Mauerweglauf-Spezial mit Franzi und Maik - TRP192

Dieser Beitrag wurde am 3. August 2023 veröffentlicht und zuletzt am 4. August 2023 von Sascha aktualisiert

In dieser Episode haben Franzi und ich Maik zu Gast und sprechen mit ihm über den Mauerweglauf am 12.-13.08.2023 und klären letzte Fragen zu seiner Premiere bei diesem traditionsreichen 100 Meilenlauf in unserer Hauptstadt.

- Anzeige -

Der Mauerweglauf ist ein jährliches Laufevent, das entlang des ehemaligen Verlaufs der Berliner Mauer stattfindet. Dieses symbolträchtige Laufereignis ermöglicht es den Teilnehmern, auf den historischen Spuren der einstigen Teilung Berlins zu laufen und dabei bedeutende Orte und Erinnerungen zu erfahren.

Die Strecke des Mauerweglaufs führt durch verschiedene Teile Berlins und erstreckt sich über eine Länge von etwa 160 Kilometern. Die Route folgt dem Verlauf der ehemaligen Grenzanlage, die die Stadt von 1961 bis 1989 trennte. Der Mauerweglauf dient nicht nur als sportliche Herausforderung, sondern auch als eine Möglichkeit, die Geschichte und die Auswirkungen der Berliner Mauer auf die Stadt und ihre Menschen zu reflektieren.

Das Laufevent zieht Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt an, die sich der Herausforderung stellen, die historische Route zu bewältigen.

Während des Mauerweglaufs passieren die Teilnehmer zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Gedenkstätten, die an die Zeit der Teilung erinnern. Dies beinhaltet auch Abschnitte, an denen noch Teile der ursprünglichen Mauer stehen oder rekonstruiert wurden, um die Bedeutung dieser historischen Grenze zu verdeutlichen.

- Anzeige -

Der Mauerweglauf hat nicht nur sportliche Bedeutung, sondern dient auch dazu, das Bewusstsein für die deutsche Geschichte zu fördern und ein Zeichen der Versöhnung und Einheit zu setzen.

Der Mauerweglauf bietet Läuferinnen und Läufern eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte und Kultur Berlins hautnah zu erleben, während sie diese symbolträchtige Strecke bewältigen. Es ist eine Veranstaltung, die nicht nur sportlich, sondern auch historisch und emotional herausfordernd ist und die Bedeutung von Frieden und Einheit betont.


Diese Episode wurde seit ihrer Veröffentlichung bereits 3.181 Mal heruntergeladen.

Links zu dieser Episode

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify freuen!

So findest du den Trail Running Podcast!

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/TrailrunnersDog

Folge mir auf Twitter
https://twitter.com/trailrunnersdog

Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/trail_running_podcast

Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!

Unterstütze mich auf Steady
Der Trail Running Podcast auf Steady

Dieser Podcast nutzt Ultraschall.fm und Studio Link



- Anzeige -

Ein Gedanke zu „Mauerweglauf-Spezial mit Franzi und Maik - TRP192“

  1. Oh je, der Ton ist – zumindest auf meiner Seite – leider eine echte Katastrophe. Aber wir wissen ja auch, weshalb. ;)
    Ansonsten hat es echt Spaß gemacht, auch wenn mich Franzi nur selten zu Wort kommen ließ. Was schon etwas bedeuten sollte, denn mich alte Plaudertasche in Grund und Boden reden, das schafft nicht jeder. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert