laufeinsteiger willkommen podcasts 1536x864 1

Laufeinsteiger willkommen: Trailrunning, das etwas andere Laufen - TRP144

  • Sascha 

In dieser Episode am Mikrofon

In dieser Sonderepisode des Trail Running Podcast, dreht sich alles um Laufeinsteiger und Fragen zum Thema Trailrunning. Zusammen mit weiteren tollen Podcast- und Bloggerkollegen haben heißen wir euch also herzlich willkommen in der Welt der Läufer.

Zusammen mit Thomas vom Über das Laufen Podcast, spreche ich heute in rund 90 Minuten über die ersten Schritte auf den Trails und ihr bekommt Anregungen und Tipps wie man dort ankommen kann und Spaß am Laufen bekommt.

Trailrunning ist zwar auch “nur” eine Form des Laufens, aber seien wir doch mal ehrlich, was gibt es tolleres, als durch den Wald zu laufen und der Natur zu lauschen? Abseits asphaltierter Wege und Straßen, raus aus der Stadt kann man die oft ersehnte Ruhe finden und tut auch noch etwas für seine Gesundheit. Für mich hat das Trailrunning (bei aller Anstrengung) auch einen spielerischen Charakter und weckt nicht selten auch wieder das sprichwörtliche Kind in mir.

Hier erfährst du also, was dieses Trailrunning überhaupt ist, wie wichtig Höhenmeter sind, ob man wirklich spezielle Trailrunning Schuhe und Ausrüstung braucht und für wen Trailrunning überhaupt geeignet ist. Spoiler an dieser Stelle; Trailrunning ist natürlich für jede Läufer:in geeignet ;)

In den Shownotes findet ihr wieder jede Menge Links zu Blogposts, Youtube Videos, einem Veranstaltungskalender und natürlich ein paar Podcastempfehlungen.

Wenn ihr weitere Fragen zum Thema Trailrunning für Einsteiger habt, dann schreibt mir einfach einen Kommentar.

Das Podcastprojekt und seine Teilnehmer

Initiator dieses Projekts ist Thomas “Harlerunner” und auf seinem Blog findet ihr die Übersicht aller bisher erschienen Episoden aus der Reihe “Laufeinsteiger willkommen”. Da jeder Podcast so seine Spezialthemen und Vorlieben hat, haben wir uns das Thema Laufeinstieg aufgeteilt.

https://harlerunner.de/laufeinsteiger-willkommen-training-grundausstattung-gadgets-und-ernaehrung/

Den Anfang dieser Serie machen Thomas und Peter vom Running Podcast. Hier erfahrt ihr alles, was ihr für einen erfolgreichen Start in euren neuen Lieblingssport braucht. Hier bekommt ihr erste Tipps zur Motivation, Ausrüstung und Training. https://www.running-podcast.de/

Lesetipp!  Buchreview - Der ultimative Trail-Running-Guide

Im Was läuft? Podcast, mit Volker und Martin ist dann auch der Harlerunner zu Gast, denn es geht um Gear, Gadgets und GAS. Egal ob Laufuhren, Herzfrequenzsensoren oder Trainings Apps, die drei haben den Durchblick und bringen auch auf aktuellen Stand. https://podcast.happywesternhorse.de/

Der Waschtl hat dann ebenfalls den Harlerunner zu Gast und bespricht mit ihm das Thema Ernährung. Welche Nährstoffe braucht man, wie viel sollte man essen. Sollte man überhaupt mehr essen, nur weil man mit dem Sport begonnen hat? Das und noch mehr klären die beiden im Podcast https://lauf-faul.de/

Im Podcast https://ueber-das-laufen.de/gebabbel/ gehen Thomas (ja… wir haben hier echt viele davon) und Waschtl in aller Ausführlichkeit auf Trainingsplanung und Trainingslehre ein.

Den krönenden Abschluss wird diese Serie dann im Endurance Talk Podcast finden. https://endurance-talk.de/

Dieser Beiträg wurde am 14. Januar 2022 veröffentlicht und zuletzt am 17. Januar 2022 von Sascha aktualisiert


Diese Episode wurde seit ihrer Veröffentlichung bereits 690 Mal heruntergeladen.

Links zu dieser Episode

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify freuen!

Lesetipp!  Buchreview - Der ultimative Trail-Running-Guide

So findest du den Trail Running Podcast!

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/TrailrunnersDog

Folge mir auf Twitter
https://twitter.com/trailrunnersdog

Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/trailrunnersdog.de

Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!

Unterstütze mich auf Steady
Der Trail Running Podcast auf Steady

Dieser Podcast nutzt Ultraschall.fm und Studio Link

Schon bald in deinem Podcatcher!

trailtypen stefan herbst

"#TrailTypen - Stefan Herbst #RTKbewegtsich" erscheint am 27. Januar 2022 um 06:00 Uhr und hat 8 Kapitelmarken, unter anderem "RTKBewegtsich", "Wie motiviert sich Stefan wenn es mal schwer wird?", "Worauf kann Stefan unterwegs nicht verzichten?" .

Episodenlänge: 1:04:56
Aufnahmedatum: 15.01.2022
Gastgeber: Sascha Gast: Stefan Herbst



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nv-author-image

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.View Author posts