Trail Running Podcast - Live Call-in

Backyard Ultras sind wie Punk - TRP106

In dieser Episode des Endurance Talk hat sprechen wir natürlich noch einmal über den grandiosen Auftritt des deutschen Backyard Ultra Teams bei der Big Dog`s Backyard World Championship am 17.10.2020 in Kandel. Allen voran haben dort Marina Kollassa, Michael Ohler und Andreas Loeffler mit 51 bzw. 50 Runden nicht nur den bisherigen deutschen Backyard Rekord eingestellt, sondern sind auch in die Riege der 50+ Läufer eingezogen.

Wir durften dazu neben Schinder-Trail Veranstalter und Moderator des “Germany Satellite” Alex Holl auch den persönlichen Supporter der Last Woman Standing und 3. des Schinder-Trail Backyard Ultras Christoph Wurm in unserer Runde begrüßen und bekamen so auch mal einen Einblick aus den Augen der Supporter dieses Events.

Neben dem Backyard als großes Thema sprechen wir noch mal übers Rollentraining in der jetzt kommenden Herbst- und Wintersaison und darüber wie unser Training so läuft oder auch nicht.

Schinder-Trail Backyard Ultra Gewinnerin Marina Kollassa zu Gast im Endurance Talk - TRP105

Wir begrüßen Marina in unserer Talkrunde und sind stolz die Last Woman Standing des Schinder-Trail Backyard Ultra und deutsche WM Kader Läuferin beim Big Dog`s Backyard World Championship “Germany” Satellite am 17.10.2020 in Kandel in unserer Show zu haben.

Wir sprechen mit ihr darüber wie es ist einen kompetitiven Backyard Ultra zu laufen und als Last Woman Standing über die Ziellinie zu tanzen und wie wichtig ihr dabei der Support ihres Begleiters war.

Marina wird am 17.10.20 in Kandel zur Backyard World Championship am Start stehen und dort für Deutschland Runde um Runde drehen.

Endurance Talk - Wo geht's denn hier zum Laufpodcast? - TRP104

Der ungemütliche Herbst steht an und wie sollte es auch anders sein, unterhalten wir uns über Indoor Alternativen zum Outdoor Sport. Thomas läuft schon eine Weile auch mal indoor auf dem Laufband und sucht als Neuradler jetzt eben auch einen Rollentrainer.

Vom Rollentrainer kommen wir dann auch recht schnell zum Thema Faszination Radsport und dürfen mit Christian und Thomas auch Call-in Gäste begrüßen.

Endurance Talk mit Flo und Peter vom Laufendentdecken Podcast - TRP102

Heute wird es international; Thomas und Sascha treffen sich mit Flo und Peter vom Laufendentdecken Podcast aus dem Land der explodierenden Bäume und dem Bayer Waschtl zum grenzüberschreitenden Endurance Talk.

Wir bekommen quasi exklusive und als Premiere den Rennbericht zum 100 Kilometer Wettkampf der beiden sympathischen Österreicher (koa schas!) beim Innsbruck Alpine Trailrun Festival.

Wer die beiden Podcastkollegen kennt wird ahnen, dass wir auch das eine oder andere mal abschweifen und unter anderem beim Thema Superkompensation landen.

Endurance Talk mit Thomas vom Running Podcast - TRP101

Wir führen weiter, was wir in der 100. Episode mit Holger schon begonnen haben und gehen sogar einen Schritt weiter. Der Waschtl und ich haben einen neuen Mitstreiter in der Liveshow. Thomas von Running-Podcast stößt hinzu und ergänzt mit seiner in der Podcastwelt bekannten Stimme unserer Runde.

So entsteht in dieser Episode des Trail Running Podcast der “Endurance Talk” in dem wir zwei alten Hasen Thomas und Sascha und dem jungen wilden Lauf-Waschtl gemütlich beim virtuellen Bier nach dem Training zusammen sitzen und philosophieren.

Wir sprechen unter anderem darüber wie es ist mit Pferd zu laufen und Thomas gibt sein Bestes um mich davon zu überzeugen, es auch mal zu versuchen. Wusstest du, dass der berühmte Western States 100 Endurance Run eigentlich mal ein Endurance Ride mit Pferden war?

In einer entspannten Runde reden wir außerdem über verrückte Laufevents vor und während Corona, der Satellite Big Dog’s Backyard World Championship, den #SKABU Spendenlauf gegen Kinderarmut, die Zukunft der Laufveranstaltungen und übers Laufen als langen Weg zum Ziel.

Wir feiern 100 Episoden Trail Running Podcast! - TRP100

In der 100. Episode des Trail Running Podcast gibt es eine spontane Überraschung für mich, denn der Waschtl hat zahlreiche Geburtstagsgrüße aus der Hörerschaft mitgebracht und ihr habt es geschafft, dass ich so gar nicht recht weiß was ich sagen soll. Axel “Rennsandale“ schaut dann auch noch auf ein Bier vorbei.
Vielen Dank an Jenny, Volker, Martin, Thomas und Thomas für die lieben Glückwünsche!

Zur Feier des Tages sprechen wir mit Holger “Leo Läuferknie” vom Schneckentempo Podcast darüber wie wir zum podcasten gekommen sind, warum wir das so gerne machen. Achtung Spoiler; ihr als Hörer und euer Feedback ist ein großer Teil dessen warum wir das machen.

Vielen Danke für eure Treue in 100. Episoden des Trail Running Podcast, ihr könnt euch sicher sein; Hier geht es auf jeden Fall weiter!

Live Call-in Show #9 - Folterwerkzeuge, Backyard Ultra und Gewinnspielauflösung - TRP098

Sommerloch? Kennen wir nicht! In gewohnter Regelmäßigkeit sind der Lauf-Waschtl und ich live auf Sendung und freuen uns über Anrufer. Da wir beide aktuell etwas angeschlagen sind, sprechen wir über Rheumadecken, Physiotherapie, Voodoo und Alternativsport.

Beim Waschtl läuft es aber aktuell wieder besser und er hat seine ersten Einheiten auf der Tartanbahn absolviert. Ich hingegen bin bei meinem letzten Versuch in Stadionnähe auf einer Schotterbahn zu laufen fürchterlich eingegangen und habe mich beim folgenden Lauf dann in meinen sicheren Hafen geflüchtet. Der Wald ist halt eher so meins.

Mit dem Harlerunner konnten wir uns dann auch endlich mal wieder über GAS unterhalten und er berichtet von seinem Urlaub im Harz. Dort war er dann unter anderem mit der Phone-Flask-Vest von Orange Mud unterwegs und berichtet wie er damit zu Recht gekommen ist. Kleiner Spoiler, hat wohl gut gepasst das Teil.

Thomas klingelte dann noch zu später Stunde durch und wir haben uns dem Thema Backyard Ultra gewidmet. Da er da mit seinem #SKABU einiges vor hat, hat er sich im Vorfeld mit Carsten Drilling (Witiker Backyard Ultra) und Michael Ohler (Bienwald Backyard Ultra) geballte Kompetenz in seinen Podcast geholt. Hört mal in seine aktuelle Episode rein!

Wie versprochen lösen wir auch das #CleanYourTrails Gewinnspiel auf und verkünden feierlich die Gewinner! Vielen Dank auch an alle die leider nicht ausgelost werden konnten, ihr seid trotzdem spitze!

Die Gewinner des CleanYourTrails Gewinnspiel sind: Jenny und Timo. Herzlichen Glückwunsch!

Live Call-in Show #8 - CleanYourTrails - TRP096

Diese Episode steht ganz unter dem Motto “CleanYourTrails” und Umweltschutz. Das Thema nimmt ja im Grunde schon seit den ersten Tagen des Blogs seinen festen Platz ein und kommt auch immer mal wieder aufs Tableau. Seit kurzem bin ich Mitglied im Dreck weg e.V., einem gemeinnützigen Verein der sich, wie der Name schon vermuten lässt dafür einsetzt etwas gegen den allgegenwärtigen Müll in unserer Umgebung zu tun.

Heute gibt es also einen längeren Talk über die Ziele des Vereins, Tipps zu meiner Aktion “CleanYourTrails”, generelle Müllvermeidung, einem Müllquiz, nachhaltige Outdoorfirmen und zu guter letzt auch ein Gewinnspiel, denn der liebe Thomas gibt dem Waschtl und mir die Gelegenheit zwei Bücher zu verlosen.

Trainieren wie im Knast: https://books.google.de/books?id=rRB0CQAAQBAJ
Das Geheimnis des Laufens: https://books.google.de/books?id=kLlgDgAAQBAJ
Kurz gesagt; heute spielt da Laufen ausnahmsweise mal eine eher untergeordnete Rolle, aber das darf auch mal sein.

Die Regeln für das Gewinnspiel sind ganz einfach:

Postet in der Zeit ab Veröffentlichung dieser Episode bis zum 21.07.20 Bilder von euren eigenen kleinen oder großen Müllsammelaktionen auf Instagram. Nutzt dazu den Hashtag #CleanYourTrails und markiert oder erwähnt den Lauf-faul.de Podcast und TrailRunnersDog. Unter den hoffentlich zahlreichen Teilnehmer und Fotos suchen wir dann nach dem Zufallsprinzip zwei Gewinner aus und präsentieren diese dann in der nächsten Live Episode am 22.07.2020.

