Dieser Beitrag wurde am 17. November 2015 veröffentlicht und zuletzt am 3. November 2022 von Sascha aktualisiert

New Balance Minimus Road zero – weniger Schuh geht fast nicht!

Schaut man sich heute mal die Produktpalette der Schuhhersteller an, dann würde der Minimus Road zero komplett aus dem Rahmen fallen. Mit diesem Schuh hat New Balance einen Schuh geschaffen der minimaler fast nicht sein könnte. Man bekommt hier einen sehr extremen Schuh für sein Geld an den man sich langsam und vorsichtig herantasten sollte.

- Anzeige -

Hardfacts

  • Gewicht: um die 140g pro Schuh
  • Sohle: abriebfeste Vibramsohle
  • Sprengung: 0 mm
  • Obermaterial: Mesh
  • Dämpfung: quasi nicht vorhanden

Testkilometer: 530 km

Passform und Schnürung

Der New Balance road zero sitzt wie eine Socke, all zuviel Halt sollte man aber nicht erwarten. Man merkt eben dass man nicht wirklich viel Schuh am Fuß trägt. Durch die saubere Verarbeitung auch im Schuh kann man ihn problemlos auch barfuß tragen.

Obermaterial

Das extrem luftige und leichte Mesh macht ihn zu einem idealen Sommerschuh. Wird es zu kalt, dann kann es schnell unangenehm werden. Durch das leichte Material dringt Wasser quasi ungehindert in den Schuh, läuft aber dafür auch genauso schnell wieder heraus.

Sohlenkonstruktion

Ein nennenswertes Profil ist eigentlich nicht vorhanden. New Balance setzt lobenswerterweise auf eine Vibram Sohle und schafft es somit den Minimus road mit einer abriebfesten Sohle auszustatten. Neben den schwarzen Gummi- findet man noch weichere hier graue Schaumgummiflächen die relativ anfällig sind gegen spitze Steine etc. Einen wirklichen Schutz sollte man von der kompletten Sohle nicht erwarten, mit dem Minimus road spürt man wirklich jeden noch so kleinen Stein oder Stock auf dem Asphalt.

- Anzeige -

Dämpfung

Alleine die Anwesenheit der Überschrift wäre quasi schon zuviel, kurz und bündig. Dämpfung ist nicht vorhanden. Läuft man nicht konsequent auf dem Vor- oder Mittelfuß kommt man nicht weit.

Besonderheiten

Gefühl ein sehr schneller Schuh für kürzere Distanzen der auch barfuß Spaß machen kann.

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sascha Rupp

Sascha Rupp

Ich laufe gerne weit und lange, mittlerweile fast ausschließlich abseits der Straße und meist weit weg von Asphalt. Trailrunning ist meine Art zu laufen, denn auf dem Trail oder im Wald, da finde ich Ruhe und Entspannung. An Bestzeiten bin ich nicht interessiert, Distanz ist, was mich reizt.View Author posts

Den Artikel „New Balance Minimus Road zero haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder schreiben können. Wenn es dir gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn auch du uns bei Steady unterstützt. Dann können wir in Zukunft noch mehr davon produzieren