Gedanken Trail Running

Aktion “Läufer gegen Kinderarmut”

laeufer gegen kinderarmut

Kinderarmut in Deutschland gibt es nicht! Das ist leider ein sehr weitverbreiteter Irrglaube, denn auch in einem reichen Land wie dem unseren gibt es Armut unter Kindern.

Der Paritätische Gesamtverband gib in seinem Armutsbericht an, dass bundesweit jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut aufwächst. Das sind 2,8 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Erschreckend, oder?

Die Kinder- und Jugendarmut verharrt seit Jahren auf diesem hohen Niveau. Trotz langer guter wirtschaftlicher Entwicklung sind die Zahlen kaum zurückgegangen. Kinderarmut ist seit Jahren ein ungelöstes strukturelles Problem in Deutschland.

Die Corona-Krise wird die Situation für arme Kinder und ihre Familien weiter verschärfen. Es ist mit einem deutlichen Anstieg der Armutszahlen zu rechnen.

Aufwachsen in Armut begrenzt, beschämt und bestimmt das Leben von Kindern und Jugendlichen – heute und mit Blick auf ihre Zukunft. Das hat auch für die Gesellschaft erhebliche negative Folgen.

Die Vermeidung von Kinderarmut muss gerade jetzt politisch Priorität haben. Sie erfordert neue sozial- und familienpolitische Konzepte. Dazu gehören Strukturen für eine konsequente Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und eine Absicherung ihrer finanziellen Bedarfe durch ein Teilhabegeld oder eine Grundsicherung.

Factsheet der Bertelsmann Stiftung

Stoppt Kinderarmut Backyard Ultra – #skabu

Podcastkollege Thomas hatte ja bereits mit seinem #SKABU – Backyard Ultra zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

Um dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu bringen, hat Thomas die Aktion “Läufer gegen Kinderarmut” ins Leben gerufen und auch schnell Unterstützer aus der Laufblogger und Podcasterbubble mit ins Boot holen können.

Die Kinder brauchen dich!

Doch so sehr wir Blogger auch hinter der Sache stehen mögen, ohne dich und deine Unterstützung kommen wir nicht weit. Wir brauchen als dich und dein Geld, denn warme Worte und Blogbeiträge helfen nicht weiter, wenn das so wäre, wärs ja auch zu einfach.

dkhw logo wir unterstuetzen corona 300x202 1

Deshalb kannst du auf der Spendenseite des DKHW auch deinen Beitrag gegen Kinderarmut leisten und schon ab einmalig 5€ helfen.

Läufer #gegenKinderarmut

Hier findest du alle Links zu dieser Aktion

Hilf mir Menschen zu erreichen und sei der Erste der den Beitrag teilt!

Avatar

über

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist was mich reizt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.