Disclaimer zum Gewinnspiel:

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, teilnahmeberechtigt ist jede volljährige Person mit Wohnsitz in der DACH Region. Wir werden zwei Gewinner auslosen und werden deswegen mit niemanden anfangen zu diskutieren. Wer nicht gezogen wird, muss sich dem Schicksal fügen und darf sich über seinen etwas saubereren Trail freuen. Ist doch aus was, oder?

Live Call-in Show, die Sechste - TRP092

avatar
Lauf-Waschtl
avatar
Thomas
avatar
Jenny

Dieser Beitrag wurde am 11. Juni 2020 veröffentlicht und zuletzt am 6. Oktober 2022 von Sascha aktualisiert

Zusammen mit dem Lauf-Waschtl starte ich in die 6. Live-Call in Show des Trail Running und Endurance Podcast. Du fragst dich vielleicht warum ich den Zusatz Endurance so betone?

In dieser Episode nehmen auch andere Formen des Ausdauersports einen wichtige Rolle ein, denn der Lauf-Waschtl steigt als Alternative aufs Mountainbike um, ich erzähle von meinem ersten (nicht ganz so geplanten) 300er auf dem Rennrad, Ultra-Wanderin Jenny klingelt durch und erzählt von ihrer Vorbereitung auf ihrer 100 Km Wanderung die demnächst ansteht.

Natürlich darf auch das Thema Laufen nicht fehlen, diesen Part übernehmen Thomas mit seinem geplanten privaten Spenden Backyard Ultra und Jennifer von Jennifer-rennt.de, mit der wir uns über ihr Engagement für das Frauenhaus in Gifhorn unterhalten.

Weiterlesen »Live Call-in Show, die Sechste – TRP092
Diese Episode wurde seit ihrer Veröffentlichung bereits 1.970 Mal heruntergeladen.

Weitere Episoden mit Thomas:

Weitere Episoden mit Jenny:

Ähnliche Episoden

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann würde ich mich über eine 5 Sterne Bewertung bei Apple Podcast oder Spotify freuen!

So findest du den Trail Running Podcast!

Besuche doch die Facebookseite:
https://www.facebook.com/TrailrunnersDog

Folge mir auf Twitter
https://twitter.com/trailrunnersdog

Folge mir auf Instagram
https://www.instagram.com/trail_running_podcast

Werde Unterstützer des Trail Running Podcast!

Unterstütze mich auf Steady
Der Trail Running Podcast auf Steady

Dieser Podcast nutzt Ultraschall.fm und Studio Link



Live Call-in Show, die Fünfte - TRP090

In der 5. Live Call-in Show mit dem Lauf-Waschtl sprechen wir mit dem Harlerunner und Podcastkollegen Thomas über das neue Strava Abomodell, Laufgefühl vs. Laufen mit Technik, Spendenläufe, Laufverletzungen und Massagepistolen.

In der Rubrik Kurzmeldungen heben wir die krasse Leistung auf dem 280 km langen Westweg von Jörg Scheiderbauer und den neuen Aufstiegsrekord beim Skyrace Teufelslay von Bodo hervor.

Hast du 2 Minuten Zeit mir zu helfen?
Mit dieser kleinen Umfrage zum Trail Running Podcast 🎧 hilfst du mir den Podcast besser und interessanter zu machen.

https://www.surveymonkey.de/r/6QD5QNG

Vielen Dank für deine Zeit 💚

Live Call-in Show, die Vierte - TRP087

In dieser Episode dreht sich alles um die Langdistanz. Der Lauf-Waschtl hatte dieses Jahr eigentlich geplant, einen Halbmarathon als Wettkampf zu laufen. Wir alle wissen, dass wird wohl dieses Jahr eher nichts mehr werden. Lange Läufe kann man ab eben auch ohne Publikum laufen und so bereitet er sich weiterhin darauf vor. Dazu hatte er ein paar Fragen und ich habe versucht sie ihm zu beantworten. Lange laufen kann ich ja.

Passend dazu auch das Thema von Jenny, sie hat ebenfalls Erfahrung auf der Langdistanz und ist bereits 100 Kilometer am Stück gewandert. Dass sich die Herausforderungen beim Weit- und Ultrawandern gar nicht wirklich von denen beim Ultralaufen unterscheiden, ist eine der Erkenntnisse aus dieser Episode.