Stefan Orben über das Guidenetzwerk Deutschland - TRP196

avatar
Stefan Orben

In der neuesten Podcast-Folge habe ich mit Stefan Orben geplaudert. Ihr kennt ihn vielleicht aus Episode 145. Stefan, der in Mainz zum Masseur und medizinischer Bademeister ausgebildet wird, arbeitet bereits als Sporttherapeut im Laufladen Laufzeit in Mainz. Dort besuchte ich eine von ihm organisierte Schulung für Guides. Diese Trainings werden meist vom Guidenetzwerk Deutschland angeboten, aber in unserer Rhein-Main-Region gibt es kaum solche Kurse. Daher hat Stefan mit Unterstützung von Laufzeit das selbst organisiert.

Der Workshop war echt klasse. Alle Teilnehmer waren voller Energie und stellten neugierig Fragen. Wir deckten viele Themen ab, besonders spannend war die Diskussion über die Kommunikation zwischen Guides und Läufern. Stefan ging auf die individuellen Bedürfnisse ein. Ein Schwerpunkt war die Teamarbeit mit sehbehinderten Läufern, dabei sprachen wir über Haftung, Sicherheit, klare Kennzeichnung und spezielles Equipment.

- Anzeige -

Wir redeten auch über die Rolle eines Guides. Gute Fitness und Konzentration sind wichtig. Wir diskutierten verschiedene Hilfsmittel wie Führungsseile und deren Längen und Materialien.

Besonders wichtig war der Aufbau von Vertrauen zwischen Guides und Läufern mit Einschränkungen. Es war sehr lehrreich, mehr über Guide Running und das Guidenetzwerk Deutschland zu erfahren. Stefans Einsatz und die Kooperation mit Laufzeit zeigten, wie wertvoll solche Schulungen und das Engagement als Guide sind.


Diese Episode wurde seit ihrer Veröffentlichung bereits 1.822 Mal heruntergeladen.

Links zu dieser Episode

Die andere Episode mit Stefan Orben:

Ähnliche Episoden

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify freuen!

So findest du den Trail Running Podcast!

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/TrailrunnersDog

Folge mir auf Twitter
https://twitter.com/trailrunnersdog

Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/trail_running_podcast

Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!

Unterstütze mich auf Steady
Der Trail Running Podcast auf Steady

Dieser Podcast nutzt Ultraschall.fm und Studio Link



- Anzeige -

Diese Episode der TrailTypen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder aufzeichnen können. Wenn es dir gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch du uns bei Steady unterstützt. Dann können wir in Zukunft noch mehr davon produzieren.
Als Unterstützer bei Steady bekommst du alle Episoden der TrailTypen eine Woche früher auf die Ohren. Toll, oder?

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert