#Physiotalk - Läuferverletzungen - TRP136

avatar
Dennis
Sportphysiotherapeut

Dieser Beitrag wurde am 18. November 2021 veröffentlicht und zuletzt am 18. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert

Dennis Eckstein ist Sportphysiotherapeut mit Schwerpunkt Sportmedizin und Gründer von Medical Dude.

Ich habe hier im Blog ja ebenfalls ein paar Artikel zu Laufverletzungen geschrieben, aber warum sollte man sich hierfür nicht mal einen Experten in den Podcast holen?

Wir sprechen in dieser Episode über die typischen Läuferverletzungen, die wohl jeder von euch schon mal am eigenen Leib erfahren haben dürfte. Ich jedenfalls „durfte“ bei jeder der angesprochenen Verletzungen schon mal meine Hand heben und ich bin mir sicher, euch wird es ähnlich gehen.

Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Biomechanik und Dennis erklärt uns, das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Bändern. Wir geben euch außerdem zu jeder der erwähnten Beschwerden Tipps zur Akutbehandlung und weiterführende Links zu medical-dude.

Heute geht definitiv jeder etwas schlauer aus dieser Episode.

Die Themen im Überblick

  • Exkurs in die Biomechanik
  • ITBS – Läuferknie
  • PECH Regel
  • Eis Lolly und Powerplay
  • Patellasehne – Jumpers Knie
  • Schienbeinkantensyndrom
  • Wadenmuskel und Achillessehne
  • Fußfehlstellung und Supinationstrauma
  • Plantarfaszie
  • Dehnen und Aufwärmen?

Für Steady Supporter gab es diese Episode schon früher auf die Ohren, du willst das auch? Dann surfe mal auf meiner Steady Seite vorbei, werde Abonnent und hilft mir auch weiterhin tolle TrailTypen vors Mikro zu bekommen!


Diese Episode wurde seit ihrer Veröffentlichung bereits 2.471 Mal heruntergeladen.

Links zu dieser Episode

Weitere Episoden mit Dennis:

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify freuen!

So findest du den Trail Running Podcast!

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/TrailrunnersDog

Folge mir auf Twitter
https://twitter.com/trailrunnersdog

Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/trail_running_podcast

Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!

Unterstütze mich auf Steady
Der Trail Running Podcast auf Steady

Dieser Podcast nutzt Ultraschall.fm und Studio Link



2 Gedanken zu „#Physiotalk - Läuferverletzungen - TRP136“

  1. Ich finde es toll, dass mal jemand über Läuferverletzungen spricht. Mich würde auch interessieren wie man sie vorbeugen kann. Letztens war ich bei meinem Physiotherapeuten und er hat mir einiges darüber erzählt.

    1. Hallo Anni,
      was hat er dir denn erzählt? Hoffe, dir ging es bei dem Kommentar nicht nur darum, den Link zu deiner Physiopraxis zu droppen ;)

      Grüße
      Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert