Aktuelle Mediadaten für den Blog und Podcast

TrailRunnersDog begann als ein deutschsprachiger Trail Running Blog und hat sich mittlerweile, mehr oder weniger zu einem Multisportblog entwickelt. Im Mai 2013 startete ich den Blog unter trailrunnersdog.blogspot.com bevor ich ihn im November 2014 auf die Domain TrailRunnersDog.de umzog.

Ich berichte im Blog hauptsächlich über Trailrunningevents und Gruppenläufe in der Community, auf denen mich meist meine Hündin Bonni begleitet. Dabei verkneife ich es mir selten meine eigene, nicht immer ganz bequeme Meinung kund zu tun und nutze den Blog meine Gedanken rund, um das Thema „Laufen und Ausdauersport“ niederzuschreiben.

Seit Ende 2016 wird TrailRunnersDog durch den Trail Running Podcast ergänzt. Der Trail
Running Podcast
 ist dabei ebenso rau wie das Trail Running selbst. Ungeschnitten, unbearbeitet und zum größten Teil „live“ vom Trail. Nichts für Soundpuristen, dafür umso ehrlicher und spontaner. Ab Ende 2017 gab verstärkt auch Episoden aus dem heimischen „Tonstudio“, inhaltlich allerdings ebenso rau und oft unbequem.

Zusammenarbeit mit TrailRunnersDog

Ich freue mich, dass du den Weg auf TrailRunnersDog gefunden hast und dich für eine Zusammenarbeit interessierst. Gerne kooperiere ich mit Unternehmen, Blogs und Webseiten aus dem Trailrunning, Radsport, Outdoor und Hundebereich. Ich bin dabei besonders an längerfristigen Zusammenarbeiten und Projekten interessiert. Solltest du Interesse daran haben, dann kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Mögliche Kooperationen

  • Presse- und Bloggerveranstaltungen
  • Produkttests in Blog und Podcast
  • Gastbeiträge mit Linksetzung zum Produkt / Webseite des Gastautors
  • Social Media Kooperationen auf meinen Kanälen
  • Engagement als Markenbotschafter
  • individuelle Kooperationen nach Absprache

Einen Auszug meiner bisherigen Kooperationspartner findest du hier →https://trailrunnersdog.de/kooperationspartner/

Sollte es zu einer der o.g. Vereinbarungen kommen, werde ich das Produkt erst einmal ausgiebig testen. Sollte ich der Meinung sein, dass das Produkt für meine Leser / Hörer interessant ist, dann gibt es einen schriftlichen Produkttest oder eine Besprechung im Podcast. Der Kunde bekommt einen sachlichen, fairen Produkttest, der im Umfang denen der anderen Kooperationen entspricht. In der Regel laufe ich Schuhe schätzungsweise 100 Kilometer bevor ich mir ein Urteil bilde, ja nach Trainingsphase kann das dann auch ein paar Wochen dauern. Sollte das Produkt für mich absolut nicht funktionieren, dann würde ich Rücksprache mit euch halten, ob und wie wir weiter verfahren. Eine Warensendung eurerseits an mich, verpflichtet mich nicht zu einem schriftlichen oder mündlichen Produkttest, lediglich zum Test der Produkte und einem Feedback an euch.

Werbekennzeichnung im Blog ist ein Muss!

Als Blogger bin ich, u. a. aufgrund des §4 des UWG, dazu verpflichtet Beiträge klar als Werbung oder Anzeige zu kennzeichnen, wenn sie werblichen Inhalt aufweisen. Dies ist immer dann der Fall, wenn mir Firmen Produkte zum Test oder für Fotos überlassen.

Mediadaten

Besucherzahlen Blog

Die Zahlen stammen aus Google Analytics und ab 2022 wieder aus der datenschutzfreundlichen Alternative Matomo, aktuelle Zahlen gibt es gerne auf Anfrage. Da Matomo deutlich datenschutzfreundlicher zählt und die „do not track“ Funktionen der Browser respektiert, sind die Zugriffszahlen im Vergleich zu Google Analytics natürlich deutlich geringer.

JahrH1 202220212020
Sitzungen31.024121.465108.297
Seitenansichten61.194272.227191.429

Trail Running Podcast

Bisher haben wir 160 Folgen veröffentlicht die im Durchschnitt 62 Minuten lang sind. In Summe haben wir schon 9996 Minuten gepodcasted, das sind 166.61 Stunden.

Downloads

Unsere aktuelle Folge (Laufeinsteiger willkommen: Trailrunning für Flachländer) hat bisher 886 Downloads. In den ersten 48 Stunden waren es 602 Abrufe.

Gezählt werden Downloadversuche. Hinzu kommen nach 30 Tagen etwa 2400 Streams verteilt über alle Episoden auf Spotify.

Unsere beliebtesten Folgen - Top 10


Unsere Folgen mit Potential - Top 5


Folgenlänge


Unsere längsten Folgen


Unsere kürzesten Folgen


Unsere meist diskutierten Folgen


Ihr wollt die Statistik auch für euren Podlove-Podcast? Das Template findet ihr auf Github.

Der Trail Running Podcast auf Spotify

Seit September 2020 ist der Trail Running Podcast wieder auf Spotify verfügbar und konnte seitdem die Zahl seiner Follower dort beständig steigern. Aktuell folgen dem Podcast dort bereits 1088 Menschen und haben dort über 25.000 Streams gestartet. (Stand 06/22)

Spotify Follower Wachstum im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 02.06.2022
Spotify Gender / Age Verteilung im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 04.05.2022

Zusätzlich zum Blog ist TrailRunnersDog ebenfalls auf Facebook, Instagram und Twitter vertreten und erfreut sich dort ebenfalls an zahlreichen Fans.

TrailRunnersDog in den sozialen Medien

Abonnenten und Follower mit Stand 06/2022

Facebook1860+ Follower
Twitter1170+ Follower
Instagram 1320+ Follower

TrailRunnersDog in der Presse und anderen Medien (Auszug)