut hier was weh. Dann kann ich zu neunundneunzig Prozent davon ausgehen, dass sie dann hier nicht behandelt, sondern irgendwo anders. ,

01:50:41.861 --> 01:50:50.784
<v Sascha>nicht am letzten Punkt, nicht an dem, was mir weh tut, sondern also standardmäßig drückt sie, ah, ich sage mal, die meiste Zeit irgendwo an meiner Hüfte rum. ,

01:50:50.797 --> 01:51:00.080
<v Sascha>ist eben schon mal in der Etage äh um da irgendwas zu regeln, was was am Bein eigentlich wehtut, ne. Spricht wieder für die langen Ketten, die wir da so im Körper haben, von denen du gerade gesprochen hast.

01:50:59.780 --> 01:51:01.294
<v Dennis>Genau, genau.

01:51:00.994 --> 01:51:02.388
<v Sascha>Mhm.

01:51:02.088 --> 01:51:09.779
<v Dennis>Also genau, der Schmerz ist ja nur eine Reaktion auf etwas, was irgendwo anders im Magen ist und .

01:51:10.440 --> 01:51:19.808
<v Dennis>Ja dann äh macht's schon Sinn sich mal den den Kerl anzugucken, was da was da so Sache in den verschiedenen Ebenen ist. Ja.

01:51:20.361 --> 01:51:25.048
<v Sascha>Ja. Ja, das tut sie immer. .

01:51:23.757 --> 01:51:25.715
<v Dennis>Das tut sie.

01:51:25.421 --> 01:51:36.243
<v Sascha>Das erzähl mal, ja genau, irgendwo andersrum drücken. Plantarfaszie habe ich auch schon hinter mir. das ist äh irgendwie ein Deja-Vu heute.

01:51:35.943 --> 01:51:37.589
<v Dennis>Oh

01:51:36.556 --> 01:51:48.868
<v Sascha>Ja das ist gut. Du triffst das ist auch gleich der der lebende Beweis, dass das was du hier uns jetzt erzählst tatsächlich auch stattfindet habe, kann ich alles nachvollziehen? Habe ich alles schon.

01:51:48.917 --> 01:51:51.146
<v Dennis>Das ist doch schön. Das ist doch gut,

01:51:51.158 --> 01:52:02.428
<v Dennis>nicht schön, dass du es schon nachvollziehen musstest, aber ja, das sind jetzt also das wären jetzt so wenn ich so die Top Ten nennen müssten an an den Verletzungen, die ich jetzt bei Sportler

01:52:02.428 --> 01:52:13.698
<v Dennis>spezifisch bei Läufern nennen müsste. Dann wären das so die, wo sich dann offensichtlich auch die meisten mit irgendwie ja wiedererkennen oder

01:52:13.566 --> 01:52:15.855
<v Dennis>identifizieren können, ja.

01:52:15.555 --> 01:52:28.017
<v Sascha>Haben wir für die Plantarfaszie ja irgendwie so ein quick and dirty Behandlungstipp, was man machen kann. Es gibt ja auch von von diesen äh auch wenn Blackroll so ähnlich wie Tempo und Uhu, ne, ein Markenname ist. .

01:52:27.146 --> 01:52:28.383
<v Dennis>Genau richtig.

01:52:28.083 --> 01:52:33.107
<v Sascha>Äh gibt's ja auch diese kleinen Bälle, mit denen man rollen kann oder Golfbälle oder so .

01:52:33.642 --> 01:52:47.168
<v Dennis>Dann musste aber schon, also wenn du mit Golfball unten an die Plantar-Faszie willst, dann musst du schon echt massoristisch unterwegs sein. Also da da würde ich bei Patienten, die ich gern habe, würde ich da eher zum Tennisball raten. Äh,

01:52:47.793 --> 01:52:54.270
<v Dennis>weil es schon oh, das das wird böse enden. Also mit einem Golfball generell mit so festen,

01:52:54.733 --> 01:53:01.686
<v Dennis>Also ich bin da kein Fan von jetzt auch mit diesen Bällen von von Blackroll oder von welchem Hersteller auch immer.

01:53:02.540 --> 01:53:05.418
<v Dennis>ich bin da immer vorsichtig mit so,

01:53:05.809 --> 01:53:20.103
<v Dennis>mit so derben und festen Gegenständen am Körper rum werkeln, finde ich nicht so gentle irgendwie. Also da würde ich eher Richtung Tennisball tendieren, wo man halt auch immer noch so ein bisschen so eine Knautschzone hat. .

01:53:21.030 --> 01:53:32.146
<v Dennis>Kannst du mal probieren? Also auch aufm Tennisball wirst du da an deine an deine Schmerzgrenze kommen, aber du hast halt weniger Risiko, dass du da irgendwelche Strukturen noch zusätzlich belastest oder beschädigst.

01:53:32.189 --> 01:53:40.426
<v Sascha>Mhm, okay. Also nicht irgendwie den harten markieren und dann den Schmerz rausmassieren mit dem Golfball. wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

01:53:40.126 --> 01:53:54.710
<v Dennis>Würde ich dir von abraten, ja. Auf jeden Fall und das auch von einem Physio, der wirklich sowieso schon massoristisch irgendwie geprägt sein muss. Da würde ich also da das wäre sogar für mich eine Nummer zu hart. Da würde ich sagen, nee, lieber nicht.

01:53:54.410 --> 01:53:58.111
<v Sascha>Gut Tennisball, sehr gut.

01:53:59.199 --> 01:54:08.290
<v Sascha>Okay, so ein bisschen raus. ich habe das immer gemacht da und dann rollt sie. Ich sage mal, rollt so ein bisschen auf dem auf dem Ball hin und her. Ich habe natürlich auch keinen keinen Golfball, weil so was hat man nicht

01:54:08.140 --> 01:54:13.579
<v Sascha>einfach so, sondern das war tatsächlich auch so ein so ein so ein so ein Schaumstoffkugel, wie man sie kennt.

01:54:13.464 --> 01:54:27.478
<v Sascha>Auf der man rumrollen kann ist das was ich mir da nur eingebildet hab oder ist das wirklich was wo du sagst das kann man als als Eigentherapie machen und worauf müsste ich dann da achten? Ungefähr.

01:54:27.178 --> 01:54:36.100
<v Dennis>Nee auf jeden Fall also ich würd's jetzt nicht in einem akut in einer Akutphase machen, also ich würde jetzt nicht äh nach einem,

01:54:36.389 --> 01:54:43.846
<v Dennis>15 Kilometer Lauf kommen, die Plantarfaszie schmerzt. Äh da würde ich mich jetzt nicht direkt auf den Tennisball stellen. Äh,

01:54:44.135 --> 01:54:50.221
<v Dennis>Kontraproduktiv. Ich würd's halt wirklich auch so zu einer zu einer ja man sagt,

01:54:50.510 --> 01:55:02.282
<v Dennis>man also zu einer zu einer regenerativen Sache unterstützend benutzen wenn ich meine Wade schon versucht habe äh zu detonnisieren, da die Spannung rauszuholen,

01:55:02.492 --> 01:55:09.277
<v Dennis>da halt eben die Spannung auch aus der Plantarfaszien nehmen. Wie gesagt, ich würd's machen.

01:55:09.932 --> 01:55:17.046
<v Dennis>Wenn Form laufen und wenn auf jeden Fall, wenn man merkt, man ist in keinem akuten Entzündungsschub.

01:55:18.176 --> 01:55:20.478
<v Dennis>das ist auf jeden Fall, ja.

01:55:20.208 --> 01:55:29.382
<v Sascha>du sagst es gerade vorm Laufen. das gilt dann nur für Plantarfaszie, Dehnen oder man dehnt sie ja nicht. Man massiert sie ja, glaube ich, in dem Fall.

01:55:29.377 --> 01:55:41.215
<v Sascha>Aber da habe ich schon bisschen verraten worauf ich hinaus wollte, dieses das hat jetzt nicht vielleicht hat das auch hier mit was zu tun. Doch das hat wahrscheinlich mit Biomechanik was zu tun. dieses Dehnen vor dem Laufen,

01:55:41.323 --> 01:55:49.159
<v Sascha>hört man ganz oft, was soll man tun und dann hört man wieder man soll's nicht tun, dann soll man nach dem Laufen dehnen. ,

01:55:49.165 --> 01:56:02.240
<v Sascha>vorbei, den müssen wir glaube ich hier definieren als äh du hast vorhin schon gesagt einen Muskeltonus, die einfach die die Spannung oder die Härte aus der Muskulatur nehmen und nicht geht dir da glaube ich eher nicht um Beweglichkeit oder worum geht's da, wenn ich das so machen soll.

