Mentaltraining für Läufer mit Eva-Maria Sperger - TRP175

avatar
Eva-Maria Sperger

Dieser Beitrag wurde am 1. Dezember 2022 veröffentlicht und zuletzt am 12. Dezember 2022 von Sascha aktualisiert

Wer Eva Sperger ist, dürfte man den wenigsten Trailläufer:innen noch großartig erzählen müssen. Eva läuft für das Salomon Trailrunning Team und trat 2015 das erste Mal auf der internationalen Bühne des Trailrunning zum Vorschein. Seitdem sammelte Eva diverse Siege bei den großen Rennen unserer Szene. Dabei geholfen hat ihr u. a. ihr eigenes Mentaltraining für Läufer.

- Anzeige -

In dieser Episode wollen wir allerdings nicht über Eva Sperger, die erfolgreiche Trailläuferin, sondern über ihr zweites Steckenpferd sprechen. Eva-Maria Sperger ist approbierte Psychotherapeutin und befasst sich unter anderem damit, wie man als Läufer mithilfe von Mentaltraining Krisen und schwierige Momente in Wettkämpfen bewältigen kann.

Meine erste Reaktion auf Evas Themenvorschlag war wohl eine recht typische, „was soll ich denn damit? Brauch’ ich nicht …“ und dennoch oder gerade deswegen ist Eva nun zu Gast. Wir sprechen in dieser Episode über Dinge wie Ängste in Leistungssituationen, Selbstregulation, Motivation, Umsetzung und Strategien. Achtsamkeit, eines der Modewörter unserer Zeit, gehört ebenso zum Werkzeugkasten, das Läufern helfen kann.

Mich hat dieses Gespräch zum Nachdenken gebracht und ich hoffe, für euch ist es ebenso interessant und regt euch zum Grübeln an.


Diese Episode wurde seit ihrer Veröffentlichung bereits 1.805 Mal heruntergeladen.

Links zu dieser Episode

Ähnliche Episoden

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify freuen!

So findest du den Trail Running Podcast!

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/TrailrunnersDog

Folge mir auf Twitter
https://twitter.com/trailrunnersdog

Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/trail_running_podcast

Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!

Unterstütze mich auf Steady
Der Trail Running Podcast auf Steady

Dieser Podcast nutzt Ultraschall.fm und Studio Link



- Anzeige -

Diese Episode der TrailTypen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder aufzeichnen können. Wenn es dir gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch du uns bei Steady unterstützt. Dann können wir in Zukunft noch mehr davon produzieren.
Als Unterstützer bei Steady bekommst du alle Episoden der TrailTypen eine Woche früher auf die Ohren. Toll, oder?

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert