#TrailTypen – Daniela Oemus - TRP172

avatar
Daniela Oemus
avatar
Philipp Reiter
Fotograf des Covers

Daniela Oemus mischt aktuell ganz oben mit im ITRA Ranking der deutschen Frauen und lag zum Zeitpunkt dieser Aufnahme mit 724 ITRA Punkten knapp hinter Rosanna Buchauer. Mit dem Sieg beim Rennsteig Herbstlauf qualifizierte sich Daniela ganz aktuell für das Finale der Golden Trail Series auf Madeira Ende Oktober. Seit 2021 ist sie Teil des Salomon Trail Running Teams.
Doch wie kam Daniela überhaupt zum Laufen? Danielas Opa war maßgeblich daran beteiligt, dass Daniela im Alter von 13 Jahren mit dem Laufen begonnen hat, damals suchte der Verein ihres Opas noch Teilnehmer für eine Mannschaftswertung. So begann Daniela in der Jugend mit Wettkämpfen auf der Bahn und auch mal einem 10er auf der Straße. Als sie 2007 zum Studium nach Jena kam, entdeckte sie den Rennsteig für sich und lief dort dreimal den Halbmarathon.

Daniela Oemus startete 2016 in ihre erste Ultralaufsaison mit dem Sieg der Frauenwertungen beim Bleichlochlauf und dem Rennsteig Supermarathon. Als Daniela 2016 auf dem Rennsteig nach starken 5:55:37 als erste Frau ins Ziel lief, hatte ich noch knapp 4 Stunden vor mir. Ihre Bestzeit und den aktuellen Streckenrekord der Frauen lief sie zuletzt 2018, als sie nach 5:50:22 ins Ziel lief.

Daniela weiß nach Ausflügen zum Keufelskopf Ultratrail und dem Besuch beim Schinder Trail mittlerweile ziemlich genau, welche Art Veranstaltungen ihr liegen und welche eher nicht. So darf es gerne alpin und mit Aussicht sein, aber auch der Rennsteig darf als Wahlthüringerin natürlich nicht fehlen.

In dieser Episode spreche ich mit Daniela über einen bunten Strauß an Themen wie dem Laufen in und nach der Schwangerschaft und die Vorteile von strukturiertem Training in der Jugend.


Diese Episode wurde seit ihrer Veröffentlichung bereits 1.169 Mal heruntergeladen.

Links zu dieser Episode

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify freuen!

So findest du den Trail Running Podcast!

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/TrailrunnersDog

Folge mir auf Twitter
https://twitter.com/trailrunnersdog

Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/trail_running_podcast

Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!

Unterstütze mich auf Steady
Der Trail Running Podcast auf Steady

Dieser Podcast nutzt Ultraschall.fm und Studio Link

Schon bald in deinem Podcatcher!

"Eva-Maria Sperger über Mentaltraining" erscheint am 1. Dezember 2022 um 06:00 Uhr und hat 4 Kapitelmarken, unter anderem "Eva-Maria Sperger über Mentaltraining und Achtsamkeit", "3 praktische Tipps" .

Episodenlänge: 0:58:01
Aufnahmedatum: 16.11.2022
Gastgeber: Sascha Gast: Eva-Maria Sperger

Du möchtest diese Episode schon früher hören? Dann werde doch Unterstützer bei Steady!



Diese Episode der TrailTypen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder aufzeichnen können. Wenn es dir gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch du uns bei Steady unterstützt. Dann können wir in Zukunft noch mehr davon produzieren.
Als Unterstützer bei Steady bekommst du alle Episoden der TrailTypen eine Woche früher auf die Ohren. Toll, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert