Startseite » Laufjacken, Laufhosen und Laufshirts

Laufjacken, Laufhosen und Laufshirts

Funktionsbekleidung hat den Vorteil, dass sie sich nicht mit Schweiß vollsaugt und zumindest einen Teil der Nässe nach außen abgibt. Zudem bleibt sie dadurch angenehm leicht und fühlt sich nicht wie ein nasser Sack an.

Funktionsbekleidung hat den Vorteil, dass sie sich nicht mit Schweiß vollsaugt und zumindest einen Teil der Nässe nach außen abgibt. Zudem bleibt sie dadurch angenehm leicht und fühlt sich nicht wie ein nasser Sack an. Im Gegensatz zu reiner Baumwolle reibt Funktionsbekleidung in der Regel im nassen Zustand auch nicht, was gerade, wenn es mal länger wird, unangenehm und schmerzhaft werden kann. Dieser Feuchtigkeitstransport unterstützt dich einerseits dabei nicht zu überhitzen (Stichwort Verdunstungskälte) und andererseits aber eben dafür komplett auszukühlen. Jeder, der schon mal in einem nassen Baumwollshirt herumgestanden hat, wird wissen, was ich meine.

Moderne Funktionsbekleidung kann sowohl aus 100 % Polyester als auch einem Materialmix aus Merinowolle oder Baumwolle bestehen. Hier sind die Hersteller sehr kreativ und zaubern immer wieder Neues aus dem Hut. Ob du jetzt so ein Hightech Funktionsshirt oder eines vom Discounter kaufst, ist sowohl eine Sache des Geschmacks, deines Geldbeutels als auch der Distanz, die du laufen willst. Kriterium Nummer Eins sollte hier der Komfort sein. Ist das Teil bequem und du fühlst dich darin wohl, dann ist es wohl das Richtige für dich.

Tipps gegen Reibung!

Man liest (und sieht) immer wieder von blutigen Nippeln, gerade bei Männern. Das sieht zum einen nicht schön aus, wenn Läufer zwei blutige Flecken auf dem Shirt haben und zum anderen ist das eine echt schmerzhafte Angelegenheit. Der Schweiß brennt in der Wunde und es kann zu Entzündungen kommen. Blutige Nippel oder andere blutige Stellen sind etwas, was man auf keinen Fall haben will.

Reibung entsteht, wenn dein Shirt zum Beispiel zu locker über die Haut reibt und viel Bewegung im Spiel ist. Hier kann es helfen, möglichst enge Funktionsunterwäsche zu tragen, diese verhindert die Reibung.

Alle Laufbekleidung im Überblick

Die inov-8 Trail Short 5″ im Test
CRAFT Mesh Superlight Sleeveless im Test
Die inov-8 Stormshell Waterproof Jacket im Test
Die Craft Hydro Jacket Regenjacke im Test
Der Craft Active Extreme Windstopper 2.0 im Test
Das CRAFT Cool Comfort Shirt im Test