01:56:01.940 --> 01:56:06.807
<v Dennis>Also denen ist auch ,

01:56:07.180 --> 01:56:16.301
<v Dennis>Kann ich auch kurze Anekdote, wurde auch bei uns am Campus äh eine Studie durch da dahingehend durchgeführt. hat geguckt, also,

01:56:16.891 --> 01:56:24.924
<v Dennis>Erst man ist es Quatsch. Also man kann durch den den Muskel nicht verlängern. Ja, das war ja früher mal sagen, ja, du musst dich dehnen, um da den Muskel zu verlängern.

01:56:24.624 --> 01:56:27.647
<v Sascha>Nicht zu verkürzen. Mhm. Ja.

01:56:26.506 --> 01:56:34.840
<v Dennis>Genau und man hat also erstmal schon Punkt eins, zweitens form denen,

01:56:35.237 --> 01:56:39.370
<v Dennis>Ist äh auch absolut nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, weil,

01:56:39.768 --> 01:56:53.029
<v Dennis>man schafft's halt eventuell diese Myophye Brillen, also die Bausteinen aus dem Muskel entsteht, kann man so ein bisschen auseinanderziehen, was noch nicht in einer Längendifferenz endet, aber man kann die für Brillen so ein bisschen auseinanderziehen,

01:56:53.612 --> 01:57:02.810
<v Dennis>Sobald man einen Schritt in die Belastung geht, der Muskel einmal kontrahiert, ist dieser in Anführungszeichen den Effekt auch schon komplett wieder hinfällig. Ja also.

01:57:01.622 --> 01:57:04.188
<v Sascha>Okay.

01:57:03.259 --> 01:57:07.402
<v Dennis>Man kann's machen, man kann das auch machen, um so bisschen,

01:57:07.890 --> 01:57:19.475
<v Dennis>Gemäß in seinen Modus zu kommen, aber man muss sich halt im Klaren sein, also dem Muskel ist es egal ob du davor gedehnt hast, sobald du einmal um die Ecke gerannt bist, äh ist der Effekt eh wieder hinfällig.

01:57:20.527 --> 01:57:32.484
<v Dennis>Und da habe ich letztens auch was Cooles gehört. Es kommt äh aus der Natur. man sieht äh einen Löwe vor der Jagd auch sich nicht zu äh nicht dehnen und aufwärmen.

01:57:33.134 --> 01:57:41.450
<v Dennis>Wenn dem so wäre, hätte die Natur schon da einige einige Mechanismen entwickelt um um das zu entgehen. Ja also.

01:57:41.240 --> 01:57:42.766
<v Sascha>Ja.

01:57:42.484 --> 01:57:50.975
<v Dennis>Wenn jetzt die Antilope vor der Schnauze wegrennt, äh weil man sich noch erst aufwärmen und dehnen muss, dann hätten so manche Löwen ein Problem auf diesem Planeten.

01:57:50.722 --> 01:57:59.808
<v Sascha>Ja, das äh klingt ja logisch, genau, wenn man sich erst vorbereiten muss für eine eine äh sprunghafte Bewegung. Großartig, dann ja braucht man sich nicht.

01:57:59.508 --> 01:58:05.276
<v Dennis>Also nicht falsch verstehen, ich möchte jetzt niemandem abraten sich aufzuwärmen, aber das sieht,

01:58:05.631 --> 01:58:14.476
<v Dennis>Im aktuellen Goldstandard halt nicht nach denen aus. Also dann geht's wirklich so langsames Aufwärmen, Herz-Kreislauf-System auf jeden Fall vorbereiten.

01:58:14.855 --> 01:58:27.336
<v Dennis>Und halt so spezifische Lauf- oder so Lauf-ABC, ja, um die wie du schon eben gesagt hast, Mobilität, um die um die Gelenke durchzubewegen, um da die Gelenkschmiere zu aktivieren, also,

01:58:27.456 --> 01:58:36.686
<v Dennis>Synovialflüssigkeit, was dazu sorgt, äh dafür sorgt, die Gelenke so ein bisschen geschmeidig zu machen. Das ist auf jeden Fall notwendig, ja, aber,

01:58:36.920 --> 01:58:40.843
<v Dennis>denen vor dem Sport Quatsch.

