Sei dabei beim World Cleanup Day 2020!

CleanYourTrails CleanUpDay

Den Artikel “Sei dabei beim World Cleanup Day 2020! haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder schreiben können. Wenn es dir gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch du uns bei Steady unterstützt. Dann können wir in Zukunft noch mehr davon produzieren

Lesetipp!  Laufpause! - Pausiert das Laufen, pausiert das Leben?

Am 19. September ist es soweit. Der World Cleanup Day 2020 findet statt und das auch in deiner Nähe. Endlich wieder eine Chance beim #cleanyourtrails in Gesellschaft zu sein und zu erleben, dass man nicht alleine ist. Zusammen mit DRECK WEG, KOBLENZ werde auch ich am Samstag unterwegs sein und möglichst viel Müll aus der Botanik sammlen.

Malte von DRECK WEG, KOBLENZ war übrigens auch schon zu Gast im Trail Running Podcast. Hör doch mal rein!

Was ist der World Cleanup Day?

Der Word Cleanup Day ist eine sogenannte Botton-Up Bürgerbewegung die es sich eine plastik-müllfreie Zukunft zum Ziel gemacht hat. Das will die Bewegung durch das Engagement jedes Einzelnen schaffen, in dem am jährlichen World Cleanup Day lokale Gruppen von sogenannten Mitmachern jeweils ihren “Kiez” und Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll säubern. Mittlerweile gibt es in 180 Ländern solche Bürgeraktionen.

“Unser Ziel ist nicht nur die Beseitigung von Müll auf öffentlichen Plätzen, hier leisten die kommunalen und privaten Unternehmen in Deutschland seit Langem gute Arbeit. Wir wollen sensibilisieren für das Ausmaß, in dem wir unsere Umwelt mit Plastik zumüllen und zerstören“

Holger Holland, Projektleiter Deutschland.

Über die Website www.worldcleanupday.de des Projektträgers in Deutschland „Let’s Do It! Germany e.V.“ können Kommunen, Unternehmen, Vereine, Initiativen und Privatpersonen übrigens ihren eigenen und selbst organisierten Cleanup eintragen und die benötigten Informationen zur sicheren Durchführung von Aufräumaktionen finden. Events in deiner Nähe findest du übrigens auf der interaktiven Karte auf https://www.worldcleanupday.de/karte/.

Der World Cleanup Day 2020 in Koblenz!

world cleanup day 2020 koblenz
Das Bild stammt von https://dreck-weg-koblenz.de/

Auch DRECK WEG, KOBLENZ! wird sich an dieser tollen Aktion natürlich beteiligen und ruft alle Koblenzer und Menschen aus der Umgebung zum Cleanup ans Deutsche Eck. Um 11:00 Uhr geht es am Deutschen Eck los und gesammelt wird bis ca. 14:45 Uhr.

Lesetipp!  Umweltschutz fängt vor der eigenen Haustür an - Nachlese

Mehr Informationen findest du auf der Webseite zum World Cleanup Day 2020 von DRECK WEG, KOBLENZ.

Wer es selbst nicht nach Koblenz schafft oder keine Veranstaltung in seiner Nähe findet, der kann gerne solo oder mit Freunden und Familie unterwegs sein und seine Ausbeute auf Instagram und Facebook präsentieren. #worldcleanupday #dreckwegev #cleanupkoblenz lauten die “offiziellen” Hashtag dazu.

Dieser Beiträg wurde am 18. September 2020 veröffentlicht und zuletzt am 6. November 2020 von Sascha aktualisiert

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

nv-author-image

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist was mich reizt.