Startseite » Blog

Blog

Crossover - Über das Laufen - Gebabbel - TRP139

  • Sascha 

Der Thomas von „Über das Laufen – Gebabbel“ Podcast war spontan zu Gast und wir haben uns über die Panorama Doku „Sneakerjagd“, KI Trainer (Die Enduco App darf ich dank einer Kooperation mit Enduco kostenfrei nutzen), Laufuhren, einen starken Hannes „Nambo“ Namberger beim MIUT und die neue Strecke beim Eiger Ultra über 250 Kilometer unterhalten und eine neue Aufnahmesoftware getestet.

Viel Spaß bei dieser spontanen Episode und schaut definitiv mal bei Thomas rein!

Rückblende: November 2021

Der Oktober war kein wirklich guter Trainingsmonat, der November dafür recht ungewohnt, aber zumindest konstant. Der November war außerdem ziemlich mit Terminen vollgepackt, um auch im nächsten Jahr wieder tolle Gäste im Podcast begrüßen zu dürfen.

Franzi und Muggi haben ein großes Ziel! - TRP138

  • Sascha 

Franzi und ich treffen uns wieder zu einem virtuellen Kaffee und haben Feedback aus unserer letzten Episode mitgebracht. Das erreichte uns per Mail und stammt von Maik, vielen Dank dafür.

Wir sprechen also in dieser Episode wieder übers geplante Pendeln von Franzi, Radfahren in Berlin (und anderswo) und ich höre mal nach wie es um Muggi und das Lauftraining so steht. Franzi und Muggi haben nämlich ein Ziel für April, es geht für die beiden als Team zur ersten offiziellen Laufveranstaltung.

TOPO Athletic MTN-Racer 2 im Test

Selbstverständlich ist die breite Zehenbox so ziemlich das Erste, das einem beim Auspacken auffällt. Immerhin ist eben diese breite Zehenbox ein wichtiger Teil der Philosophie von TOPO Athletic.

Ich mag Schuhe mit ausreichend Platz in der Zehenbox, sie machen die Läufe über Stock und Stein, hoch und runter einfach angenehmer,

#TrailTypen - Marie-Luise Mühlhuber - TRP137

  • Sascha 

Marie-Luise war schon immer im Leistungssport zu Hause. Ob als Turnerin oder Snowboarderin, Wettkämpfe und „Biss“ waren ihr nie fremd. Durch eine unglückliche Verletzungsgeschichte geriet die Wahlinnsbruckerin dann letztendlich zum Laufen in den Bergen. Als Sport- und Bewegungswissenschaftlerin dreht sich auch im Beruf alles um den Sport, eine Karriere als Bankkauffrau war dann doch nichts für sie.

Dass ihr das Laufen und die Ultrawettkämpfe liegen würden, merkte Marie-Luise schon direkt bei ihrem ersten Start beim Karwendellauf 2012, denn dort lief sie trotz verspäteter Ankunft am Start auf den dritten Platz. Seitdem erlief sie eine Reihe Podiumsplätze bei alpinen Ultraläufen und konnte 2021 beim P62 des Pitz Alpine Glacier Trail den Gesamtsieg feiern.
Die Zeit in den Bergen genießt Marie-Luise, wie sie selbst sagt, ohne das dabei als „echtes“ Training zu sehen. Egal ob im Sommer in Trailschuhen oder auf Skiern im Winter, die Zeit in den Bergen nimmt sie sich fast täglich.

Du möchtest keine neue Episode mehr verpassen? Dann abonniere den Podcast jetzt kostenlos!

Physiotalk mit dem Medical Dude - TRP136

  • Sascha 

Dennis Eckstein ist Sportphysiotherapeut mit Schwerpunkt Sportmedizin und Gründer von Medical Dude.

Ich habe hier im Blog ja ebenfalls ein paar Artikel zu Laufverletzungen geschrieben, aber warum sollte man sich hierfür nicht mal einen Experten in den Podcast holen?

Wir sprechen in dieser Episode über die typischen Läuferverletzungen, die wohl jeder von euch schon mal am eigenen Leib erfahren haben dürfte. Ich jedenfalls „durfte“ bei jeder der angesprochenen Verletzungen schon mal meine Hand heben und ich bin mir sicher, euch wird es ähnlich gehen.

Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Biomechanik und Dennis erklärt uns, das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Bändern. Wir geben euch außerdem zu jeder der erwähnten Beschwerden Tipps zur Akutbehandlung und weiterführende Links zu medical-dude.

Heute geht definitiv jeder etwas schlauer aus dieser Episode.

#TrailTypen - Benedikt Hoffmann - TRP135

  • Sascha 

In dieser Episode spreche ich mit Benedikt Hoffmann über seinen Weg auf die Trails, was es bedeutet den Job als Laufprofi, seinen Job als Lehrer und den als Familienvater unter einen Hut zu bringen. Wir sprechen außerdem über die Professionalisierung des Trailrunning und wie man den Sport vielleicht auch für Zuschauer und ambitionierte Läufer noch attraktiver machen könnte.

Rückblende: Oktober 2021

Inhalt Das TrainingDer PodcastDas LebenFundstückeAusblick Der Oktober war kein wirklich guter Trainingsmonat, ich war seit langem mal wieder erkältet und Urlaub mit den Kindern stand auch an. Dafür hatte ich dann Zeit ein Buch zu lesen und euch weitere Filmtipps zu präsentieren. Das Training Manchmal kommt es anders als man… 

Buchreview - Der ultimative Trail-Running-Guide - TRP134

  • Sascha 

Doug Mayer und Brian Metzler sind schon viele Jahre uaf den Trails unterwegs und 28. Mai 2021 erschien ihr Buch „Der ultimative Trail-Running-Guide – Von der Vorbereitung bis zum Berggipfel“ nun auch auf Deutsch.

Der Guide richtet sich vornehmlich an Menschen, die gerne mit dem Trail Running beginnen möchten und dazu noch ein paar Fragen haben. In 12 Kapiteln bekommen nicht nur Anfänger alle Antworten auf ihre Fragen rund um das Trail Running. Das Buch ist recht kurzweilig geschrieben und selbst ein jemand der so wenig (Bücher auf Papier) liest wie ich, wird mit dem Schreibstil nicht viel Mühe, sondern seinen Spaß haben. Erfahrene Läufer dürften nicht mehr so viel dabei lernen, sich aber am laufenden Band bei den Tipps und Tricks bestätigt fühlen.

Was nach der Lektüre des Guides für mich bleibt, ist die Gewissheit, dass Trail Running eine tolle Spielart des Laufens ist, die sich zwar in einigen Punkten deutlich abgrenzt, aber im Grunde auch „nur“ Laufen ist.
Das Buch ist jedenfalls lesenswert und ein tolles Geschenk für jeden Laufjunkie.