01:58:40.640 --> 01:58:47.033
<v Sascha>Okay, dann hätten wir dem jetzt auch endlich mal den Mythos mal entgegengewirkt hier, hoffe ich. ,

01:58:47.256 --> 01:58:58.943
<v Sascha>Ich hoffe, aber ich wie du schon vorhin gesagt hast, das geistert ja auch schon seit seit sehr langer Zeit geistert das herum und jeder erzählt irgendwas anderes. aber so macht's schon Sinn, wie du das erzählst, ja.

01:58:59.779 --> 01:59:10.023
<v Sascha>Gut, ja. Das waren deine Top Ten. Ich habe hier aber nur sieben Punkte stehen. vielleicht habe ich nicht so fein Granula aufgeschrieben.

01:59:09.723 --> 01:59:20.600
<v Dennis>Ach so. Ja unterteilt unterteilt äh kommen wir da hoffentlich ungefähr auf die zehn plus minus. Bisschen Spielraum muss sein.

01:59:18.821 --> 01:59:30.561
<v Sascha>Plus minus. Genau, kann auch jeder so seine restlichen zwei, drei, vier Punkte, die er selber hat, äh sich noch mal im Kopf durchgehen und äh in den Kommentaren schreiben. Noch eine exotische Verletzung hat.

01:59:30.485 --> 01:59:32.119
<v Dennis>Mich auch mal interessieren.

01:59:32.071 --> 01:59:45.285
<v Dennis>Von den, die jetzt hier zuhören, äh ob die ähnlich wie du dich damit identifizieren können oder vielleicht auch echt, wie du ja exotische Sachen erlebt haben. Also da würde ich bin ich auch gespannt.

01:59:45.220 --> 01:59:47.749
<v Dennis>Was da so als Resonanz kommt.

01:59:47.449 --> 01:59:56.732
<v Sascha>Ja genau das könnt ihr gerne mal in die Kommentare schreiben oder wir verlinken auch deine ganzen ganzen Profile natürlich in dieser in dieser Episode und ich

01:59:56.564 --> 02:00:02.609
<v Sascha>glaube, ich kann auch schon verraten, dass wir ausgemacht haben, dass das nicht das letzte Mal war, dass wir uns treffen.

02:00:02.363 --> 02:00:03.570
<v Dennis>Ja, ich hoffe nicht.

02:00:03.691 --> 02:00:06.743
<v Sascha>Also von mir aus nicht.

02:00:06.443 --> 02:00:10.883
<v Dennis>Nee, von mir aus auch nicht. Also mir hat's tatsächlich Spaß gemacht und äh

02:00:10.818 --> 02:00:21.543
<v Dennis>Auch interessant zu hören äh wie das jetzt so bei dir in der in deiner Laufkarriere aussah und äh nö, wenn gewünscht, sehr gerne wieder.

02:00:21.243 --> 02:00:36.050
<v Sascha>Das machen wir auf jeden Fall. Ich jetzt haben wir die Zuhörer zwei Stunden äh zugenerdet mit äh Laufverletzungen und äh Sehnen und Faszien und Muskulatur und äh Knochenstrukturen. das mit Sicherheit keine einfache Episode gewesen,

02:00:36.339 --> 02:00:45.256
<v Sascha>Ganz ehrlich. finde ich aber gut, um einfach mal die die wie wir am Anfang schon gesagt haben, die die die ja die,

02:00:45.622 --> 02:00:54.876
<v Sascha>Mechaniken zu verstehen, die Abläufe zu verstehen im Körper, weil wir laufen zwar einfach immer, wir denken auch immer, das wäre ganz einfach dieser dieser Sport, aber die Bewegung im Körper ist ja,

02:00:55.406 --> 02:01:07.910
<v Sascha>wie wir schon festgestellt haben, hochkomplex, ne? Wir sind nicht umsonst das einzige Lebewesen, das dauerhaft auf zwei Beinen in der Gegend läuft. Alle anderen, die ich kenne, die springen, Kängurus zum Beispiel, die laufen ja auch nicht wirklich Vögel springen,

02:01:07.982 --> 02:01:16.857
<v Sascha>wenn sie auf zwei Beinen stehen. das scheint also nochmal ordentlich was dran zu sein an dieser an dieser einen Lauf- oder Gehbewegung. Ja.

02:01:17.224 --> 02:01:19.796
<v Sascha>Ja, schöne Sache. Vielen Dank Dennis.

02:01:19.496 --> 02:01:29.999
<v Dennis>Ja, sehr gerne, also ich hoffe ja, es war nicht zu langwierig. Ich kann Stunden drüber erzählen, einfach wie du schon gesagt hast, ja, es ist

02:01:29.837 --> 02:01:36.687
<v Dennis>Man macht sich gar nicht so viel Gedanken darüber, aber umso tiefer man in die Materie geht, um so interessanter wird's eigentlich.

02:01:37.247 --> 02:01:40.563
<v Dennis>Relevant halt für jeden Sportler meines Erachtens nach.

02:01:41.014 --> 02:01:51.998
<v Sascha>Ja, das, weil das auch so eine so eine Bewegung ist, die man ja nicht steuert. Ne, das ist was, das macht der Körper einfach so und wie du schon sagst, im Prinzip sehr, sehr perfekt,

02:01:52.287 --> 02:02:04.353
<v Sascha>diese Bewegung, dieser ganze Bewegungsablauf, ja, es kann immer mal knirschen durch Verletzungen, durch durch die bekannten ONX-Beine, einfach wenn Fehlstellungen da sind, aber im Grunde ist der Bewegungsapparat,

02:02:04.967 --> 02:02:06.937
<v Sascha>schon schon sehr sehr perfekt, ja.

02:02:06.877 --> 02:02:08.608
<v Dennis>Ja, auf jeden Fall.

02:02:08.356 --> 02:02:12.477
<v Sascha>Ja, dann sage ich mal danke schön.

02:02:12.940 --> 02:02:19.093
<v Dennis>Ja, sehr gern. Danke auch noch mal an an deine Einladung. Hat mir Spaß gemacht.

02:02:18.986 --> 02:02:28.990
<v Sascha>Ja, mir auch. Mir auch. wir hören uns äh noch mal. Wir schreiben, wie man dich erreichen kann, weil das davon haben wir, das haben wir am Anfang erwähnt, dass du ,

02:02:29.447 --> 02:02:44.223
<v Sascha>einen Webauftritt hast, den packe ich hier mit rein. Du bist nämlich der Medical Dude. da kann man ganz viele Sachen nochmal nachlesen, die und noch mehr, die du jetzt hier erzählt hast. man kann sich auf jeden Fall mal das Powerplay anschauen. Das habe ich mir heute Mittag auch nochmal angeguckt,

02:02:44.560 --> 02:02:49.980
<v Sascha>am Eis und Kompressionsbandagen, nein, Bandagen sind's nicht, Manschetten oder wie auch immer.

02:02:50.124 --> 02:02:51.957
<v Dennis>Kann man so stehen lassen.

02:02:51.933 --> 02:03:00.045
<v Sascha>So stehen lassen. Sehr schön. äh interessante Sache auf jeden Fall und da lest ihr mal nach. Da sind viele viele Artikel,

02:03:00.574 --> 02:03:15.567
<v Sascha>eben genau um dieses Thema, ne? Was einem Physiotherapeut an Wissen in seinem Kopf hat und der, wie wir jetzt heute gehört haben, eigentlich nicht zu bremsen ist. In der Geschichte hier. wir wollen aber keine vier Stunden Episode machen, deswegen machen wir hier einen Cut.

02:03:16.330 --> 02:03:21.906
<v Sascha>Und überlegen uns spannende weitere Themen für euch und dann hören wir uns wieder.

02:03:23.240 --> 02:03:32.957
<v Dennis>Ja, genau. Dann äh vielen Dank noch mal. War echt cool, so eine Erfahrung mal zusammen und äh bis hoffentlich bald.

02:03:33.180 --> 02:03:35.637
<v Sascha>Alles klar, dann bis dann und tschüss.
